Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon 0 % für Bücher

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 24.09.2009, 11:26

0815popo hat geschrieben:@Southmedia

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Sowohl Amazon Deutschland als auch Amazon Großbritanien, haben diese Maßnahme gleichzeitig bekannt gegeben. Bisher war es so, dass Amazon Deutschland seine Provisionskürzungen zuerst durchsetzte, und Amazon Großbritanien Monate später.
Auch amazon.fr kam heute mit der Meldung :)

Vielleicht ist das auch der Schlüßel das man denkt das Bücher ja eh nur als Beikauf verkauft werden und keiner die regulär bewirbt ?

Trotzdem wäre aus meiner Sicht die Argumentation kaum nachzuvollziehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

nougat
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nougat » 24.09.2009, 12:28

Obwohl schon danach gefragt wurde: Link? Quelle?

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 24.09.2009, 12:31

nougat hat geschrieben:Obwohl schon danach gefragt wurde: Link? Quelle?
erhalten alle SEM Werbepartner per e-mail

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.09.2009, 14:43

affiliates_Bewerber hat geschrieben:Aber eine solche Regelung widerspricht einfach dem Gedanken einer Partnerschaft
Mal ganz allgemein: Das ganze Gerede vom Partner im Wort „Partnerprogramm“ dient doch nur dazu, dem kleinen Mann vorzugaukeln, man würde auf gleicher Augenhöhe handeln. Genauso ist es bei den „Mitgliedschaften“, die eigentlich banale Kundenbeziehungen sind („eBay-Mitglied“), und letztlich auch bei Googles „Don't be evil“-Gelaber oder anderen Geschichten vom heutigen Internet-Milliardär, der in einer Garage angefangen hat - alles Augenwischerei.
Der börsennotierte Konzern bleibt ein solcher und handelt als solcher. Er schleimt sich mit süßlichem Geseusel ein und kippt, so er alleine es für angebracht hält, Leute bzw. Bereiche, die nicht die gewünschte Rendite bringen, über Bord.

Mich wundert es schon seit ewig und drei Tagen, wie viele auf diese Form des Marketinggeschwätzes reinfallen und dann gleichsam „Aber das kann der doch nicht machen, wir waren doch Freunde!“ rufen, wenn der Konzerndampfer ohne sie weiterfährt.
Vielleicht sehe ich das Geschleime aber auch einfach anders oder deutlicher, weil ich es aus den USA gewohnt bin. Das freundliche Wir-sind-doch-eine-große-Familie-Grinsen, mit dem in Deutschland vom Internet-Partnerprogramm über die Tupperware-Haushaltsparty bis zum Franchising mit das Geschäftsrisiko auf den Endverkäufer abgewälzt wird, ist ja noch vergleichsweise gesittet.

Ausdrücklich nicht bös' gemeint, es wundert mich halt nur sehr. Die Entscheidung, Bücher nicht mehr zu provisionieren, hat ihren wirtschaftlichen Grund. Man kann darüber spekulieren, ob es für Amazon eine wirtschaftlich gute Idee ist, auf externe Werbung in dieser Form zu verzichten, aber partnerschaftlicher Umgang, wie man ihn landläufig versteht, spielt da überhaupt keine Rolle und ist deshalb auch nicht erwähnenswert.

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 24.09.2009, 15:26

Mork vom Ork hat geschrieben:
Mich wundert es schon seit ewig und drei Tagen, wie viele auf diese Form des Marketinggeschwätzes reinfallen und dann gleichsam „Aber das kann der doch nicht machen, wir waren doch Freunde!“ rufen, wenn der Konzerndampfer ohne sie weiterfährt.

Ausdrücklich nicht bös' gemeint, es wundert mich halt nur sehr. Die Entscheidung, Bücher nicht mehr zu provisionieren, hat ihren wirtschaftlichen Grund.
Sehe ich anders - bitte auch nicht böse sein - aber das kommt ein wenig oberlehrerhaft daher, sorry.

Schau mal, ich schreibe ja ganz klar, das auch ich meine Konsequenzen daraus ziehe und das ich mich keineswegs der Illusion hingebe, die du da so farbenfroh beschreibst ! Das ist knallhartes Biz, soweit so gut.

Aber wenn man so knallhart ist, sollte man den Arsch in der Hose haben und konsequent handeln und sagen "Wir wollen Euch als Partner nicht mehr" !

Das wäre in meinen Augen völlig OK.

Aber das man versucht alle für dumm zu vekaufen nervt mich, im Mai wurde so getan als wenn man als Affiliate nicht in der Lage ist sich auszurechnen das man in der zukunft weniger verdient, obwohl ich mal behaupte das das bei 90% der Affiliates der Fall war !

Ich gebe dir auch insofern Recht als das ich das Geschwätze von Partnerschaften auch nicht mehr sonderlich Ernst nehme, ich hab
auch ohne Amazon meine Einnahmen, aber unterm Strich finde ich
den hier gegangenen Weg und die Art der Formulierung einfach irgendwie daneben, sorry.....

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 24.09.2009, 15:51

Mork vom Ork hat geschrieben:Mich wundert es schon seit ewig und drei Tagen, wie viele auf diese Form des Marketinggeschwätzes reinfallen und dann gleichsam „Aber das kann der doch nicht machen, wir waren doch Freunde!“ rufen, wenn der Konzerndampfer ohne sie weiterfährt.
Na ja, dass hört sich so an als hätten wir bisher auf Hartz IV Niveu gearbeitet. Für den Spitzensteuersatz hat Amazon in den letzten 3 Jahren auf jedenfall gerreicht. Also wie jemand der reingefallen ist fühle ich mich nicht.

Nun ist es leider so, dass ein kleines Drehen an der Provisionsschraube dazu führt, dass aus einem guten Gewinn ein sattes Minus wird. Dann darf man nicht vergessen, dass wir enormes Kapital investieren. Die Meisten hier sicher 5-stellig pro Monat, bevor wir dann 2-3 Monate später die Provision kriegen. Da muss man schonmal jammern dürfen...
affiliates_Bewerber hat geschrieben:

Aber wenn man so knallhart ist, sollte man den Arsch in der Hose haben und konsequent handeln und sagen "Wir wollen Euch als Partner nicht mehr" !

Das wäre in meinen Augen völlig OK.
Genau! So hat man es in Kanada und den USA bereits gemacht. Hier hat man SEM-Marketing schon lange untersagt. Da weis man wenigstens woran man ist. Bei uns versucht man uns erst mal zu drücken bis zum geht nicht mehr, weil man so womöglich günstiger fährt. Schließlich macht trotzdem jeder weiter, auch der der droht, er höre auf und mache was Anderes (ohne zu wissen was).

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 25.09.2009, 06:41

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 25.09.2009, 08:59

Schade, ich erfülle nicht eine Qualifikation...

Wie oben schon jemand angedeutet hat, macht Amazon ja schon sei je und eh selbst SEM-Werbung und verlässt sich nicht allein auf die Partner. Nun will man dass wohl optimieren, oder ist mit der jetzigen Pfeife nicht mehr zufrieden. Natürlich muß man auch darauf gefasst sein, dass SEM-Partner künftig nicht mehr erwünscht sind. Irgendwie kann (will) ich mir aber nicht vorstellen, dass man den gleichen Weg einschlägt wie Quelle, Neckerman und Konsorten. Denen hat deren konventionelle Haltung ja fasst den Ruin eingebracht. Die Konkurrenz der Partner, ist meiner Ansicht nach ein Vorteil.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 25.09.2009, 09:47

0815popo, schau mal eine privaten Nachrichten an hier im Forum.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 25.09.2009, 10:01

Mich würd ja mal interessieren, ob die willens sind, nen wirklich guten Mann entsprechend zu bezahlen.

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 25.09.2009, 10:19

0815popo hat geschrieben:Schließlich macht trotzdem jeder weiter, auch der der droht, er höre auf und mache was Anderes (ohne zu wissen was).
Mag sein das das in der Regel so ist, bei mir ist es definitiv so das ich das ab 01.10 so lange einstelle bis auch Bücher wieder provisioniert werden, im Schnitt - auch wenn es nur Beikäufe sind - verkaufe ich an die tausend Bücher im Monat für die ich dann ab dem 01.10 keine Provi mehr erhalte, ohne Begründung. Btw - auch mein Ansprechpartner bei amazon konnte mir auf meine Rückfrage hin keine vernünftige Erklärung geben oder einen Termin nennen an dem das wieder geändert wird.

Ich bin wirklich schon zu lange dabei und nicht mehr drauf angewiesen. Aber du hast natürlich Recht, wird viele geben die sich aufregen und am Ende des Tages doch einfach weiter machen mangels Alternativen.

Um diesesn Ungleichgewicht irgendwann mal auszugleichen, bräuchte man im Endeffekt eine Vereinigung aller Affiliates, sowas müsste mal einer ins Leben rufen. Durch die geballte Kraft und "Warnstreiks" könnte man mal entsprechend Druck auf die Merchants ausüben, aber das wird wohl ein Traum bleiben und ist auch nicht ganz ernst gemeint :D

affiliates_Bewerber
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affiliates_Bewerber » 25.09.2009, 10:21

@ Lord Lummel

bewirb dich mal, dann wissen wir das :lol:

Realistisch betrachtet läuft das denke ich auf 50 bis 70 TDE per anno hinaus und das wird keiner der wirklich mit adwords umgehen kann auch nur annähernd reizvoll finden

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 25.09.2009, 12:04

Ich könnte damit leben, wenn Amazon die Direktvermarktung von Büchern per SEM untersagen, aber die indirekt als Beiwerk vermittelten Bücher weiter vergüten würde. Das wäre (aus meiner Sicht), eine verständliche und faire Sache.

Oder?

Für den idealen Bewerber wird Amazon 10-20 Tausend/Eur pro Monat bezahlen müssen. Macht er es für weniger, so ist dies Allein der Beweis dafür, dass er ev. Qualifikationen, aber keine Ahnung hat. Nicht dass ich soviel verdienen würde, aber ich hab auch keine der geforderten Qualifikationen...

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 25.09.2009, 23:39

Ich bin SEM-Partner und habe keinerlei solcher Informationen erhalten.

Ich werde mal den Support Anschreiben und Anfragen, denn eine Quelle hierzu habe auch ich bisher nicht gefunden.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 28.09.2009, 22:52

Hey, dass Jobangebot wurde entfernt!

Wer von euch "skrupellosen Mitkonkurrenten" ist denn jetzt mein neuer Chef??? Du lässt mich aber schon weiter werkeln?!

Keine Sorge, ich stehe 100 prozentig zu dir und halte dir die verlängerte Kehrseite frei! Geh ruhig runter mit der Provision! 1% auf Alles ist wirklich genug! Kann mich dann zwar nicht mehr auf die einzelne Anzeige, auf das einzelne Produkt konzentrieren, aber dass macht nix!

Formuliere dann Anzeigen wie:

Kamera kaufen jetzt
50% billiger heute,
Hermes liefert umsonst.
Amazon.de

Wenn man bedenkt dass Quelle, Neckerman und Otto immernoch nicht wissen, dass schon Heute, das eine oder andere Produkt übers Internet seinen Abnehmer findet, dann genügten auch 0,8% !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag