Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Serverplatz in der Schweiz als unselbständige Niederlassung

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Fachzeitungen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2010, 16:20

Beitrag von Fachzeitungen » 25.10.2011, 09:10

Wir suchen einen Serverplatz in der Schweiz


Wir verkaufen weltweit Software Produkte und suchen einen Serverplatz in der Schweiz, um eine unselbständige Niederlassung zu begründen.

Voraussetzung ist, dass die Administration vom Serverbetreiber mit angeboten wird. Wir installieren einen kleinen Shop.


Unser Problem ist es, dass wir als deutsche Firma, Verkäufe/ Lieferung außerhalb der der EU, nicht ausreichend Dokumentieren zu können.
Wir freuen uns auf Hinweise

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 09:21

ich vermute dass ein serverplatz (Was heisst das wollt ihr einen server in ein rack einhängen, oder server mieten?_) nicht genügt um einen firmenstandort zu begründen.

wuerde dir empfehlen dies mit einm schweizer steuerberater durchzureden.

Fachzeitungen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2010, 16:20

Beitrag von Fachzeitungen » 25.10.2011, 09:30

rico hat geschrieben:ich vermute dass ein serverplatz (Was heisst das wollt ihr einen server in ein rack einhängen, oder server mieten?_) nicht genügt um einen firmenstandort zu begründen.

wuerde dir empfehlen dies mit einm schweizer steuerberater durchzureden.

Wir wollen einen Serverplatz mieten. Ein eigenes Rack ist nicht notwendig.
wir verkaufen nur 20 Artikel.

Die ist kein Thema eines Steuerberaters in der Schweiz, sondern in Deutschland. Sobald ein Server/Platz vom schweizrischen Betreiber auch gepflegt wird, begründet dies eine unselbständige Niederlassung in der Schweiz.
Nachzulesen unter:
Ertrag- und umsatzsteuerrechtliche Behandlung des grenzüberschreitenden Softwarevertriebs über das Internet
Rechtsanwalt REIMAR PINKERNELL (LL.M.), wiss. Mitarbeiter, Köln


Grüße

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 09:33

https://www.serverbase.ch/de/vergleich- ... 6wodpF7fLg

support = pflege oder sollen die auch 1 mal im monat den staub abwischen? :-) bieten sie sicher an

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 09:45

https://www.qualitynet.li/products/housing.htm

und da spart ihr euch die mwst - auch die schweizer 6% ?)komplett FL. weiss aber nicht ob deutschland mit FL ein doppelbesteuerungsabkommen hat. bin kein steuerberater.

Fachzeitungen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2010, 16:20

Beitrag von Fachzeitungen » 25.10.2011, 09:56

Nach meiner Kentniss erheben die Schweizer Behörden keine Steuer, da der ordentliche Verkauf durch eine deutsche Firma durchgeführt wird.

In der Tat, geht es umn die MWST in Deutschland.
Mangels Nachweis müssen alle Verkäufe, auch die nicht in Deutschland bleiben, mit voller MWST abgerechnet werden.
Wie aber sollen wir nachweisen, dass die Software von einem Kunden aus der USA gekauft
wurde?
Eine Rechnung und Bezahlung sind kein ausreichender Anhaltspunkt, jedenfalls nicht für den deutschen Fiskus

Grüße

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 25.10.2011, 20:40

Ich bin Schweizer, aber kein Steuerberater :)

Du willst also dein Hauptsitz in die Schweiz verlegen oder Briefkastenfirma anmelden, um die MWST im Ausland (DE, USA usw.) zu sparen ?

Ja, du hast Recht. Da gibt es sowas in der Art.... ganz sooo einfach ist es aber auch nicht. Immerhin kennst du ja einen Rechtsanwalt :)

ich bevorzuge https://www.novatrend.ch
vor allem weil die innerhalb von 5-10 min. Antworten wenn mal was ist. Wenn du mir 10% gibst kann ich mich auch ein mal wöchentlich einloggen und "administrieren". Für den kleinen Shop hab ich sogar noch Platz auf meinem server und Briefkasten hab ich auch :)

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 26.04.2011, 08:42

Beitrag von werbe-muffel » 26.10.2011, 06:43

TomRidley hat geschrieben: Du willst also dein Hauptsitz in die Schweiz verlegen oder Briefkastenfirma anmelden, um die MWST im Ausland (DE, USA usw.) zu sparen ?
Da haben Sie falsch gelesen, er schreibt doch
Wir verkaufen weltweit Software Produkte und suchen einen Serverplatz in der Schweiz, um eine unselbständige Niederlassung zu begründen.

Das Thema ist interessant, warte mal gespannt, wann sich ein Laden aus der Schweiz meldet, der diesen Service bietet.

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag