Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

amazon.de Partnernet - möchte Projekt starten

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
zatec
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2011, 08:39

Beitrag von zatec » 25.12.2011, 21:49

Hallo,

ich möchte eine Webseite erstellen und dort zu bestimmten Produkten von Amazon.de verlinken, sodass ich bei jedem Verkauf eine gewisse Provision erhalte. Das ganze möchte ich mit dem Partnernet von amazon.de realisieren.

Angenommen, ich entscheide mich für das Thema Notebooks. Kann / darf ich dann bei meinem Projekt folgendermaßen vorgehen?

- Notebook-Kategorien von
https://www.amazon.de/b/ref=sa_menu_des ... =514699031
1 zu 1 übernehmen (also Acer, Apple, Asus Computer, Dell, usw.)

- Die Kategorien fülle ich dann mit einigen Produkten, die ich von amazon übernehme (Bild, Beschreibungstext etc.)

Mache ich alles richtig, wenn ich so vorgehe, oder was genau würdet ihr mir empfehlen? Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit Partnerprogrammen, weshalb meine Frage vielleicht ein wenig blöd rüberkommt. :oops:

Ich hoffe ich kriege keine Spam-Antworten und freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtstage.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2011, 20:48

Beitrag von Matthiaz » 25.12.2011, 22:29

die beschreibungstexte kannste nicht verwenden wenn dann als bild einbinden . das ergibt doppelten inhalt (ich nehme an du willst über die suchmaschine deinen "SHOP" bekannt machen).

amazon bietet ziemlich mieße provision zudem kommt noch das die produkte irgendwann nicht mehr erhältlich sind

ich wollte auch mal sowas ähnliches starten aber irgendwie iss mir die zeit schon zuschade ....

viel glück bei deinem vorhaben

ebenfalls frohe weihnacht :D

zatec
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2011, 08:39

Beitrag von zatec » 25.12.2011, 22:34

Danke für die Antwort.

Sind die Provisionen echt so mies? Ich habe gelesen dass es immer ca. 5 bis 10% sind.

Also angenommen, bei Notebooks sind es "nur" 5%, und ich verkaufe einen für 1000€, dann bekomme ich ja schon mal 50€ :D

Das mit den Beschreibungstexten und dem Dublicate Content sehe ich aber ziemlich großes Hindernis an, wenn meine Inhalte fast nur aus Grafiken bestehen sollte es schwierig werden den "SHOP" gut ranken zu lassen ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 25.12.2011, 22:45

aus dem amazon PP kannst du keine Texte entnehmen, die auf deiner Seite als Content - und schon garnicht unique- verwertbar wären, das wird alles über iframes und Javascript eingebunden. Der einzig nutzbare Text sind die Produkttitel.

Hm, bei den Provisionen kann man finde ich nicht klagen ... zudem werden auch andere Käufe provisioniert, solange der Surfer nicht zwischenzeitlich ein Amazon-Cookie einer anderen Webseite im Ranzen hat ....

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 25.12.2011, 22:53

Abgesehen von Artikeln im Bereich Buch, Musik, Amazon-MP3-Produkte, DVD, Javari-Produkte ist die Provision pro Artikel bei Amazon Deutschland auf 10 Euro gedeckelt, aus 50 € für ein Notebook wird also nichts.
https://partnernet.amazon.de/gp/associa ... ementsepde

So eine Seite aufzubauen kann erfolgreich sein, aber nur solange du eigenen Content und vor allem Mehrwert für den User schaffst.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.12.2011, 23:03

zatec hat geschrieben: - Die Kategorien fülle ich dann mit einigen Produkten, die ich von amazon übernehme (Bild, Beschreibungstext etc.)
Die Texte kannst du zur Not selber schreiben, aber die Bilder sind ein echtes Problem, weil du die eben nicht übernehmen darfst. Du kannst zwar auf das Bild bei Amazon hotlinken, aber das hilft dir natürlich nur auf der Produktseite selbst etwas, auf der Startseite ist dass dann schon wieder etwas problematisch.

Wie gut die 5% sind hängt halt auch von der Konkurrenz ab, ich bekomme bei einem anderen PP 15% fürProdukte auf die es bei Amazon nur 5-10% gibt.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1677
Registriert: 02.05.2004, 13:52

Beitrag von LinkPop » 25.12.2011, 23:06

Justus hat geschrieben:So eine Seite aufzubauen kann erfolgreich sein, aber nur solange du eigenen Content und vor allem Mehrwert für den User schaffst.
Ich fasse zusammen: Arbeit != "Kategorien/Produktdaten kopieren"! :idea:

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2011, 20:48

Beitrag von Matthiaz » 25.12.2011, 23:22

zatec hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Sind die Provisionen echt so mies? Ich habe gelesen dass es immer ca. 5 bis 10% sind.

Also angenommen, bei Notebooks sind es "nur" 5%, und ich verkaufe einen für 1000€, dann bekomme ich ja schon mal 50€ :D

Das mit den Beschreibungstexten und dem Dublicate Content sehe ich aber ziemlich großes Hindernis an, wenn meine Inhalte fast nur aus Grafiken bestehen sollte es schwierig werden den "SHOP" gut ranken zu lassen ...
bedenke die ständige pflege der seite wenn du ein bestimmtes produkt bewirbst und dieses ist nichtmehr erhältlich musst ein neues werbemittel einbinden und wieder einen beschreibungstext etc. verfassen

die 5% sind ein ziemlich mießer lohn wie ich finde ...

würde lieber etwas in richtung testberichte oder ähnliches aufziehen

oder toturials aufziehen da kann man schon mehr rusholen denke ich...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 26.12.2011, 00:19

Wenn Du Dich nur fürs Partnernet registrierst aber nicht für den Web Services, dann darfst Du nur 100 Produktbilder übernehmen und nur die Beschreibungen, die aus der Amazon-Redaktion stammen.

partnernet.amazon.de - Welche Inhalte...
+ Titelabbildungen ("Coverscans") - maximal 100 Stück
+ "Amazon.de" und/oder "Amazon.com" Rezensionen …
+ "Kurzbeschreibungen"
+ Datenbankangaben (z.B. ISBN, Titel, Autor, Künstler, usw.)
Mit den Rezensionen sind keine Kundenrezensionen gemeint!

Wenn Du Dich zusätzlich noch für den Web Service registrierst, dann kannst Du alles an Bildern und Texten übernehmen, was Amazon per Web Services und XML übermittelt. Alles was kritisch ist, wie die Rezensionen von Kunden, wird nicht mehr übermittelt. Du darfst nur Preise nicht länger als eine Stunde zwischenspeichern und musst da noch einige Punkte aus den Vertragsbedingungen beachten.

Ob so oder so, in jedem Fall muss ein deutlicher Hinweis auf jeder Seite vorhanden sein, dass es sich nur um Angebote von Amazon handelt und Amazon besteht auch darauf, dass das Partnerprogramm erwähnt wird.

Mit nicht mehr vorrätigen Produkten gibt es eigentlich kaum Probleme, da dann die Produktseite mit dem Hinweis geladen wird, dass dieses Produkt zwar nicht vorrätig aber gebraucht vorbestellbar ist. Zumindest bei Büchern ist es so, doch ich denke Amazon handhabt das auch bei anderen Produkten so und lässt dadurch alte Links nicht ins Leere laufen.

Ohne eigene Texte wird es nichts, soviel ist gewiss.
stzweio hat geschrieben: das wird alles über iframes und Javascript eingebunden.
Kann man so einbinden, braucht man aber nicht. Seitdem Google JavaScript lesen kann und auch die Seiten im iFrame betrachtet, ist damit kaum noch ein Vorteil verbunden.

zatec
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2011, 08:39

Beitrag von zatec » 26.12.2011, 10:45

Eventuell werde ich mich für das Thema Wrangler-Jeans oder ähnliches entschieden. Das Suchvolumen ist sehr hoch. Allerdings soll es zuerst nur ein "Testprojekt" werden, da ich ja noch keine Erfahrung mit Partnerprogrammen habe.

Wäre es denn erlaubt, wenn ich mir eine Domain klar mache, in der z.B. die Keywords "wrangler" und "jeans" vorkommen? Und dürfte ich, ohne mich strafbar zu machen, ein Logo mit dem Wort "Wrangler" erstellen und das auf meiner Seite einbinden?

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 26.12.2011, 11:58

Einen Markennamen wie Wrangler darfst du in der Regel nicht in der Domain haben. Zum Thema Logo: https://www.marken-recht.de/markenrecht ... .php?t=737

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 24.12.2011, 00:09

Beitrag von ThatsLife » 26.12.2011, 13:12

Mit der Amazon API kannst du dir locker Bild,Beschreibung, etc raus ziehen. Das Problem DC hast du dann natürlich trotzdem. Da hilft dann nur eigener Text.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 26.12.2011, 16:00

Also ich habe schon für alles Provision bekommen. Handy Staubsauger Spülmaschine Spielzeug.
Freunde dich mit der 10 Euro Deckelung an. Wobei bei mir nur eine Handvoll Produkte im Wert von über 180€ in diesem Jahr durch mich bei Amazon bestellt worden ist. Bei mir liegt der Durchschnittspreis pro Artikel bei 16,77 Euro. Dann rechne davon halt die 6% Prozent ab. Rund einen 1€ Provision

Ich weiss nicht ob ein gezieltes hin arbeiten via Produkt-Webseite so sehr effizient sein kann. Jedenfalls muss viel Schweiss rein gesteckt werden. Ich selbst bekomme relativ viel Provision als Mitnahme Effekt durch meine Foren. Den jeder "Empfehlungslink" zu Amazon von einen Stamm(user)poster wird automatisch zu einen Affi-link :) [Stammuser bekommen von aktiven Forenmitglieder natürlicherweise mehr Beachtung mit dem Effekt "Toll das probiere ich auch mal aus, wenn es dieXXX auch schon hat..."]

Meine Empfehlung: eigener Text, eigene Fotos (bestellen, fotografieren/filmen, zurückschicken) Im Forum von Partnernet wimmelt es stellenweise von "Hilfe bin {zu recht |zu unrecht} wegen Content von Amazon über Dritte abgemahnt worden"

4zBo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 147
Registriert: 28.02.2010, 22:45

Beitrag von 4zBo » 27.12.2011, 00:30

Das Amazon Partnerprogramm lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte in einem Jahr ca. 50.000 Euro Umsatz, bekommen habe ich davon ca 3-4 % als Provision grob geschätzt. Mit AdWords soll das aber vor 2010 recht gut gelaufen sein, bis AdWords Werbung verboten wurde.

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 28.03.2009, 16:06

Beitrag von discountnetz » 27.12.2011, 01:16

Hallo :)
das grösste Manko bei Amazons Partnerprogramm ist die 10 Euro Deckelung. Ich habe zum großteil verkaufte Produkte über das Partnerprogramm > 250 Euro da wirkt sich die Deckelung extrem aus.

Andererseits scheint Amazon die Verkäufe korrekt zuzuordnen und die Auszahlungen erfolgen pünktlich. Die Auszahlungsgrenze ist mit 25 Euro niedrig angesetzt so das man mit wenig Aufwand an monatliche Auszahlungen kommt.

Adsense bringt bei mir deutlich weniger ein obwohl es im Dezember ganz gut aussieht.

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag