Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

affilinet-Skispringen alles nur ein getürkt?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Pusher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pusher » 15.12.2006, 11:23

Hallo liebe Affiliates,

wie die meisten von Euch wissen, bietet Affili.net ein Gewinnspeil mit dem Namen "Überfliger" an. Hier geht es um Skispringen.

Nun haben wir uns mal die Mühe gemacht heraus zufinden wie die Bewertung funktioniert. Dazu ist als erstes zu sagen, es kommt auf die Windgeschwindigkeit, den genauen Absprung an und die Landung an.

Die Windgeschwindigkeiten liegen zwischen 0,0 und 3.0 Km/h, bei mehr maligem Spielen findet man auch den richten Absprungspunkt.

Man erhält 3 Punkte für 0,1 km/h Windgeschwindigkeit.

Sollte man gut vom Schanzentisch den richtigen Absprung haben und bei der Landung versagen, erreicht man immer den Wert der sich aus 200 m zzgl. der Windgeschwindigkeit mal 10 errechnet.

z.B.

Windgeschwindikeit =0 km/h Absprung Super ergibt eine Weite von 200 m
Windgeschwindikeit =1,1km/h Absprung Super ergibt eine Weite von 211 m

Wenn man das ganze errechnet kommt man maximal auf 230 m, da es keine Windgeschwindigkeit von mehr als 3,0 km/h im Spiel gibt.

Kommen wir nun zur perfekten Landung. Bei einer perfekten Landung erhält man 2400 Punkte. Die maximale Puktzahl die man rechnerrisch nach den oben genannten Kreterien erreichen kann sind 4980 Punkte, da man zwei Sprünge im Spiel hat.

Um nun die maximale Punktzahl zuerreichen muss man also einen perfekten Sprung, die maximale Windgeschwindigkeit von max. 3 km/h und eine perfekte Landung haben. Dann erreicht Ihr auch die maximale Punktzahl von 4980

Kommen wir nun zu den Erstplazierten.

wie bereits erwähnt gibt es keine Windgeschwindikeit von mehr als 3,0 km/h im Spiel.

Schaut man sich die erstplatzierten an so geht der erste Platz auch mit einer Windgeschwindikeit von mehr als 3,0 km/h, einem perfekten Absprung und perfekte Landung rechnerisch überhaupt nicht.

Theoretisch können die Plätze 2 und 3 ihre angegeben Werte ereichen, jedoch ist das nur dann möglich, wenn eine Windgeschindikeit von mehr als 3,0 km/h im Spiel ist.

AFFILI.NET gebe ich nicht ganz die Schuld, aber der Firma die das Spiel progarmmiert hat, hat wohl beim Qualitätsmanagement versagt oder nicht oft genug getestet. Die Firma nennt sich Transidentline zu finden unter https://www.transidentline.de/

das Spiel liegt unter https://affilinet.transidentline.de/ auf einem Server der Programmierfirma.

Vielleicht sollte man einfach mehr Testen bevor man etwas anbietet.

Im Übrigen wie ist es mit der Gewinnausschüttung?

In den Spielregeln steht geschrieben

8. Die für die Gewinner bereitstehenden Bonus-Zahlungen und Bücher verteilen sich wie folgt und werden unter den ersten 15 Publishern mit den höchsten Punktzahlen vergeben:

1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 500 Euro
3. Platz: 300 Euro
4. Platz: 200 Euro
5. Platz: 100 Euro
6. – 10. Platz: 50 Euro
11. – 15. Platz: jeweils ein Buch „Performance Marketing: Online-Werbung - messbar, transparent, erfolgsorientiert“ (Broschiert)

Was ist mit denen die das maximale ereicht haben? werden hier die Gewinner verlost?

Wenn die Anwort ist nein, wer zuerst kommt mal zuerst, dann kann ja das Spiel beendet werden.

Gruß

Pusher

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Transmigrasi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Transmigrasi » 15.12.2006, 13:03

Ich habe affili.net schon angeschrieben und sie darauf hingewiesen, aber leider keine Antwort bekommen. Die "Sicherheitslücke" ist aber auch mehr als offensichtlich.

Pusher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pusher » 15.12.2006, 13:16

Transmigrasi hat geschrieben:Ich habe affili.net schon angeschrieben und sie darauf hingewiesen, aber leider keine Antwort bekommen. Die "Sicherheitslücke" ist aber auch mehr als offensichtlich.
Da stehst Du nicht alleine da, wobei man sagen muss, es ist ja keine Sicherheitslücke.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 15.12.2006, 13:38

also ich kann da nicht erkennen dass das nach der windgeschwindigkeit berechnet wird:

Windgeschwindigkeit: 0 km/h
Weite: 150 m
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Transmigrasi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Transmigrasi » 15.12.2006, 14:00

Pusher hat geschrieben:
Transmigrasi hat geschrieben:Ich habe affili.net schon angeschrieben und sie darauf hingewiesen, aber leider keine Antwort bekommen. Die "Sicherheitslücke" ist aber auch mehr als offensichtlich.
Da stehst Du nicht alleine da, wobei man sagen muss, es ist ja keine Sicherheitslücke.
Wie würdest du es denn sonst nennen, wenn man die Highscore-Liste manipulieren kann? ;)

Pusher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pusher » 15.12.2006, 14:10

w3news hat geschrieben:also ich kann da nicht erkennen dass das nach der windgeschwindigkeit berechnet wird:

Windgeschwindigkeit: 0 km/h
Weite: 150 m
Dann war der Absprung nicht korrekt oder die Landung nich korrekt.

Nach telefonischer Ruecksprache mit Affilinet wurde dieses Anliegen an die Programmierer weiter gegeben. Es wurde zumindest eingeraeumt, dass Platz ein rechnerrisch diese Punktzahl nicht auf normalem Weg erreichen kann.

Pusher

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.12.2006, 14:43

Zum Thema schlampige Programmierung: 4-stellige affili.net-IDs konnten nicht zur Meldung des Highscores verwendet werden ...

philipp_vls
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von philipp_vls » 15.12.2006, 21:25

Hallo Leute,

die Berechung stimmt: es sind höchstens 4980 Punkte möglich und Einträge mit mehr als 4980 Punkten sind gefaked.
Die Plätze 2 und 3 sind also auch theoretisch nicht möglich.
Wir (Trans Ident Line) können jedoch ohne Befehl von Affilinet keine Einträge löschen und dieser kam noch nicht.

Das Problem der sogenannten Sicherheitslücke muss man wohl etwas differenzierter betrachten und der Aufwand der Absicherung muss ja in irgendeiner Form wirtschaftlich nachvollziehbar sein und ist in jedem Fall ein Kompromiss.

Der Aufwand der betrieben werden muss um in den Highscore zu kommen ohne zu spielen ist in jedem Fall höher, als der Aufwand, solange zu spielen bis man genug Punkte hat.
Wenn man als Hacker noch unerfahren ist nimmt man am besten einen alten 200 MHz PC.
Da dauert die Schanzenabfahrt eine Ewigkeit und das Verfehlen des Absprungs ist fast unmöglich.
In Ermangelung eines langsamen Rechners kann man natürlich auch die Flashdatei öffnen und versuchen einen HTTP-Request abzusetzen.

Dass man Flashdateien öffnen kann und so Einsicht in den Quellcode bekommt ist kein großes Geheimnis.
Als gewissenhafter Hacker müsste einem jedoch auffallen, dass 4983 oder 4986 Punkte nicht möglich sind - von 5000 mal ganz zu schweigen.

Dass das Spiel bei uns gehosted wird ist ebenfalls kein Staatsgeheimnis und bei diesem Spiel die praktikabelste Lösung.

Getestet haben wir übrigens ausgiebig und eine Manipulation ebenfalls.
Da bei einer erfolgreichen Manipulation höchstens 1000 Euro drin sind und man ziemlich viel Zeit braucht, ist man besser bedient Parkuhren abzusägen oder Kaugummiautomaten zu klauen.
Das geht viel schneller.

Die Tatsache, dass bei gleichem Punktestand nach Datum sortiert wird, ist vielleicht diskussionswürdig, aber wenn der Spielebetreiber das so will? Da muss man sich wohl mit abfinden. Aber vielleicht sollte man das bei Affilinet mal anregen.

Das Spiel deswegen beenden?
Dann sollte man auch Fernsehen abschaffen; hab ich schon gesehen. Und Internet auch; war ich schon drin. Urlaub auch gleich; weg damit, war ich auch schon, sogar mehr als einmal.

Ach ja: dass mit den 4- oder 5-stelligen IDs war leider eine Fehlinformation an uns und nach zwei Tagen korrigiert.

Wir sind übrigens erstaunt, dass so viele Leute sich so viel Mühe geben den Höchstpunktstand zu erreichen - ich hab das noch kein einziges mal geschafft.

Tschüß und schönes Wochenende
Philipp von Lanken-Schulz
Trans Ident Line
Bad Homburg

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 16.12.2006, 13:12

Jojo hat geschrieben:Zum Thema schlampige Programmierung: 4-stellige affili.net-IDs konnten nicht zur Meldung des Highscores verwendet werden ...
Dann brauch ich je nicht mitzuspielen ;)
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Transmigrasi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Transmigrasi » 16.12.2006, 14:02

philipp_vls hat geschrieben:Wir sind übrigens erstaunt, dass so viele Leute sich so viel Mühe geben den Höchstpunktstand zu erreichen - ich hab das noch kein einziges mal geschafft.
Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander die Windstärke 3.0 zu bekommen ist, wenn mich meine Stochastik-Kentnisse nicht täuschen, auch äußerst gering. Wer sagt also, dass diese Spielstände nicht auch manipuliert sind? ;)
(einen Post-Request an die Update-Datei zu schicken bekommt vermutlich jeder Webmaster in weniger als 10 Minuten hin)

//edit: Jetzt wurden die gefakten Einträge gelöscht. D.h. der Sieger steht 9 Tage vor dem Ende des Spiels bereits fest... großes Kino ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag