Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Hacking erkennen?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 26.10.2011, 14:52

Ich habe eine kleine Seite von mir entdeckt, welche vor einigen Wochen gehackt wurde. Dabei wurde die htaccess-Datei verändert, ein PHP-File hochgeladen und Schadcode geladen. Da ich die Seite so gut wie nie besuche und eig. genauso gut hätte deaktivieren können, habe ich das lange nicht bemerkt. Zum Glück gibt es so gut wie keine Besucher.

Meine Frage deshalb. Wie schützt ihr eure Seiten vor solchen Attacken (abgesehen von Prävention durch aktuelle Software, etc.)? Gibt es eine Möglichkeit ganze Projekte auf Veränderungen prüfen zu lassen? Beispielweise ein Script das einmal täglich prüft, ob Dateien verändert wurden? Bei einem gehackten FTP-Account wäre es doch sinnvoll, würde man beispielweise per Mail über einen erfolgreichen FTP-Zugriff informiert. Wenn ich selbst nicht gerade per FTP zugreife, wäre das möglicherweise ein gehackter Account.

Wie geht ihr vor?