Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spezial Server für SEO

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 13:18

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde:

wir sind ein kleines technisches Beratungshaus und entwickeln gerade eine Lösung, die
wir
"Spezial Webspace für SEOs"
nennen.

Im Kern geht es darum: Um qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren ist es
notwendig nicht, nur von verschiedenen Domainnamen aus zu verlinken, sondern idealerweise
auch die Links von verschiedenen IP-Adressen aus unterschiedlichen Class-C Netzwerken zu erzeugen.

Bei der Verwendung von Produkten von "Standard-Webhostern" wie Strato/1und1/etc.
ist es zwar möglich verschiedene Domains zu verwenden, allerdings sind bei solchen
Providern teilweise tausende Seiten auf der selben IP Adresse erreichbar.
Backlinks, die von solchen Seiten kommen sind grade noch OK, aber bei weitem nicht perfekt!

Genau hier setzt unsere Lösung an: Wir wollen ein Webspace-Produkt anbieten,
bei dem ein Server unter sehr vielen (ca. 30-50) verschiedenen IP Adressen aus unterschiedlichen Class-C
Netzen erreichbar ist. Diese IPs werden auch nicht einfach auf den Server
terminiert, sondern liegen scheinbar auf ganz unterschiedlichen Servern, die sich auch
alle durch ihr eigenes Traceroute auszeichnen. Da alle IP Adressen auf den Hauptserver "zeigen", ist es möglich an einer zentralen Stelle Content einzustellen,
der nach Belieben auf einzelnen oder allen IP Adressen sichtbar ist.

Auf einem solchen Server kann man mit einer Wordpress Installation oder einem
CMS (z.B. Joomla, Dupal, Typo3) mit nahezu null Aufwand eine perfekte Webseiten-Farm
aufbauen!
Stellt euch vor: Eine Stelle, an der eine große Menge Content liegt, eine Installation
von einem CMS oder Blog, das diesen Content geschickt in verschiedene Seiten verteilt, die
wiederum alle für die Suchmaschinen als eigene Seiten erscheinen - schon ist die Seitenfarm mit
1a Backlinks und Unique Content fertig...
Mit einem solchen Server würdet könntet ihr hunderte Seiten bauen, von denen sich dann
nur sehr wenige Seiten eine IP Teilen (im Gegensatz zu tausenden bei normalen Hostern) und das Ganze
mit einer einzigen Management-Oberfläche und einen einzigen Datenbank / FTP Zugang.

Das Ganze könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

www.Webseite-1.de: DNS - IP 1.1.1.1 ---------\   |=======================|
www.Webseite-2.de: DNS - IP 1.1.2.1 -------------| Server mit CMS und DB |
www.Webseite-n.de: DNS - IP 1.1.n.1 ---------/   |=======================|
Verschiedene Webseiten lösen auf die IP-Adressen des Servers auf. Auf dem Server läuft ein CMS mit Multi-Domain Unterstützung und liefert pro Domain den passenden Content aus.

Die Vorteile einer solchen Lösung sind vor allem:

- einfachere Verwaltung und Wartung
- Qualitativ extrem hochwertige Backlinks aus unterschiedlichen Netzen
- Die Möglichkeit Content aus einer Datenbank auf viele Seiten zu verteilen ohne aufwändige Synchronisation oder Zusatztools
- 100% Skalierbarkeit

Könnte ein solches Produkt für euch interessant sein?

Viele Grüße

[/code]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 27.09.2010, 14:33

Hm, also für mich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe da nämlich den Sinn noch nicht so wirklich.

- Die Möglichkeit Content aus einer Datenbank auf viele Seiten zu verteilen ohne aufwändige Synchronisation oder Zusatztools
- 100% Skalierbarkeit

Punkte 1, 3 und 4 kann man mit jedem normalen Server / vernünftigen Webpaket erreichen. Punkt 2 beruht dann nur auf den unterschiedlichen IPs, weshalb die Links aber noch lange nicht "extrem hochwertig" sind.

Zumal es durchaus schon Hoster gibt, bei denen man eine Vielzahl an verschiedenen IPs bekommen kann. Bei Strato sind es nur zwei, aber die reichen auch.

Mal ganz abgesehen von IPv6. Dieses ganze hin und her mit den IPs finde ich eh nicht so wichtig, zumal man auch bedenken muss, dass der IPv4-Bereich (fast) aufgebraucht ist. Somit kann das eigentlich gar keine "sooo" wichtige Rolle spielen.

perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 14:40

Synonym hat geschrieben:
- 100% Skalierbarkeit

Punkte 1, 3 und 4 kann man mit jedem normalen Server / vernünftigen Webpaket erreichen. Punkt 2 beruht dann nur auf den unterschiedlichen IPs, weshalb die Links aber noch lange nicht "extrem hochwertig" sind.
Natürlich sind die Links per se noch nicht automatisch hochwertig. Das ist ja euer Job als SEO's aus den normalen Links hochwertige und keywordbezogene Links zu machen. Wir liefern nur die Infrastruktur umd das Ganze zu vereinfachen.

Zumal es durchaus schon Hoster gibt, bei denen man eine Vielzahl an verschiedenen IPs bekommen kann. Bei Strato sind es nur zwei, aber die reichen auch.

Mal ganz abgesehen von IPv6. Dieses ganze hin und her mit den IPs finde ich eh nicht so wichtig, zumal man auch bedenken muss, dass der IPv4-Bereich (fast) aufgebraucht ist. Somit kann das eigentlich gar keine "sooo" wichtige Rolle spielen.
Tatsächlich ist der Faktor "unterschiedliches Class-C" Netz ein weicher Faktor und keiner hier wird genau wissen, wie hoch der ins Gewicht fällt. Sicher ist: Bei hart umkämpften Keywords ist dies sicher eine Möglichkeit sich vom Rest abzuheben.
Fakt ist: Google mag organischen Linkaufbau. Organischer Linkaufbau zeichnet sich durch Links von unterschiedlichen Seiten, die bei unterschiedlichen Providern liegen aus. Wir bauen das nach - und vereinfachen das Management einer solchen Lösung...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 27.09.2010, 15:54

Es kann ja sein das ich mich täusche... aber irgendwer muss die IPs auch irgendwo registrieren und sieht man dort nicht das z.B. die IP zu Provider XY gehört?

Egal wie, ich kann mir vorstellen das es funktioniert... aber nehmen wir an die SUMAs wissen zu welchem Provider die IPs gehören... wenn ihr nun Werbung für eure "Idee" macht, wer sagt das dann nicht alle IPs die euch gehören eine 'Trustabwertung' erhalten?

perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 18:10

Beloe007 hat geschrieben:Es kann ja sein das ich mich täusche... aber irgendwer muss die IPs auch irgendwo registrieren und sieht man dort nicht das z.B. die IP zu Provider XY gehört?
Die IPs sind auf den jeweiligen Provider registriert. Wir werden diese beim Provider anmieten und mittels unserer Technik auf den Kundenserver "umleiten".
Man sieht dementsprechend, dass die IP aktuell auf einen bestmmten Provider läuft. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn das ist bei allen anderen Seiten ganz genau so.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 27.09.2010, 18:23

Den Ansatz finde ich von der Zielrichtung her gar nicht so uninteressant. Ich seh aber noch nicht, dass das ganze dann günstiger und/oder besser wird. Das Problem liegt bei den Domains. Wenn ich ein unauffälliges Netz aufbauen möchte sorge ich ja dafür, dass ich auch unterschiedliche DNS-Server und Registrare benutze. Und da ist es dann am einfachsten, die üblichen Preiswert-Hoster abzuklappern.

Ich meine, es bringt ja nichts, wenn meine Domains alle unterschiedliche IP-Adressen haben, dann aber die gleichen Whois-Einträge haben oder die gleichen zwei oder drei DNS-Server benutzen. Dann habe ich ja genau wieder so ein blödes Muster, das ich eigentlich vermeiden wollte...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 27.09.2010, 18:25

Wo werden dann die Webseiten gehostet? Bei den Providern, bei denn die IPs gemietet werden? Bei euch? Oder irgendwo?

@profo
Den Ansatz finde ich ja auch nicht schlecht, nur sehe ich da auch keinen Vorteil gegenüber dem aktuellen möglichen Maßnahmen. Im Gegenteil, ich sehe da sogar noch mehr Gefahren.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 27.09.2010, 18:29

perrin hat geschrieben: Könnte ein solches Produkt für euch interessant sein?
Für mich mittlerweile weniger, ich denke aber, für viele hier schon, wenn die DB entsprechend leistungsfähig ist und die Anbindung stimmt. Ein Nachteil ergibt sich aus meiner Sicht, sind Server, bzw. DB beschädigt, oder mal die Leitung unterbrochen, ist gleich alles tot.

Das ganze als Resellerpaket...

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 27.09.2010, 18:31

Ein netter Versuch, sich als Dienstleister dazwischen zu klemmen und sich sein Stück vom Kuchen abzuzwacken :lol:
Den Spruch mit dem viehtreibenden Landwirt schenk ich mir nun mal.

Die einzige Frage, die sich mir hier stellt, ist die, ob dieser Thread nun regelkonform ist oder eher doch nicht ^^

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 27.09.2010, 18:34

Mach den Fred doch einfach tot, wenn Du Bedenken hast. In diesem Teil des Forums ist er sowieso falsch platziert.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 27.09.2010, 18:35

Synonym hat geschrieben:@profo
Den Ansatz finde ich ja auch nicht schlecht, nur sehe ich da auch keinen Vorteil gegenüber dem aktuellen möglichen Maßnahmen. Im Gegenteil, ich sehe da sogar noch mehr Gefahren.
Ja, ich auch. Und Alda's Einwand über einen Serverausfall ist natürlich auch so ein Punkt...

perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 18:37

profo hat geschrieben:Ich seh aber noch nicht, dass das ganze dann günstiger und/oder besser wird.
Günstiger wirds vor allem durch die Verwaltung und eine kürzere Time To Market. Betrachten wir z.B. ein System, bei dem man 30 einzelne Webseiten bei unterschiedlichen Providern hat. Um ein solches zu aktualisieren muss man entweder gute scripts haben oder tasächlich 30 Seiten anpassen. D.h. ein SEO, der einen neuen Backlink für einen Kunden platzieren möchte ist eine gewisse Zeit beschäftigt. Erneut ist man beschäftigt, wenn der Kunde kein Kunde mehr ist und man den Link entfernen möchte.
Mit unserem System müsste nur eine Seite angepasst werden und im CMS vermerkt werden auf welchen Seiten der Content erscheinen soll. Das geht deutlich schneller. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass unsere Dienstleistung nicht kostenlos sein wird - unterm Strich sollten sich allerdings die Einsparungen mehr bemerkbar machen.

Das Ganze gilt natürlich umso mehr, je größer die Seitenfarm ist, die man als SEO verwaltet. Ich denke, einige von euch verwalten eher 1000 Seiten als 30...
profo hat geschrieben: Wenn ich ein unauffälliges Netz aufbauen möchte sorge ich ja dafür, dass ich auch unterschiedliche DNS-Server und Registrare benutze.

...

Ich meine, es bringt ja nichts, wenn meine Domains alle unterschiedliche IP-Adressen haben, dann aber die gleichen Whois-Einträge haben oder die gleichen zwei oder drei DNS-Server benutzen. Dann habe ich ja genau wieder so ein blödes Muster, das ich eigentlich vermeiden wollte...
Die Whois Einträge kann man ja nach belieben anpassen. Es gibt glücklicherweise DNS Only Provider, die das z.B. teilweise sogar kostenlos machen. Die Tatsache, dass diese alle bei ähnlichen DNS Servern liegen, wird meines erachtens nach von den Suchmaschinen nicht berücksichtigt.
De Facto verfügen z.T. sehr große Provider nur über eine kleine Anzahl DNS Server, die alle ihre Domains hosten...
Ausserdem ist der Aufwand herauszufinden, welcher DNS Server Authorative für eine Domain ist viel zu hoch um das bei jeder Seite im Suchindex durchzuführen.

suchus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von suchus » 27.09.2010, 18:39

Das gibt es doch alles schon kenne da einen Anbieter da kann man bis zu 200 Class-C
Netze haben alles über ein Portal und teuer ist das ganz auch nicht einmal.
Zuletzt geändert von suchus am 27.09.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 18:40

Margin hat geschrieben:Ein netter Versuch, sich als Dienstleister dazwischen zu klemmen und sich sein Stück vom Kuchen abzuzwacken :lol:
Den Spruch mit dem viehtreibenden Landwirt schenk ich mir nun mal.
Leute - wenn ich hier als Dienstleister auftreten würde, hätte ich schon längst einen Link zu einem Angebot gepostet. Seht ihr hier irgendeinen Hinweis darauf, wo es diese DL zu kaufen gibt?

Ich sehe den nicht und den wird's hier auch nicht geben. Es geht lediglich darum, zu sehen ob ein solches Produkt interessant sein kann.

BTW: Tatsächlich passt der Thread eher in das Forum zu den Suchmaschinen - Tools. Falls einer der Moderatoren so freundlich wäre....

perrin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perrin » 27.09.2010, 18:42

Synonym hat geschrieben:Wo werden dann die Webseiten gehostet? Bei den Providern, bei denn die IPs gemietet werden? Bei euch? Oder irgendwo?
Die Webseiten liegen letztendlich auf dem Hauptserver, den man mieten würde. Dieser wird von einem im Hostingumfeld sehr renommierten Partner bereitgestellt, der wiederum über die entsprechende Sicherheit / Redundanz verfügt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag