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Dell Affiliate Programm: Totalabsturz, noch bei jemandem?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
grgm
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Beitrag von grgm » 29.04.2013, 17:10

Hallo,

da der zuständige Affiliate Manager meine Mails leider nicht beantwortet, muss ich halt doch mal hier in einem Forum posten, vielleicht gehts ja nicht nur mir so - wer weiß. Ich bin schon seit Jahren beim Dell Affiliateprogramm angemeldet und das, für meine kleinen Verhältnisse, meist auch recht erfolgreich, d.h. es dürften im Monat durchschnittlich meist 20-30 Sales gewesen sein, natürlich schwankt das auch mal. Seit Jahreswechsel ist dies aber fast auf Null gefallen (1-2 Sales pro Monat), während die Klickraten aber nur um etwa 20-30% zurückgingen. Ich dachte erst, das wäre eben mal eine temporäre Entwicklung und fängt sich wieder, stattdessen scheint es eher Richtung Null zu fallen.

Geht das noch jemandem so? Habe recht große Fragezeichen über dem Kopf und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen.

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Beitrag von Unbekannter » 29.04.2013, 17:15

zwar nicht bei dell aber bei tradedoubler und zanox. klickzahlen und besucher gleich, rückgang dramatisch. ich werd immer noch nicht den verdacht los das es cookie probleme gibt. entweder mit den browsern, den endgeräten oder sonstwas.

grgm
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Beitrag von grgm » 29.04.2013, 17:20

An Cookies habe ich auch schon gedacht, allerdings kommt der große Rollout des neuen Firefox mit standardmäßig deaktivierten 3rdparty Cookies ja erst noch. Da habe ich quasi schon sowas befürchtet. Aber soweit ists ja noch nicht. Und von heute auf morgen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich alle einen Adblocker nutzen. Schon sehr sehr komisch alles.

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opetzold
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Beitrag von opetzold » 29.04.2013, 17:57

Scheint programmübergreifend zu sein. Ich habe das gleiche Phänomen bei eBay Partner Network:

Stabile dreistellige Klickzahlen (zwischen 8 und 16 % der Impressionen) und seit Jahresanfang Einnahmen im Cent Bereich :(

keine Ahnung woran das liegt ... Bin immer für gute Tipps offen ...

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Beitrag von Unbekannter » 29.04.2013, 18:24

ich hatte diesbezüglich meinen konkurrenten mal angeschrieben und gefragt ob es bei ihm auch einen rückgang gab. allerdings kam leider nichts zurück. mich würde es brennend interessieren ob andere hier im affiliate bereich auch einen starken rückgang haben oder nicht?

ich bin im mobilfunkbereich aktiv und würde echt gerne wissen wie es bei anderes so aussieht? die affiliate betreuer können leider auch nicht helfen.

opetzold
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Beitrag von opetzold » 29.04.2013, 18:33

Outdoor - Sportbereich!

Und es ist Sommer ... und es scheint die Sonne :-(

Unbekannter
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Beitrag von Unbekannter » 29.04.2013, 20:02

naja wenn bei dir die sonne scheint wohnst du aber nicht in deutschland :D wir hier in stuttgart hatten letzte woche 3 sonnentage... ansonsten ist der himmel (gefühlt) seit august 2012 bedeckt.

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 29.04.2013, 23:25

ich bin mir sehr unsicher, ob das CookieProblem erst mit dem Firefox kommt, mobile Endgeräte und diverse andere Browser dazu kommen die ganzen Ad-Blocker,
ich tät Druck machen sehr großen sogar

fgaertner
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Beitrag von fgaertner » 30.04.2013, 07:51

@opetzold: eBay liegt wohl eher an den geänderten Vergütungen abhängig vom ACRU, da hat sich ja wieder was getan in letzter Zeit. User mit bestehenden eBay Account werden geringer berechnet, als komplett neue eBay User (keine Ahnung warum die da jetzt wieder drauf kommen). Dauer-eBay-Käufer sind eben nimmer so viel Wert.

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Beitrag von Unbekannter » 30.04.2013, 10:21

Ich habe eben diesen Artikel auf Zanox entdeckt: https://blog.zanox.com/de/zanox/2013/04 ... er-cookies

Dort interessiert mich nun diese Zeile:
Wichtig hierbei ist, dass der Click-Request möglichst direkt oder als Redirect erfolgt, wobei Zwischenseiten, Popups usw., welche ihrerseits die Weiterleitung via Script oder ähnlich ausführen, unter Umständen ebenfalls als 3rd Party Request interpretiert werden können.
Wie kann ich das jetzt verstehen? Ich, genau wie viele andere auch, nutzen Plugins (Pretty Link) oder Techniken um die Links schöner aussehen zu lassen. Also per redirect 301. Wird eventuell deswegen kein Cookie gesetzt trotz freiwilligen Klick des Users?

Denn ich habe ja das Problem das der Safari Browser schon seit 1 Jahr keine 3rd Party Cookies akzeptiert und meine Besucher zu 70% über Apple Geräte auf meine Seiten kommen. Aber es ist schön zu sehen das wenigstens Zanox sich zu dem Thema äußert...

Allpa
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Beitrag von Allpa » 30.04.2013, 10:25

Teste es doch einfach und nimm dieses sowieso völlig nutzlose Plugin raus.

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Beitrag von Unbekannter » 30.04.2013, 10:33

Naja um ehrlich zu sein hat mich der Artikel jetzt noch mehr verwirrt. Ich bin kein Experte in Sachen Cookie und Scripts und Redirects... Das jetzt ein 1st Party Cookie gesetzt wird und dann erst ein 3rd Party und wenn der User bereits einen Zanox Cookie auf dem Rechner hat, wird ein 3rd Party akzeptiert... WTF? Das ist doch Glücksrad dann. Und wenn der User noch keinen Zanox Cookie auf dem Rechner hat? Gibt ja Leute die Regelmäßig Software benutzen um den Rechner zu reinigen.

Das Problem mit dem entfernen des Plugins wird sein das die User nun den direkten Zanox Link sehen. Wird fraglich ob sie dann noch draufklicken wenn das so ein erschreckender Code ist mit vielen Zahlen und Buchstaben.

Außerdem wird es interessant sein zu sehen wie google darauf reagiert. Testen könnte ich das heute mal. Werde dann mal berichten.

EDIT: Außerdem finde ich es schade das Zanox nicht drastisch durchgreift und seine Advertiser lediglich darum bittet andere Trackingmethoden zuzulassen. Gerade die Advertiser profitieren doch jetzt enorm und reiben sich die Hände wenn sie kaum mehr Provisionen bezahlen müssen. Ich kenne da so ein zwei schwarze Schafe bei Zanox die weder eine E-Mail Adresse für Anfragen hinterlassen haben oder sonst wie kontaktiert werden können. Stornorate liegt bei 70% und nachfragen warum das so ist kann man auch nicht.

EDIT2: Schaut man sich den Artikel auf Golem an https://www.golem.de/news/tracking-krie ... 98386.html kann man nicht vertstehen das die Leute das Cookie Problem erst jetzt ersnt nehmen. Es wird im Artikel gesagt das nur 5% der Menschen weltweit einen Safari Browser auf dem PC installiert haben. Das mag ja sein. Aber nun schaut euch mal die Verkaufszahlen vom iPad an. Bald sind wir weltweit bei 100 Millionen verkauften Geräten die standardmäßig den Safari zum Surfen installiert haben. Da ist nix mit 5% Safari. Ich habe einen Besucheranteil von 70% die über Tablet PCs auf meine Seiten kommen.
Zuletzt geändert von Unbekannter am 30.04.2013, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Allpa » 30.04.2013, 10:39

Unbekannter hat geschrieben:Das Problem mit dem entfernen des Plugins wird sein das die User nun den direkten Zanox Link sehen. Wird fraglich ob sie dann noch draufklicken wenn das so ein erschreckender Code ist mit vielen Zahlen und Buchstaben.
Hab ich keinerlei Probleme damit, wird munter geklickt. Kaum ein normaler User schaut sich das Linkziel an, das ist mal wieder eine der vielen SEO-Phobien.

Auch Google ist das völlig egal, solange die Links "nofollow" sind.

opetzold
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Beitrag von opetzold » 30.04.2013, 10:50

MonikaTS hat geschrieben: ich tät Druck machen sehr großen sogar
Tja, woher weiß ich aber wer alles bei eBay gekauft hat?
Und Testkäufe traue ich mir nicht ...

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Beitrag von opetzold » 30.04.2013, 11:00

fgaertner hat geschrieben:@opetzold: eBay liegt wohl eher an den geänderten Vergütungen abhängig vom ACRU, da hat sich ja wieder was getan in letzter Zeit....
Danke, das habe ich mitbekommen. Aber das von so vielen Klicks nur Altkunden, die wenig dabei sind kaufen .... :-(

Vielleicht kann mir mal per PM jemand ein paar durchschnittliche Werte seiner aktuellen Seiten nennen ...

ich finde 1-2 Euro pro (gutem) Tag bei dreistelligen Klickes einfach zu dünn ...

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