Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Remote Admin über Router beim Server

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
dieguito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2007, 13:22

Beitrag von dieguito » 19.01.2007, 13:38

Vermutlich ist das nicht der richtige Ort für meine Frage, habe aber keinen besseren gefunden und die Suche hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Der via Fernwartung zu administrierende Rechner ist Teil eines kleinen Firmennetzwerkes. Dieses ist über Router mit der großen Welt verbunden.

Ich habe die aktuelle externe IP - Adresse des Routers.
Mir ist ebenfalls die IP des Rechners innerhalb des dortigen Netzwerkes bekannt.

Ich benutze das kostenlose Tool VNC von RealVNC.

Frage: Ich kann in VNC die IP des Routers in dem entfernten Netzwerk angeben. Nur: Wie soll der Router dort erkennen, welcher Rechner gemeint ist?

Also hier im lokalen Netzwerk kann ich das Tool nutzen. Vermutlich also auch, wenn ich einen Rechner irgendwo da draussen, wenn ich seine IP weiß und dort natürlich VPN - Server läuft.

Aber über einen Router kriege ich es leider nicht hin.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 19.01.2007, 13:44

Normalerweise muss die Portadresse des RealVNC über den Router auf die (interne) IP des VNC Server geschaltet werden. Ich glaube, standardmässig ist das Port 5900.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 19.01.2007, 14:00

3 Elemente: Client, Router, Server. Auf dem Server läuft ein Remotedienst auf Port "foo".

Der Router muss nun (1) entweder den externen Port "foo" auf den Port "foo" des Servers weiterleiten damit Client von extern zugreifen kann.

Oder der Router leitet (2) einen Port "bar" auf den Port "foo" des Servers weiter. Dadurch wird es möglich mehrere Server im Netzwerk zu haben, auf die trotzdem von extern zugegriffen werden kann.