Habe jetzt seit einiger Zeit das Amazon PP getestet und bin eigentlich mehr als enttäuscht. Wir haben viele Artikel und die Bücher passen dazu wie die Faust auf's Auge. Die Klickraten sind nicht schlecht, aber es kommt nicht richtig was rum mit Amazon. Wahrscheinlich weil es kein 30 Tage Cookie gibt.
Die Bücher- und Produktlinks zu Amazon hatte ich jeweils unter den Artikeln eingefügt. Verschiedene Widgets und dergleichen habe ich auch getestet. Dabei hat sich der normale Deeplink als am effektivsten herausgestellt. Self Optimized Links waren leider auch sehr bescheiden, da nicht immer der passende Artikel gefunden wurde, obwohl der sehr wohl im Amazon Sortiment vorhanden ist.
1. Welche Erfahrung habt Ihr mit Amazon?
2. Läuft eine der Alternativen (Bücher.de, Bol.de) bei Euch besser?
3. Wie läuft Amazon bei Euch im englischsprachigen Bereich?
Ich nutze das Amazon Partnerprogramm inzwischen seit einigen Monaten und es läuft eigentlich ganz ok. Die Conversion liegt bei 3,93% bei rund 9000 Klicks.
Gekauft wird fast ausschließlich über von Hand gesetzte Deeplinks. Banner, Suchboxen, Schnäppchenwidgets etc. werden nahezu ignoriert.
Versuche mich auch gerade mit einem A-Store. Mal schaun ob der fruchtet.
Mit anderen Anbietern habe ich keine Erfahrung, habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, mich anderweitig umzusehen. Amazon besitzt einfach eine riesige Reputation in Internetversandhandel. So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis hat dort schon mal eingekauft. Der Skrupel dort einzukaufen, ist nicht vorhanden.
Und Vertrauen ist nunmal DIE Währung im Internet. Wenn ich einen anderen Shop promote und auf seine Produkte verweise, springt sicher ein Großteil ab und sucht nach dem Artikel lieber in Amazon (wo man auch bereits ein Konto und hinterlegte Kontodaten hat..)
Auf der anderen Seite macht man sich auch sehr abhängig von Amazon. Wenn dann plötzlich Provisionen extrem reduziert oder komplett zusammengestrichen werden, weil die Produkte von selber gut laufen (wie bei den aktuellen Konsolen in .com und .uk bereits passiert), dann hat man natürlich ein Problem mit seinem Geschäftsfeld..
ich habe bei Amazon viel bessere Conversions als bei allen anderen Bücher/DVD/CD-Versendern. Obwohl es nur Session Tracking gibt. Habe auch oft Artikel in der Statistik, die ich gar nicht beworben habe.
Ich würde auch Amazon empfehlen, alleine schon weil die meisten Leute dort bereits einen Account haben und sich der Bestellvorgang dadurch wesentlich einfacher als bei BOL & Co. gestaltet...und gerade Bücher sind ja oft Spontankäufe.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Naja, ich bin auch schon ganz übel angepflaumt worden, weil ich Amazon verwende, aufgrund deren Produktsortimente (Pelze in diesem Fall) - ganz so gut scheint der Ruf also nicht mehr zu sein - hängt aber sicher von der Klientel ab.