Wenn ich ein "Affiliate" einer Handelsfirma werde, dann erhalte ich ja eine ID.
Mit der "ref" kann der Händler mich ja nicht sonderlich betrügen, da ich aus der Statistik einiges herauslesen kann.
Aber was ist mit den cookies? Werden diese auch wirklich von allen Händlern respektiert?
Klar, die cookies bleiben höchstenfalls da, bis der PC schlafen geht. Aber trotzdem könnte ja irgend jemand vor den Nachtessen mein Partner besuchen und nach dem Nachtessen einfallen doch noch etwas zu bestellen.
Ich bin neu hier deshalb darf ich hoffentlich auch eine dumme Frage stellen aber ... bleiben die Cookies nicht so lange gespeichert bis die Cookies gelöscht werden, spricht manuell oder ablaufen?
1. Die Laufzeit des Cookie selbst. Z.B. 1 Tag, 30 Tage, 60 Tage usw.
2. Die Laufzeit die du selbst bestimmts, durch deinen Broweser (firefox, IE usw.).
Ich habe den Browser so eingestellt (und wahrscheinlich die Meisten hier auch), dass nach dem Ausschalten des Browser, ALLE Cookies gelöscht werden.
Aber eben, erst nach dem Ausschalten und nicht vorher. Sonst könnte ich fast kein Banking-Online machen.
Das heisst, dass dein Affiliate-Partner damit hell begeistert ist.
Also an meinem privat Rechner lösche ich keine Cookies automatisch, nur ab und zu mal manuell ein einzelnes.
Und ich glaube, dass bei dem durchschnittlichen Internet Surfer die Cookies ebenso existieren, bis sie ablaufen.
Ich schätze mal, 90% der Menschheit mit PC weis nicht mal was ein Cookie ist. Die sind froh, wenn sie wissen wo die Kiste angeht.
Auch mein FF war nicht so voreingestellt. Aber egal, ich glaube auch, dass mehr und mehr Leute 'schlauer' werden und die Cookies, auch wenn für 90 Tage voreingestellt, immer öfter löschen.
Kann es sein das diverse Virenprogramme (Norton) Cookies automatisch löschen?