Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon - Was ist erlaubt?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 02.04.2012, 09:00

Hei, ich habe für meine private Fotoseite vor Jahren eine Amazonpartnerschaft begonnen. Ich habe damit keine großen Gewinnabsichten gehabt, wollte es nur mal testen. Seit ein paar Tagen ist mir das wieder eingefallen und ich habe jetzt begonnen, auf einem großen deutschen Frage-und-Antwort-Portal auf die Fragen von Nutzern zu antworten. Sie suchen ein Produkt oder wollen wissen, wo man dies und das denn online kaufen kann - ich suche es bei Amazon raus und poste es.

Zwei Dinge sind mir klar:
- mittlerweile habe ich eine Gewinnabsicht, muss also ein Gewerbe anmelden und ein Impressum auf meine Seite stellen.
- meine Kategorisierung bei Amazon kann mit "Blog" nicht mehr stimmen, da ich ja auf einer externen Seite werbe.

Da ich in den AGB nichts finden konnte, wollte ich euch Erfahrene fragen, ob das überhaupt zu den Richtlinien von Amazon passt oder ob ich das nicht darf. Muss ich extra schreiben: "Schau mal hier auf Amazon (Achtung, Werbung)"?

In drei Tagen hatte ich so insgesamt ca. 193 Klicks und eine Conversion von 5,18 %. Da noch nicht alle Artikel versendet sind, muss ich den Ertrag grob schätzen, es werden bis gestern ca. 10 € gewesen sein.

Nun ist das, so wie ich es gerade mache, eine sehr aufwendige Sache mit einem geradezu lächerlichen Stundenlohn. Ich will auf diese Weise auch nur auf die Mindestsumme von Amazon kommen, um es mir einmal auszahlen zu lassen und zu prüfen, ob es nicht gegen die Richtlinien verstößt.

Was meint ihr, zahlt Amazon auch aus, ohne dass ich eine Umsatzsteuer-ID ausweise oder sollte ich mir schnell nen Gewerbeschein holen?