Beitrag
von Artigas » 22.04.2013, 09:38
Zalando ist das Partnerprogramm mit der höchsten Stornoquote, die ich kenne. Meine liegt so zwischen 65 und 85%, schwankt natürlich. Mit steigenden Umsätzen ist die Quote gestiegen, am Anfang lag sie noch bei ca. 50%.
Nachfrage beim Support ergab, dass für eine Stornierung nicht nur Rücksendungen, sondern auhch andere Gründe möglich sind (welche, wurde nicht verraten).
Da man auf die Bestätigung 60 Tage warten muss, vergeht erst einmal viel Zeit. Ich hab mich letztlich über die Stornoquote so geärgert, das ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Außerdem hab ich den Verdacht, dass sie am Anfang die Quote schön niedrig halten, um Partner dazu zu bringen, schön viele Links einzubauen. (nur eine Vermutung, wie gesagt)
Im Modebereich bringt Zalando bessere Conversions als andere Shops. Seit die Provision aber runtergesetzt wurde, ist das Programm nicht mehr so interessant. Am Ende zählt ja, was übrig bleibt. Wenn das immer noch mehr ist, als bei anderen Programmen, okay.
Derzeit bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Die Bereitschaft, Mode online zu bestellen, scheint in Deutschland gestiegen zu sein. Deswegen denke ich, dass es durchaus gute Alternativen zu Zalando gibt. Ich bin das aber auch noch am testen.