Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versicherungen vergleichen und bewerben

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 05.01.2012, 23:04

Hallo,

ich habe eine Seite für eine spezielle Versicherung erstellt, wo ich auch verschiedene Versicherungen und deren Leistungen in einer Tabelle vergleiche. Verlinken tue ich dann direkt zu den Websites der Versicherungen, wo man die Versicherung dann online abschließen kann. Bei mir auf der Website kann man hingegen keine Versicherung direkt abschließen.

Nun frage ich mich, ob ich das überhaupt darf. Oder muss ich dafür bereits Versicherungsmakler sein?

Darf ich nur Werbebanner einbinden oder darf ich auch Infos zu den Anbietern zusammen schreiben und vielleicht auch eine kleine Vergleichstabelle machen?

Ich bin jetzt voll verunsichert und habe sicherheitshalber die Tabelle erstmal wieder entfernt.

Habe leider auch nichts zu dem Thema gefunden.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Edit: Habe gerade die Seite entdeckt https://www.affiliateundrecht.de/kritis ... dukte.html
Dort heißt es zum Thema Versicherungen u.a.:
"aa) "Pay per Sale"
Ein einfaches "Pay per Sale"-Partnerprogramm, bei dem der potentielle Kunden auf einen Banner klickt, auf die Webseite des Merchants umgeleitet wird und dort einen Vertragsabschluss tätigt, fällt demnach nicht unter diese Regelung: Der Affiliate vermittelt hier nicht explizit die Daten des Kunden, sondern leitet den Kunden lediglich weiter. Er ist vergleichbar mit einem "Marktschreier", der die Kunden anlockt, mit dem Verkauf aber nichts zu tun hat. "

Letztendlich mache ich doch nichts anderes, oder?