da ich in den letzten Tage einige Zalando Sales generiert habe, würde ich gerne wissen, wie viel normalerweise storniert wird (erfahre das wohl erst in ein paar Wochen). Wäre nett, wenn ihr eure ungefähren Werte nennen könntet!
Unsere Stornoquote bei Zalando liegt um die 50% wenn man die Anzahl der Sales heranzieht, auf die Summe gerechnet aber einiges drüber, weil Du auch viele Teilstornos hast und überdurchschnittlich hohe Warenkörbe überdurchschnittlich oft zu Vollstornos führen.
Allerdings sind auch die Conversionraten sehr gut, allzusehr würde ich mich von dem "Umtausch Irrsinn" also nicht abschrecken lassen.
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Zalando ist das Partnerprogramm mit der höchsten Stornoquote, die ich kenne. Meine liegt so zwischen 65 und 85%, schwankt natürlich. Mit steigenden Umsätzen ist die Quote gestiegen, am Anfang lag sie noch bei ca. 50%.
Nachfrage beim Support ergab, dass für eine Stornierung nicht nur Rücksendungen, sondern auhch andere Gründe möglich sind (welche, wurde nicht verraten).
Da man auf die Bestätigung 60 Tage warten muss, vergeht erst einmal viel Zeit. Ich hab mich letztlich über die Stornoquote so geärgert, das ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Außerdem hab ich den Verdacht, dass sie am Anfang die Quote schön niedrig halten, um Partner dazu zu bringen, schön viele Links einzubauen. (nur eine Vermutung, wie gesagt)
Im Modebereich bringt Zalando bessere Conversions als andere Shops. Seit die Provision aber runtergesetzt wurde, ist das Programm nicht mehr so interessant. Am Ende zählt ja, was übrig bleibt. Wenn das immer noch mehr ist, als bei anderen Programmen, okay.
Derzeit bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Die Bereitschaft, Mode online zu bestellen, scheint in Deutschland gestiegen zu sein. Deswegen denke ich, dass es durchaus gute Alternativen zu Zalando gibt. Ich bin das aber auch noch am testen.
Zalando vergütet nur, wenn ohne Gutschein bzw. mit explizit für Affiliates freigegebenen Gutscheinen bestellt wurde. "Leider" nutzt Zalando Gutscheine schon fast inflationär, ständig sind welche in Zeitschriften oder als Flyer in Paketen. Wird sicher mit ein Grund für die hohe Stornoquote sein.
Zalando hat auch bei Direktbestellungen ohne Affiliates eine extrem hohe Stornoquote, kann man in jedem Wirtschaftsblättchen nachlesen. Deshalb hat Zalando auch noch nie Gewinn gemacht.
Kann ich bestätigen, 50% Stornos sind gar nichts und die Bearbeitungsdauer lag auch schon mal über 60 Tage)-:
Wenn man dann die ständig fallenden Provisionen dazu nimmt und dabei auch individuelle Vereinbarungen in Vergessenheit geraten entwickelt sich das Programm meiner Meinung nach aktuell in die entgegengesetzte Richtung. Schade eigentlich, Zalando war mal das Top Programm im Modebereich.
sie sind verdammt klug gewesen
mit einem sehr guten Affiliate Programm die Werber locken
die machten bekannt
nun wo sie ihren Part erfüllt haben,
schön langsam aber sicher verkraulen
Na ja, so würde ich das nicht ausdrücken, denn das vergraulen der guten Affiliates ist sicher nicht Sinn und Zweck der Sparmaßnahmen.
Ich denke das ist denen noch nicht mal so bewusst und es liegt eben auch ein wenig an den Affiliate Manager und der erste war eben wirklich gut.
obwohl conversions rate bei Zalando gut ist ist dafür die Rückgabeqoute bei rund 80% extrem Hoch! (info von z. aus 2012) somit wird mich nicht wundern wenn über die Hälfte der Provisionen dann storniert wird.