Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geheime Codes in der Druckertinte

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 19.10.2005, 21:53

(eigentlich ein falscher Titel, da nur Lasergeräte betroffen sind)

Einige Druckerhersteller binden offenbar in den Ausdrucken Codes ein, über die sich der Ursprung zurückverfolgen lässt. Angeblich sollen solche Codes vor Raubkopien schützen. Organisationen sehen durch solche Praktiken die Privatsphäre der Anwender gefährdet. Die geheime ID wurde bisher ausschließlich in Farbdruckern nachgewiesen.

Die Electronic Frontier Foundation, eine Gruppe die sich für die Privatsphäre und digitale Rechte stark macht, hat eine Studie veröffentlicht, bei der Produkte verschiedener Hersteller untersucht wurden. Die Organisation hat jetzt eine Liste mit den betroffenen Geräten online gestellt.

via Silicon.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 19.10.2005, 21:54

habe ich gestern schon gelesen... schon krass, was der Secret Service durchdruecken kann...

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 19.10.2005, 22:19

:o :-?

Gibts diese Liste irgendwo online ? Würde mich ja mal echt interessieren.

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 19.10.2005, 22:35

Garfield hat geschrieben::o :-?

Gibts diese Liste irgendwo online ? Würde mich ja mal echt interessieren.
https://www.eff.org/Privacy/printers/list.php

mfg
viggen

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2004, 22:12

Beitrag von bsnoop » 19.10.2005, 22:44

Das ist aber auch nicht so neu, dass sowas praktiziert wird. Und im Prinzip finde ich das auch nicht weiter wild. Wenn ich vorhabe nen Erpresserbrief o.ä. zu drucken, dann kaufe ich mir halt nen Drucker im Geschäft und bezahle bar , dann können die mit ihrer Seriennummer gar nix anfangen, es sei denn ich lasse mich erwischen und die finden den Drucker bei mir... :lol:

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 388
Registriert: 24.04.2005, 13:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bauchladen » 19.10.2005, 23:37

Ging es da nicht um Kopierer ? Nicht um Drucker.
Bild

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2004, 22:12

Beitrag von bsnoop » 19.10.2005, 23:54

Also von Lexmark Druckern habe ich das schon vor ner ganzen Weile mal gehört dass die sone Punkte mitdrucken. Ob das bei Kopierern auch so ist weiß ich net. Da habe ich nur mal gesehen wie die automatisch Kopien von Geldscheinen unbrauchbar machen.

csx
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2005, 18:19

Beitrag von csx » 20.10.2005, 02:04

bsnoop hat geschrieben:dann können die mit ihrer Seriennummer gar nix anfangen, es sei denn ich lasse mich erwischen und die finden den Drucker bei mir... :lol:
Das ist auch eher der Grund der Codes. Wenn man einen verdächtigen Drucker gefunden hat, kann man feststellen, ob der Ausdruck wirklich von dem Gerät stammt. Ähnlich wie es früher bei Schreibmaschinen möglich war.

Das kann einen Verdächtigen überführen, aber genauso gut einen Unschuldigen entlasten. Von daher halte ich es nicht wirklich für so dramatisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag