Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dedicated Server notwendig oder nicht?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
allanon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2006, 17:28

Beitrag von allanon » 20.11.2011, 10:43

Ich betreibe ein recht großes Forum (ca 8000 visitors/Tag), das derzeit noch auf einem virtuellen Server läuft. Da ja die Seitenperformance ausschlaggebend für ein gutes Ranking ist, denke ich über einen Wechsel auf einen dedicated Server nach.
Bitte schaut doch mal auf die Analyse der Google-Webmastertools. Würde ein Wechsel etwas bringen? Wie sehen eure Werte aus?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 20.11.2011, 11:36

240000 visits kann gleich gute 1 mio pi sein oder 5 mio pi sein bei einem forum sagt nichts aus.

Pork am Kork
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2011, 19:57

Beitrag von Pork am Kork » 20.11.2011, 12:18

allanon hat geschrieben:Ich betreibe ein recht großes Forum (ca 8000 visitors/Tag), das derzeit noch auf einem virtuellen Server läuft. Da ja die Seitenperformance ausschlaggebend für ein gutes Ranking ist, denke ich über einen Wechsel auf einen dedicated Server nach.
Ob dein Server sich nun dedicated, virtuell oder ökologisch schimpft, ist für seine Leistung völlig ohne Belang.

Wenn du einen virtuellen Server mit einer zugesicherten Prozessorleistung von 3 GHz bestellst, kann der offensichtlich fixer sein als eine dir gänzlich alleine zustehende Maschine mit einem 1-GHz-Prozessor.
Darüber hinaus ist es sehr gut möglich, dass dein dedizierter Server als virtueller Server vorliegt. Hat der Anbieter beide Produkte im Programm, unterscheiden sich die Systeme im Leistungsumfang, beispielsweise in der Höhe und der Verfügbarkeit besagter Rechenleistung.

Die Frage „Dediziert oder virtuell?“ stellt sich also nicht. Es geht einzig um die Leistung und genau darauf solltest du achten. Nicht darauf, welches Modewort der Anbieter auf seine Werbung druckt. Falls dein Server ewig braucht, um zu antworten, dann wende dich an deinen Hoster, auf dass er dir ein Angebot für bessere Verfügbarkeit macht.
Davon unabhängig sollte jeder Versuch einer Leistungssteigerung damit beginnen, die Flaschenhälse ausfindig zu machen. Natürlich kann man jeden Schwächeanfall mit einem noch monströseren Server totschlagen, aber ob das so elegant ist …

Sollte die Wahl zwischen einem virtuellen Server und einer tatsächlich in Hardware vorliegenden eigenen Maschine sein: Bedenke, dass virtuelle Server hier überaus im Vorteil sind, denn sie lassen sich leicht von einer Maschine zur anderen verschieben. Die Lastverteilung ist daher besser, die Ausfallsicherheit höher.
Anmerken möchte ich, dass es aus fast dem gleichen Grund auch ein banales Hosting-Angebot mit jedem virtuellen, dedizierten oder Sonstwas-Server aufnehmen könnte.
Bitte schaut doch mal auf die Analyse der Google-Webmastertools.
Bild
Was sind denn das für Einheiten auf der y-Achse? Kartoffeln, Eier, Hühner? Zugriffe pro Sekunde? Antwortzeit in Millisekunden?

allanon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2006, 17:28

Beitrag von allanon » 20.11.2011, 14:00

Danke für das ausführliche Statement! Die Zeiteinheit auf der y-Achse sind natürlich Millisekunden. Ich hatte doch geschrieben "google webmastertools" und dachte, die wären hinlänglich bekannt.
Wie sehen denn eure Kurven so aus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag