Michael hat geschrieben:VServer ???? Schon falsch. Erst mal min einen dedizierten Server (von mir aus auch gemanaged). Aber Bei VServer ist meistens nicht viel Leisung dahinter.
Ja, das stimmt.. bei vielen VServern ist nicht viel Leistung dahinter

Wir setzen OpenVZ aber nur zur flexibleren Verwaltung ein, dann können wir die VServer ohne Probleme je nach Last auf physische Server verteilen. Damit die Performance stimmt, haben die Managed VServer z.B. grundsätzlich die Möglichkeit bis auf den gesamten physischen RAM zu "bursten". Das können wir uns erlauben weil sie von uns verwaltet werden und dann nicht jeder Kunde jede Software nochmal selbst installiert (kann mir kaum etwas ineffizienteres vorstellen, als wenn 10 Kunden mit je einer kleinen Webseite erstmal alle einen eigenen MySQL-Server installieren..)
Bei Plänen mit von vornherein größerem Ressourcenbedarf ist ein darauf ausgerichtetes Konzept (mit ein oder mehreren dedizierten Servern und einer Aufteilung in mehrere Datenbank- / Cache- / Webserver) aber natürlich die bessere Wahl! Unsere Managed VServer sind eher für die Kunden, die eine Webseite haben, wo sich noch kein dedizierter Server lohnt, die aber später flexibel hochskalieren wollen.
Bei faris würde ich z.B. auch sagen, dass man erstmal analysieren sollte wo die Engpässe sind und dann ein Konzept (auf Basis dedizierter Server) erstellt, was in diesem Bereich eine bessere Performance hat. Wenn der MySQL-Server noch Luft hat und wirklich die Skripte auf den Webservern zum Problem werden (und diese sich nicht weiter optimieren lassen!), würde ich zusätzlich einen zweiten Webserver + Load-Balancer nehmen, um die Last zu verteilen. Je nach Anwendung (geht ja auch nicht immer) lässt sich auch mit einem Cache eine Menge bewirken.
Michael hat geschrieben:Richtig gute Server findest Du unter
https://www.hetzner.de/managedserver.html
Ich empfehle den MS 8000. Gigantische Hardware mit vollständig gemanaged.
Du kannst das Management auch selber michen, wenn Du Ahnung von Linux hat.
Die Server bei Hetzner sind wirklich gut, zumindest meine Erfahrungen mit den Rootservern sind 1a. Bei den Managed Servern lese ich nur öfter mal von Ärger mit der alten Software, die da läuft.
Viele Grüße,
Philipp
igowo.de