Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geht bei Amazon alles mit rechten Dingen zu?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 15.12.2012, 09:25

Es kann ein Zufall sein, aber es ist für mich ein merkwürdiger Zufall.

Als Ergänzung zu klassischen TKP/CPC-Werbungen nutze ich auf einigen Seiten auch das Amazon-Partnerprogramm mit Einzeltitellinks. Es kommen (vor allem durch Bücher) auch jeden Monat einige Euro rum.

Doch eine Sache macht mich misstrauisch. Schon mehrfach habe ich nun über das Partnerprogramm auch andere lukrativere Artikel verkauft (wie z. B. Spielkonsolen, Fernseher und dergleichen).

Dieses Mal handelte es sich um eine X-Box für um die 300 Euro. Am gleichen Tag verkaufte ich auch noch ein X-Box-Kabel und ein X-BoxSpiel, also auch 3 Produkte neben den ganzen Büchern, die eigentlich nicht in meinen beworbenen Bereich reinpassen.

Nun passierte folgendes (und das eben nicht zum ersten Mal): Das Kabel und das Spiel wurden recht schnell in meinem Account per Provision vergütet. Die X-Box (also der lukrative Artikel) ließ nun ca. 2 Wochen auf sich warten und taucht nun komischerweise bei den zurückgesandten Artikeln auf. Das Kabel und das Spiel (ich gehe da mal vom gleichen Käufer aus) komischerweise nicht. Also nutzt nun ein Kunde ein X-Box-Spiel und ein Kabel ohne Konsole :-)
Kann natürlich sein, dass er diese nun ganz woanders günstiger gekauft hat. Wie gesagt, ich kann natürlich keine Manupulation nachweisen.

Ich will ja nix unterstellen, aber mir sind das zuviele Zufälle. Mir erweckt sich der Eindruck, dass bei den Vergütungen ganz gerne mal plötzlich teuerere Artikel unter den Tisch gekehrt werden. Bei Provisionskampagnen hat man ja auch Null Möglichkeiten, dieses nachzuprüfen.

Ich wollte nun nur mal wissen, ob andere schon ähnliche "Zufälle" in der Vergangenheit hatten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 15.12.2012, 12:09

Bislang halte ich Amazon für vertrauenswürdig. Denke eher, die haben so etwas nicht nötig und würden sich nicht auf kleinere Schummeleien einlassen. Wenn es Amazon insgesamt zu viel werden sollte, würden die höchstens die Provision anpassen, wie ja bereits mit der Begrenzung auf 10 EUR und den Prozenten bei der Vergütung geschehen. Aber dann allgemein für alle Partner und keinen Kleinkram bei einzelnen Bestellungen.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

umwelt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von umwelt » 15.12.2012, 12:16

die provision find ich auch etwas mau und vor allem die auszahlungs-wartezeit echt lang (glaub 60 tage ab dem ersten monat nach erreichen der auszahlungsgrenze). dass die provision unterschlagen, glaube ich aber nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 15.12.2012, 12:21

Für den Vorfall könnte es zig plausible Erklärungen geben.

Beispiel: Oma oder Opa hat gehört, der Enkel braucht dieses X-Box Kabel und Spiel.

Oma und Opa wissen natürlich nicht, was ne X-Box ist, bei Amazon taucht zum Kabel das: "Haben auch zusammen gekauft:" auf und schon ist die XBox mit im Warenkorb und Opa/Oma fragt sich, warum es für den Enkel 400 Euro ausgeben soll.

Tochter vollkommen panisch: Enkel hat doch eine XBox, sowas teures sollst Du nicht kaufen, nur das Kabel und Spiel braucht er. Und schon wird die XBox zurückgeschickt.

Und Amazon trickst da nicht, deren "Trick" sind nur die allgemein recht niedrigen Provisionen...

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 15.12.2012, 13:31

Prinzipiell bin ich da auf Eurer Seite, aber irgendwie sind es halt merkwürdige vermehrte Zufälle, naja, vielleicht seh ich auch zu viel Verschwörungstheorie. Brav auszahlen tun sie ja immer, da will ich nix sagen.

PS: Was für ne 10 Euro-Begrenzung? Ich dachte bisher immer, der jeweilige Prozentsatz (bei mir meist 6 Prozent) wird immer berechnet. Heißt das, dass bei sehr teuren Dingen eh bei 10 Euro Provision Ende ist? Hätte ich wieder was dazu gelernt.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 15.12.2012, 13:36

Die 10 Euro Deckelung gibt es schon seit Jahren. Müsstest du eigentlich wissen. Bist ja auch schon seit 2005 hier ;-)

Ab ca. 200 Euro-Produkten tritt die Deckelung ein. Also wenn du ein Fernseher für 1000 Euro verkaufst bekommst du nicht 60 euro sondern nur 10 Euro. 6% von 200 Euro sind 12 Euro. Also kommt das ungefähr hin. Hängt ja auch von deinem Provisionsatz ab. Es gilt aber nur pro Produkt diese Deckelung. Wenn du 10.000 Artikel für 1 Euro das Stück verkaufst bekommst du natürlich deine 600 Euro. (Da müsste der Provisionssatz aber schon höher als 6% sein dann, glaub ich.)

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 15.12.2012, 15:39

@eric:

Da sieht man mal, man lernt auch nach Jahren nicht aus. Diese Deckelung war mir nie bewusst, bin immer von den Prozentsätzen ausgegangen. Zum größten Teil verkaufe ich ja Bücher und DVDs, da kommt es ja auch nie zu einem solchen Betrag.

Dann muss ich mich im Falle der X-Bos ja auch nun weniger ärgern, weil ja dort dann eine Deckelung gewesen wäre.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 17.12.2012, 15:03

Lohnt sich Amazon überhaupt? Ich meine eher nicht. Eigenbestellungen verprovisionieren die nicht, nicht mal Bestellungen von Bekannten, die über meinen Rechner gemacht werden.

Wenn man überlegt daß man einen Reisen Fernseher verkauft, und dafür € 10,-- bekommt lohnt sich ein größerer Aufwand nicht wirklcih

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Never.Amused » 18.12.2012, 10:39

pageranknewbee hat geschrieben:Es kann ein Zufall sein, aber es ist für mich ein merkwürdiger Zufall.

Als Ergänzung zu klassischen TKP/CPC-Werbungen nutze ich auf einigen Seiten auch das Amazon-Partnerprogramm mit Einzeltitellinks. Es kommen (vor allem durch Bücher) auch jeden Monat einige Euro rum.

Doch eine Sache macht mich misstrauisch. Schon mehrfach habe ich nun über das Partnerprogramm auch andere lukrativere Artikel verkauft (wie z. B. Spielkonsolen, Fernseher und dergleichen).

Dieses Mal handelte es sich um eine X-Box für um die 300 Euro. Am gleichen Tag verkaufte ich auch noch ein X-Box-Kabel und ein X-BoxSpiel, also auch 3 Produkte neben den ganzen Büchern, die eigentlich nicht in meinen beworbenen Bereich reinpassen.

Nun passierte folgendes (und das eben nicht zum ersten Mal): Das Kabel und das Spiel wurden recht schnell in meinem Account per Provision vergütet. Die X-Box (also der lukrative Artikel) ließ nun ca. 2 Wochen auf sich warten und taucht nun komischerweise bei den zurückgesandten Artikeln auf. Das Kabel und das Spiel (ich gehe da mal vom gleichen Käufer aus) komischerweise nicht. Also nutzt nun ein Kunde ein X-Box-Spiel und ein Kabel ohne Konsole :-)
Kann natürlich sein, dass er diese nun ganz woanders günstiger gekauft hat. Wie gesagt, ich kann natürlich keine Manupulation nachweisen.

Ich will ja nix unterstellen, aber mir sind das zuviele Zufälle. Mir erweckt sich der Eindruck, dass bei den Vergütungen ganz gerne mal plötzlich teuerere Artikel unter den Tisch gekehrt werden. Bei Provisionskampagnen hat man ja auch Null Möglichkeiten, dieses nachzuprüfen.

Ich wollte nun nur mal wissen, ob andere schon ähnliche "Zufälle" in der Vergangenheit hatten.
Ja Amazon bescheißt da!! hab ich schon oft in meinem PP erlebt und auch schon mehrmals getestet: habe z.B. Fernsehhalterung, Kabel und Fernseher Kaufen lassen - Abgerechnet wurden Fernsehhalterung und Kabel nicht aber der Fernseher!

Allpa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Allpa » 18.12.2012, 10:50

Never.Amused hat geschrieben:Ja Amazon bescheißt da!! hab ich schon oft in meinem PP erlebt und auch schon mehrmals getestet: habe z.B. Fernsehhalterung, Kabel und Fernseher Kaufen lassen - Abgerechnet wurden Fernsehhalterung und Kabel nicht aber der Fernseher!
Das glaubst du doch selbst nicht, das Amazon das nötig hat. Ihr guter Ruf ist da deutlich mehr wert, als die 10€ Provision.

Ich verkaufen jeden Tag einige hochpreisige Artikel und bisher keinerlei Anzeichen für einen Betrug. Auch bei mehreren Testkäufen...

Es gibt so viele Ursachen, warum ein Artikel aus der Testbestellung nicht dir zugerechnet wurde. Wahrscheinlich außerhalb der Cookie-Laufzeit, oder über eine andere ID die noch als Cookie gesetzt war vergütet worden.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 11:02

Eric78 hat geschrieben:D
Ab ca. 200 Euro-Produkten tritt die Deckelung ein.
wer amazon bewirbt ist ja selber auch bischen gedeckelt.

echt, wie kann man nur sein traffic an so ne linke bande verheizen ????

erstens schonmal die par protzente die sie einem geben, und mit dem 10 eurolimit haben sie eh den bock abgeschossen.
und die selber scheffeln jedes jahr milliarden....

aber jeden tag steht wieder ein dummer auf :)
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Allpa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Allpa » 18.12.2012, 11:28

bbnetch hat geschrieben:echt, wie kann man nur sein traffic an so ne linke bande verheizen ????
Das mag im Preisbereich über 100€ stimmen, gerade aber für Bücher, Filme, ... ist Amazon aber unschlagbar gut.

Was bringt es mir bei einem anderen Shop 20% Provision zu bekommen, wenn ich kaum was verkaufe? Jeder kennt und vertraut Amazon, jeder hat bereits ein Konto, ... Das was ich weniger an Provision bei einem Verkauf bekomme, gleicht die Masse zehnfach wieder aus.

Außerdem werden bei Amazon auch ohne großes Nachdenken fast immer weitere Artikel dazu bestellt, also warum hier auch nicht die 10€ für teure Produkte mitnehmen, die ich bei einem anderen Programm nie bekommen hätte?

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 11:46

ganz einfach, weil ich einem der mich verarscht nicht kohle in den rachen schiebe, der eh schon genug hat, auch wenn ich ein par kleine prozente daran verdiene.

dazu noch die komischen auflagen mit konvertierung usw, wo sie dich jederzeit rausschmeissen koennen.

ich bewerbe vieles nicht, weil ich mich schon verarscht fuehle wenn ich die agb's gewisser pp's lese. da brauch ich garnicht erst anzutesten.

aber wenn dich das nicht stoert, und du dich gerne fuer dumm verkufen laesst, dann tu dir kein zwang an.

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 18.12.2012, 16:35

Ich glaube der Dumme der morgens aufsteht ist hier jemand ganz anderes..

Wie schon gesagt, die Leute vertrauen Amazon. Das hat nichts im geringsten mit verarschen oder anderen Dingen zu tun.

Warum soll ich einen Shop bewerben, der mit das doppelte gibt aber nicht annähender so gute Conversions erzielt?
Nenn mir einen guten Grund..

Ich würde auch lieber das Partnerprogramm mit den 20% bewerben, aber da kommt einfach nix rum, weil die Leute Shop xy nicht kennen, keine Lust haben sich zu registrieren oder sonst was.
Außerdem hört man immer wieder in den Medien das Online-Shops abzocken (von wegen Ware bestellen, zahlen, aber nichts bekommen).
Da bestell ich doch lieber bei einem Versandhaus, welches günstig ist und vor allem total unkompliziert (retouren, ohne Probleme).. Und welches man kennt. Amazon dürfte heute so gut wie jeder kennen.. Klar gibt es ausnahmen. Aber selbst meine Oma hat schon mal etwas dort bestellt.

Also erstmal etwas nachdenken vor dem aufstehen, dann steht ein Dummer weniger auf!

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 19:32

lol...
dann wuensch ich dir mal ganz viele freunde.....
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 14289.html

also ich bin sicher das ich von uns zwei nicht derjenige ist wo dumm aufsteht.

ich koennte jetzt mein vorheriges posting nochmal hier reinkopieren....

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag