Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Außenprüfung Finanzamt

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
GuterRat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2013, 20:16

Beitrag von GuterRat » 05.01.2013, 20:35

Hallo,

wäre klasse wenn jemand Tipps oder schon Erfahrungswerte für mich hat wie ich mit folgender Situation umgehen soll:

Vorab, ich weis Unwissenheit und Naivität schützt vor Strafe nicht und ich glaube ich bin da ziemlich blauäugig in ein Schlamassel gerasselt...

Ich habe heute einen Brief von meinem Finanzamt bekommen in dem es eine steuerliche Außenprüfung für die Jahre 2007-2009 in den Bereichen Einkommenssteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer anordnet.

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung was das zu bedeuten hat. Ich bin ein ganz normaler Arbeitnehmer und reiche seit 10 Jahren meine normale Steuerklärung mit Taxman ein, bekomme aufgrund des langen Arbeitsweges immer so 1200,- erstattet, hab auch schonmal einen Rechner mit angegeben aber das wars. Ich habe kein Gewerbe, bin kein Freiberufler oder irgendwas.

Ich vermute mal das Problem ist mein Zanox Account den ich 2005 mal als CashBack Account für private Bestellungen angelegt habe und dort immermal wieder Hotelzimmer, Reisen etc. drüber Rückvergütet bekommen habe. In den drei Jahren habe ich es allerdings intensiver genutzt und vielen Freunden und Bekannten Zeitungsabos geschenkt da die Rückvergütung damals höher war als der Abopreis und auch einige Telefonverträge für bekannte geworben und so über die 3 Jahre etwa 25k an Werbeprämien bekommen für die ich aber bestimmt 15k den Freunden für die jeweiigen Bestellungen gegeben habe da die ja für die umsonst sein sollten.
Der große Fehler war wohl, dass ich das nie irgendwo angegeben habe weil es so als mein privates Hobby lief und spas sgemacht anderen eine Freude zu machen und selber da noch 2mark fünfzig für überzubehalten, es war mir auch einfach nicht bewusst war das es steuerlich relevant sein könnte bin da ein einfacher Kerl aus einfachem Haus und irgendwann mal über ein Sparforum auf die Sache gestossen worden ohne dass einer gesagt was man alles beachten muss. Jetzt habe ich heute seit Jahrenmal wieder in meinen Zanox Account geschaut und gefunden, das da mittlerweile ein Häkchen bei "Kleinunternehmer im Sinne...." gesetzt ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das damals noch nicht so war, aber kanns nicht beschwören...war mir auf alle Fälle bis heute niemals bewusst, das ich neben meinem ganz normalen Job eventuell als Kleinunternhemer gelten könnte.

Das wird das jetzt für mich wohl zum Bummerang oder hat es wohl einen ganz anderen Grund das ich als Privatperson jetzt geprüft werde? Wie soll ich einen Prüfungsraum zur Verfügung stellen, ich wohne doch nur in einer normalen Wohnung. Und vorallem was soll ich für Unterlagen bereitstellen, habe doch nur meinen kleinen Ordner mit den jeweiligen Steuererklärungen der Jahre, aber das sind nur einige Zettel.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen...weis echt nicht was ich machen soll.