Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Über welche IP läuft der Mailverkehr?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 28.06.2007, 08:39

Hi! Ich habe das Problem, dass Mails sowohl von meinem Bestellsystem als auch von einem Mailclient aus - gerade bei Yahoo oder wanadoo.fr - oftmals nicht ankommen.

Also, sie landen nicht im Spam-Ordner beim Kunden, sondern kommen gar nicht erst an. Meistens erhalte ich darüber eine Mail-Benachrichtigung zurück (z.B. host f.mx.mail.yahoo.com refused to talk to me), manchmal auch nicht. Ich bin zur Zeit auf einem Shared-Hosting-Server, offenbar sperrt Yahoo die IP ab und zu mal.

Was kann ich tun? Würde der Umzug auf ein Shared-Hosting-Paket mit eigener IP etwas bringen, oder würde sich dadurch die IP des Mailservers gar nicht ändern? Oder muss ich doch einen eigenen Server dafür aufsetzen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


melittaman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 29.10.2006, 14:32

Beitrag von melittaman » 28.06.2007, 09:07

Gib deine (Mail)Server IP hier https://www.robtex.com/rbls/ ein und dann siehst du ob der Server auf einer oder mehreren Spamlisten steht.

Wenn ja, dann solltest du dich mal an deinen Hoster deiner Wahl wenden damit er das Problem löst (den Kunden der dies verursacht).

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 28.06.2007, 09:39

Danke für Deine Antwort. Ja, der Hoster sagt natürlich, dass die IP zu unrecht auf der Liste steht - kann ich halt nicht überprüfen, ob das stimmt. Es wird zwar immer wieder eine Löschung beantragt, aber man ist halt für 24h weg.

Daher möchte ich den Hoster wechseln. Die Frage ist nun: Nehme ich wieder ein Shared-Hosting (würde von der Performance her vollkommen reichen), nehme ich ein Shared-Hosting, aber mit eigener IP oder nehme ich doch gleich einen eigenen Managed Server, auf dem dann auch der Mailsever läuft.

Wie macht das denn z.B. 1und1? Da scheint ja alles über einen einzigen Mailserver zu laufen - wenn der dann mal auf die Liste kommt, sind alle weg?!

melittaman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 29.10.2006, 14:32

Beitrag von melittaman » 28.06.2007, 09:50

mcchaos hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Ja, der Hoster sagt natürlich, dass die IP zu unrecht auf der Liste steht - kann ich halt nicht überprüfen, ob das stimmt. Es wird zwar immer wieder eine Löschung beantragt, aber man ist halt für 24h weg.

Daher möchte ich den Hoster wechseln. Die Frage ist nun: Nehme ich wieder ein Shared-Hosting (würde von der Performance her vollkommen reichen), nehme ich ein Shared-Hosting, aber mit eigener IP oder nehme ich doch gleich einen eigenen Managed Server, auf dem dann auch der Mailsever läuft.

Wie macht das denn z.B. 1und1? Da scheint ja alles über einen einzigen Mailserver zu laufen - wenn der dann mal auf die Liste kommt, sind alle weg?!
Ich bin selber Hoster und hatte bisher noch nicht das Problem, dass mein Mailserver auf einer Blacklist gelandet ist. Es gab mal ein Problem mit AOL, was ich jedoch mit dem Postmaster per Email klären konnte, so dass ich auf die Whitelist kam. Die Aussage deines Hosters, dass die IP zu unrecht auf der Liste steht ist kann ich nicht nachprüfen. Wenn der Mailserver jedoch auf mehreren Listen steht, scheint er ein Problem mit einem unsicheren Webmailer oder mit einem falsch konfigurierten Mailserver (offenes Relay) zu haben.

Wie auch immer, er sollte sich doch besser mal anschauen, was so in seinen Serverlogs steht ;-)

Ich denke 1&1 wird seine Mailserver manierlich administrieren. Ich weiss nicht wieviele Mailserver die haben, aber ich denke doch mehr als einen. Davon ab wird bei Managed Servern wohl auch der verantwortliche mittles einer Mail Monitoring Software ienen Spamversand schnell bemerken bzw. automatisiert benachrichtigt werden.

Welchen Server du nun nimmst ist natürlich ganz von deinen Anforderungen abhängig.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 28.06.2007, 09:58

Nochmal danke! 1und1 hat smtp.1und1.de, der läuft bei mir auf 2 IP-Adressen - kann natürlich sein, dass das rotiert oder dass sie noch IPs in petto haben, wenn eine mal geblacklistet wird.

Wie gesagt wäre ein eigener Server eigentlich "oversized", vermutlich versuche ich es dann einfach mal mit einem anderen Hoster.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag