Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon 0 % für Bücher

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 23.09.2009, 12:29

Grade schockierte mich Amazon mit einer erneuten Provisionskürzung.
SEM-Partner bekommen künftig 0% für Bücher vergütet. Mich hätte mal interessiert, ob es alle SEM-Partner trifft, oder ob es individuell geregelt wird. Habe zwar nie Bücher beworben, trotzdem kauft ja jeder Dritte noch´n Buch zur Waschmaschine oder zum Haartrockner dazu. Brachte mir die letzte Provisionskürzung im Mai einen Gewinnrückgang um ca. 70 %, so fällt nun auch der restliche Gewinn weg?!

Gibt es für Nicht-SEM Partner auch neue Schickanen???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 23.09.2009, 18:07

Das ist wirklich ganz großer Mist was amazon da veranstaltet.

Ich kann die als Partner nicht mehr ernst nehmen, mein für amazon reserviertes Budget geht jetzt an einen anderen Anbieter.

diese Formulierung:

Ab dem 1. Oktober 2009 werden wir für einen begrenzten Zeitraum keine Werbekostenerstattungen für den Verkauf von Artikeln in der Produktlinie 'Bücher' mehr vergüten.

ist einfach den Partnern gegenüber nicht OK - was ist ein begrenzter Zeitraum, warum werde ich nicht mehr provisioniert obwohl die das Buch durch meinen finanziellen Einsatz verkauft haben ?

Man kann den Bogen auch überspannen, ich wünsche denen das die irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen landen und das diese Landung hart ist, denn so geht man mit seinen Partnern nicht um !

Sit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sit » 23.09.2009, 18:49

Woher stammt die Info denn (Link?)? In meinem Emailpostfach habe ich nichts gefunden.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 23.09.2009, 19:47

Bist du ein SEM-Partner?

Sit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sit » 23.09.2009, 21:26

DAnke, hab´s jetzt erst gesehen. Bin kem SEM Partner.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 24.09.2009, 06:52

0815popo, betrifft alle SEM-Partner. Da macht sich gerade jemand sehr unbeliebt bei mir...

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 24.09.2009, 07:00

Heftig was die da machen, mache bei Amazon nicht viel, finde
ich trotzdem heftig.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 24.09.2009, 07:34

Die stecken nicht etwa mit Ebay unter einem Dach? Treiben alle Publisher zu Adsense, damit dort der Clickpreis fällt...

Von den Aliens mal ganz abgesehen! :D

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.09.2009, 09:26

affiliates_Bewerber hat geschrieben:Man kann den Bogen auch überspannen, ich wünsche denen das die irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen landen
Ich würde mal sagen, der Boden der Tatsachen ist, dass nahezu jeder, der im Netz Bücher kauft bzw. nach Büchern sucht, von ganz alleine bei Amazon nachguckt. Warum soll Amazon dann noch großartig für Buchwerbung bezahlen, ist doch albern.
Kurz ausgedrückt: Nicht übersehen, wer hier am längeren Hebel sitzt.

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 24.09.2009, 09:56

Beiße nie die Hand, die dich füttert(e)! :wink:

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 24.09.2009, 10:06

Das Problem liegt doch woanders.

Wenn ich eine "Mitropa Kaffeemaschine" per SEM bewerbe, dann kann ich dies nur mit Gewinn tun, wenn der Kaffeefreund zusätzlich ein paar Filtertüten, ein paar Kaffeehandschuhe und ein Handbuch dazu bestellt.

Wird das Handbuch nun mit 0% vergütet, muss ich auch die Kaffeemaschine aus der Werbung nehmen. Bereits die letzte Provisionshalbierung im Mai, im Bereich Elektronik führte dazu, dass ich fasst alle bis dahin beworbenen Produkte aus der Werbung nehmen musste, und nur wenige neue hinzugekommen sind. Es kann doch nicht im Sinne von Amazon sein, dass man sich auf die 10 Produkte konzentriert, die den großen Gewinn abwerfen?!

Im übrigen glaube ich kaum, dass irgendjemand Bücher per SEM beworben hat, ausser Amazon selbst. Hier ist die Provision ja meist geringer wie der Preis pro Klick...

Kann es sein, dass die Maßnahme irgendwie in Zusammenhang steht, mit dem Rechtsstreit zwischen Amazon und GoogleBooksearch??? Mein Verstand hat in den letzten Jahren der eintönigen Arbeit für Amazon etwas gelitten, so dass ich selbst den Zusammenhang nicht genau erkennen kann. Vielleicht kann es ja ein Anderer?! Die Maßnahme soll ja zeitlich begrenzt sein, wie ein Warnstreik...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 24.09.2009, 10:31

Ich tippe eher darauf, dass Amazon mal schauen möchte ob es lohnenswerter ist das alles selbst zu machen. Aber nichts genaues weiß man nicht... Es kekst mich einfach an, dass diese Änderung so schnell nach der letzten kommt, nach der man noch denken konnte "Nun haben sie es endlich raus, klare Ansage PRO SEM und PPC." - aber nein...

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 24.09.2009, 10:40

@ 0815popo

Welcher Zusammenhang auch immer dort bestehen mag, wir haben viel Zeit und viel Geld in die Bewerbung von amazon gesteckt (Programmierung interner Statistiktools, Masseneinstellung der Produkte usw.).

Ich gebe derzeit ganz gute 5-stellige Beträge im Monat aus nur für amazon und bin bisher ganz gut damit gefahren. Am 01. Oktober werde ich das komplett einstellen.

Im Mai gab es bereits eine empfindliche Kürzung und jetzt eine derart lapidare Mitteilung ohne jegliche Begründung ?

@ alle anderen die der Meinung sind das amazon auch so Bücher verkauft.

Das ist wohl so :D Aber eine solche Regelung widerspricht einfach dem Gedanken einer Partnerschaft, ich habe auch genügend Klicks die dann NUR Bücher kaufen, ich hab also Geld ausgegeben, sogar für einen Verkauf bei amazon gesorgt und die Provision behalten die dann jetzt einfach - mit welcher Berechtigung - langer Hebel hin und her ?

Wie dem auch sei, das muss auch jeder selber wissen, ich für meinen Teil mache mich jetzt auf die Suche nach anderen Partnern, denn für den "Erfinder des Partnerprogrammes" für den amazon sich ja sieht, ist die eingesetzte Technik mittlerweile insbesondere für SEM nicht mehr
zeitgemäß.

Viele Dinge fallen erst bei bestimmten Verkaufsvolumen auf. Es gibt in den Auswertungen bspw. keinerlei Feedback dahingehend was an Stornierungen erfolgt ist. Die Bestellung ist noch im Bestellbericht, bei einer Stornierung taucht diese aber nicht in dem Werbekostenerstattungsbericht auf. So gestaltet sich die statistische Auswertung dann auch etwas schwierig - kommt die Provi noch (bspw. lange Lieferzeit), oder ist bereits storniert ?

Ich habe amazon bisher für einen der zuverlässigsten und fairsten Partner gehalten, jetzt mache ich mich auf die Suche nach neuen Partnern - that`s Life :D

Wenn einer Ideen hat oder Vorschläge hat was derzeit gut zu bewerben ist, freu ich mich immer über Anregungen !

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 24.09.2009, 10:43

Southmedia hat geschrieben:Ich tippe eher darauf, dass Amazon mal schauen möchte ob es lohnenswerter ist das alles selbst zu machen.
Soweit mir bekannt, macht amazon das doch schon lange, bestimmt 2 Jahre oder gar noch länger, ich kenne sogar die Partner-ID unter der das hauptsächlich statt findet.

By the way - wäre ja insofern kein Problem, dann sagt man einfach, liebe Leute in Zukunft lassen wir keine externe SEM Bewerbung mehr zu, weil wir das selber machen. Ok,...akzeptiert, kein Thema.

Aber die Partner die teilweise 10 Jahre und länger amazon mit aufgebaut haben mit einer solchen Salamitaktik rauszuekeln halte ich einfach nicht für angebracht, sorry.....wird vielleicht in der heutigen Zeit generell nicht mehr groß geschrieben, aber für mich hat das was mit Anstand seinen Partnern gegenüber zu tun.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 24.09.2009, 10:53

@Southmedia

Ja ich dachte auch erst, dass man etwas testen will. Und sei es nur wie tief man die Partner noch erniedrigen kann. Warum nimmt man aber für den von dir angesprochenen Test ausgerechnet die Kategorie Bücher??? Hast du schon mal Bücher beworben?! Ich habs mal versucht, mit Schulbüchern, mit Fachbüchern und hochpreisigen sonstigen Büchern. Hier habe ich so klar und eindeutig zugesetzt, dass ich keine Bücher mehr direkt bewerbe.

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Sowohl Amazon Deutschland als auch Amazon Großbritanien, haben diese Maßnahme gleichzeitig bekannt gegeben. Bisher war es so, dass Amazon Deutschland seine Provisionskürzungen zuerst durchsetzte, und Amazon Großbritanien Monate später.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag