Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schneller als gehostete Pakete ;-)

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 07:04

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schnelleren Server :-)
Meine Webseite mit DB Anbindung (MySQL) läuft auf einem gehosteten Space (Strato, PowerWeb).
Obwohl ich viel auf Performance achte und bei PageSpeed vernünftig abschneide (Schnitt 87 von 100) sind die Antwortzeiten gerade bei statischen (!) Seiten manchmal unmöglich (laut Webmastertools ca. 2,8 Sekunden im Schnitt).

Ich würde bis zum nächsten Jahr gerne auf einen Server wechseln, der mir eine gewisse Rechnerleistung zusagt.

Mein Problem dabei:
a) Ich habe keinen Plan was für Leistungen ich jetzt in diesem gehosteten Paket habe (stelle ich mich schlechter oder besser)
b) ich kenne mich mit Servermanagement nicht aus und habe auch nicht die Zeit, mich um alle Patches, Bugs, Securitymeldungen etc. zu kümmern.

Managed V-Server scheint es nicht viele zu geben. Und wenn ich mich in Foren umsehe scheinen die manchmal noch lahmer zu laufen als gehosteter Space.
Managed PowerServer wie bei Strato... ist der Preisunterschied von 30€ im Monat zum jetzigen Paket den Unterschied wert?

Habt ihr mit euren Erfahrungen Tipps für mich? Servertechnisch bin ich ein noob. Wenn die Leistung stimmt bin ich auch bereit mehr als jetzt zu investieren. Aber ich komme mit Preis / Leistung nicht zurecht :-(

Software im Net: PHP / MySql
Option: Cronjobs wären schön, Modifikationen über .htacess (modrewrite) und ggf. php.ini müssen drin sein
Zielgruppe: DE / AT

Besucherzahlen: Sehr überschaubar und keine High Traffic Seite (ca. 2000 am Tag)

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.07.2010, 08:42

Bei Strato sind die Managed-Server doch eher wie hosting Pakete? Zumindest hat sich das für mich so angehört als ich mir das durchgelesen habe.

Und du kannst soweit ich weiß nichts einstellen, also hast genauso wenig Freiheit wie bei normalem Hosting.

https://www.hetzner.de/de/hosting/produ ... uktmatrix/

Sollen ganz gut sein.

Ansonsten gibt es bei Domainfactory ganz nette Angebote oder bei Domaingo, da gibt es Pakete mit maximal 100 Kunden, die sind im Vergleich recht flott.

Allerdings ist es nicht nur eine Frage der Leistung, sondern auch der Programmierung und des Besucherandrangs/-Verhaltens ob du wirklich einen Server brauchst.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 15.07.2010, 09:14

Nun, "Managed" und Zugriff auf die php.ini widerspricht sich ja ohnehin. Würde ja keinen Sinn machen, einen "moderierten" Server zu haben, wenn man dann selbst wieder dran rumpfuschen kann.
laut Webmastertools ca. 2,8 Sekunden im Schnitt
Die angegebenen Zeiten da kannst Du gerade mal vergessen. Siehe auch hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 86791.html

Ob die Seite wirklich so lahm ist siehst Du ja selbst und kannst danach entscheiden.
Beloe007 hat geschrieben:Bei Strato sind die Managed-Server doch eher wie hosting Pakete? Zumindest hat sich das für mich so angehört als ich mir das durchgelesen habe.
Was viel anderes ist es auch nicht, bei keinem. Man hat mehr Möglichkeiten, aber bei weitem nicht alle, die ein normaler Server bietet. Grundkonfigurationen können geändert werden, aber durch den Techniker (beim Webpaket nicht möglich). Man hat eine Maschine für sich, oder eben einen vServer. Man kann eigene Software installieren, das kann man beim Paket nicht.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 15.07.2010, 09:20

Nur meist sind die günstigeren Server schlechter ausgestattet als das Shared Paket. Einfachere Hardware muß dann nicht gerade mehr Speed bringen, auch wenn du alleine auf dem Server liegst.

Deine Geschwindigkeit kannst du auch hier prüfen: https://rapid.searchmetrics.com/seo-too ... it,46.html
Wie auch immer mehr oder weniger genau diese Tools sind. Ohne Werbung lädt meine Seite bei rund 100 Abfrage in 0,7 - ca. 2 Sekunden. Mit Werbung rund 2-3 Sekunden länger. Ich halte das für nicht so lahm, man kann diesen google performance Wahn auch übertreiben.

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 09:40

Nun, "Managed" und Zugriff auf die php.ini widerspricht sich ja ohnehin. Würde ja keinen Sinn machen, einen "moderierten" Server zu haben, wenn man dann selbst wieder dran rumpfuschen kann.
Naja, manchmal muss man halt für eine Winzigkeit die Hintertür nehmen wie in den reg. Hostingpaketen ;-) Aber dann muss ich mich NUR um die Sicherheit meine händischen Einträge kümmern und nicht noch für alles andere gerade stehen (Server).
Nur meist sind die günstigeren Server schlechter ausgestattet als das Shared Paket.
Dass befürchte ich nämlich auch. Ich glaube nicht, dass ich einen eigenen Server brauche - aber welche Alternativen habe ich, die Speed bringen? Der PowerServer hat wenigstens Zusicherungen einer gewissen Hardware.
Deine Geschwindigkeit kannst du auch hier prüfen: https://rapid.searchmetrics.com/seo-too ... it,46.html
Ich habe probiert eine meiner Einzelseiten aufzurufen und hatte 10 Sekunden Sanduhr... Neu laden... das gleiche .... mehrfach ... während dieser Zeit habe ich einen Speedtest per URL gemacht. Antwortzeit dort: 0,2 Sekunden....

Wie können solche Unterschiede zustande kommen? Mein Browser lädt sich tot und zeitgleich sind die Antwortzeiten bei einer anderen Anfrage top?

Solche ellenlangen Aussetzer bemerke ich hin und wieder bei mir, und die genau sind es, die mich über Hardware nachdenken lassen. Einmal sind die Seiten mit einem Fingerschnippsen da (geht doch!) und genau die selben Seiten brauchen dann wiederum 5-10 Sekunden Ladezeit. Am HTML / Script kann es dann nicht liegen :-/

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 09:50

Hab mir jetzt die andere Diskussion angesehen und kann mir vorstellen, dass die externe Werbung etc. da mit reinspielt.

preload sagt mir (noch) nichts, aber das werde ich mir heute nachmittag mal ansehen...

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 15.07.2010, 10:06

Hi,
Dass befürchte ich nämlich auch. Ich glaube nicht, dass ich einen eigenen Server brauche - aber welche Alternativen habe ich, die Speed bringen?
Vielleicht ist das einzigste was du machen musst, mal genau analysieren, was denn genau diese Ladehemmung verursacht.
Ich habe probiert eine meiner Einzelseiten aufzurufen und hatte 10 Sekunden Sanduhr... Neu laden... das gleiche .... mehrfach ... während dieser Zeit habe ich einen Speedtest per URL gemacht. Antwortzeit dort: 0,2 Sekunden....
Denn das schaut ja so aus, als wenn diese Ladehemmung nur von einer bestimmten Konstellation abhängig ist.

Wenn sich also Dein Browser zu zu Tode lädt, dann einfach mal parallel mit einem anderen Browser auf dem gleichen Rechner probieren. Wenn es keinen Unterschied macht, dann auch mal einen anderen Rechner am gleichen Internetanschluss und wenn es keine Änderung gibt, dann mal bei einem anderen Anschluss bei einem Bekannten probieren.

Wenn sich keine Unterschiede zeigen, dann mal mit verschiedenen CGI Proxies die Seite aufrufen. Da diese aber selbst manchmal Geschwindigkeitsprobleme haben solltest Du damit auch ein paar Seiten aufrufen, von denen du weisst, dass die schnell laden.

Das ganze solltest Du über mehrere Tage hinweg mehrmals am Tag machen. Und danach sollte man erkennen können, ob die Ladehemmung wirklich direkt am Server liegt oder ob es evtl. andere Gründe gibt.

Dann solltest Du Dir ein paar Testseiten anlegen. Eine statische HTML Seite und eine PHP Seite. In der PHP Seite baust Du versch. Funktionen aus, anhand derer Ausführungsgeschwindigkeit kannst Du das Problem dann weiter eingrenzen. Unter anderem gehört dazu auch ein Test der Datenbankverbindung.

Und in einem Satz: Es muss nicht zwangsläufig an der Hardware liegen und wenn Du dir nicht sicher bist, dann solltest Du die Fehlerquelle genauer einkreisen und danach eine Entscheidung fällen.

Als Schuss ins Blaue würde ich auf die Datenbank tippen. Und als zweite Möglichkeit an ein lahmes Script von einem anderen Kunden auf dem gleichen Server.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 15.07.2010, 10:10

Hab mir jetzt die andere Diskussion angesehen und kann mir vorstellen, dass die externe Werbung etc. da mit reinspielt.
Achja, Scripte von externen Anbietern kann natürlich beim Browser der Grund für Ladehemmungen sein. Bei einem Abruf wie beim Bot, der ja nur die reine Seite abruft, macht das nichts aus.
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 15.07.2010, 10:14

Am HTML / Script kann es dann nicht liegen :-/
Eher weniger bei eigenen. Dann wohl eher Hardware, Anbindung, Datenbank etc. Kann gut sein, dass da dann ein anderer Kunde gerade einen Großteil der Ressourcen verbraucht, dann hast Du und alle anderen Pech. Das ist eben das Problem von Webpaketen.

Wobei ich da pauschal eher sagen würde, nicht Hardware direkt, sondern schlechte Software anderer. Dir bringt die beste Optimierung und die schnellste Seite nichts, wenn ein anderer den Server in die Knie zwingt. Um das zu umgehen braucht man einen Root, vServer gehen da auch nur bedingt. Da liegen zwar auch nur sehr wenige Kunden drauf, aber er gehört einem eben nicht alleine.

Und die Hardware an sich. Ich habe bei Strato 12 Server, vom ganz alten vServerA, über aktuelle vServerS und XL, Root als alten SR-4 und neue MR/LR-7 sowie einen Multiserver. Keiner hat Probleme mit Datenlast und ich habe ca. das 20-Fache am Tag wie Du.

Ach ja, der "PowerServer L" ist der gleiche wie mein alter SR-4, nur dass der nun nur noch 39,- Eur kostet (ich Depp zahl noch 79,- :( )

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 15.07.2010, 11:45

Falls du einen Blog oder CMS betreibst, würde ich auch die Plugins checken. Hab jetzt mein wordpress entschlackt. Wo ich dachte "das muß", bin ich nach längeren grübeln zu dem Ergebnis gekommen "rotz".

So ein blödes Beispiel für Paranoia: ich habe akismet, wp-spamfree, antispam bee und recaptcha eingesetzt. Das recaptcha auch noch ohne captcha für Kommentare :lol:. Nun, wp-spamfree flog, antispam bee auch. Dafür läuft nur noch akisment und recaptcha MIT dem captcha für Gastkommentare. Das war nur eine der Maßnahmen. Insgesamt liegt die Seite nun bei einem pagespeed von 78 (vorher 60 rum) und bei yslow von yahoo mit einem B (Note 2), vorher E.

Will sagen: an dem Punkt solltest du vielleicht auch ansetzen.

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 12:31

Ach ja, der "PowerServer L" ist der gleiche wie mein alter SR-4, nur dass der nun nur noch 39,- Eur kostet (ich Depp zahl noch 79,- )
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch ein Paket aus den 90gern. Da ich weder up- noch downgraden wollte saß ich drauf fest. Nach technischen Problemen und Strato Aussagen von wegen "kein Wunder - zu alt!" habe ich nachgefragt und bin - incl. Preisreduzierung - auf das gleichwertige aktuelle Pakt gewechselt, als die Laufzeit verlängert wurde. Frag einfach mal beim Kundenservice nach. Mit der Umstellung gab es keine Probleme (außer der PHP Version, was aber planbar war).

Code: Alles auswählen

Vielleicht ist das einzigste was du machen musst, mal genau analysieren, was denn genau diese Ladehemmung verursacht. 
Analyse ist nen schöner Ansatz, aber ich bin blond ;-)
Kann man das bei Einzelteilen nachsehen?
Ich kenne mich da gar nicht aus. Mit der Funktion in Firebug / PageSpeed (nicht Optimierung) bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen und die im Net gefundenen Erklärungen waren für mich nicht detailliert genug. Gibt es da Tools oder Tutorials, die gut sind?

Zweiter Rechner ist da, das werde ich testen und auch mal nen anderen Browser starten, wenn meiner hängt. Einfach aber gut.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 15.07.2010, 13:04

Frag einfach mal beim Kundenservice nach. Mit der Umstellung gab es keine Probleme (außer der PHP Version, was aber planbar war).
Das werde ich auch in ein paar Wochen tun, da ist die aktuelle Laufzeit dann zu Ende. Entweder ich behalte dann den alten Server zu den aktuellen Preisen, oder ich kündige den und bestelle mir einen neuen. Ersteres wäre einfacher und die IP bleibt auch gleich. Letzteres ist nur unnötige Arbeit und bringt ansonsten nichts. Softwaretechnisch ist das kein Problem, ist auf dem neuesten Stand (Server halt ;-))
Kann man das bei Einzelteilen nachsehen?
Kommt drauf an. Was läuft denn auf dem Webspace? Wordpress? Ein anderes CMS? Eigene Scripte oder wild zusammengewürfelte fremde? "Nachsehen" geht von einem einfachen Debug bis hin zu mühsamen manuellen Auswerten. Kommt halt auf das System an. Das Spektrum ist da recht groß. Du bremst Dich selbst aus. Dein Webspace bremst Dich aus, ein fremder Server bremst Dich aus, oder Kombinationen von mehreren gleichzeitig....

Alternativ: Sag doch mal um welche Seite es geht. PageSpeed hat hier sicherlich jeder laufen und bedienen werden es wohl auch fast alle können ;-)

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 15:32

Alternativ: Sag doch mal um welche Seite es geht.
Schweren Herzens: kleinanzeigen.nagetiere-online. de
Da hier so viele SEO Profis sind komme ich mir vor wie nen aufmüpfiger Krümel mit dem Seitchen ;-)

Die Seite hing gerade wieder beim ersten Laden im FF. Im IE war sie sofort da. Auf meinem anderen Rechner im FF und IE ebenfalls flott.

Kann das sein, dass die ganzen SEO / Entwicklungs-Add-ons im FF ein wenig bremsen? So z.b. Firebug und ausgerechnet Pagespeed? Die sind auf dem anderen Rechner im FF nämlich nicht installiert 8wo es schneller geht).

Übrigens mal ein kleines Danke zwischendurch für die bisherigen Beiträge.

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 15.07.2010, 15:51

Ach ja, Scripte.... nur eigene PHP Scripte, eigenes CSS, Java (Lightbox), externes Jscript, Werbung (Adsense, ebay)

Bilder sind optimiert (naja, bis auf das was recht neu hochgeladen wurde).

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 15.07.2010, 15:54

Kann das sein, dass die ganzen SEO / Entwicklungs-Add-ons im FF ein wenig bremsen? So z.b. Firebug und ausgerechnet Pagespeed?
Definitiv ja, wenn sie aktiv sind. Auch viele weitere AddOns verlangsamen die Seite. Der Pagespeed vor allem wenn er zu dem Zeitpunkt aktiv ist, auch wenn nicht sichtbar (im Hintergrund läuft). Noch mehr, wenn die Analyse aktiv ist oder das Auswerten von Scripten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag