Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wo ist der Unterschied?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 16.08.2008, 18:53

Ich Google schon einige Zeit nach einer eindeutigen Antwort zu meinen verwirrten Gedankengaengen:

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen einer Bannerkampagne die ich nach CPS oder CPL abrechen und einem Affiliateprogramm?

Oder ist das das selbe?

War die Unterscheidung nur frueher genau zu machen als man Banner einfach nach Klicks oder Impressions abegerechnet hat und ist heute eine klare Unterscheidung gar nicht mehr moeglich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.08.2008, 19:04

CPS und CPL sind Abrechnugsarten und ein Affiliateprogramm ist halt ein Partnerprogramm bei dem noch eine Affiliate plattform dazwischenhängt....

also nicht unbedingt direkt vergleichbar, auch wenn in Affiliateprogrammen oft nach CPL und CPS abgerechnet wird.... aber teilweise wird bei Affiliateprogrammen auch nach CPC oder TKP abgerechnet, liegt ganz daran was der Anbieter einstellt...

ebenso gibt es Bannerkampagnen die nach TKP, CPC, CPL oder CPS abgerechnet werden...

gsyi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 18.10.2004, 18:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von gsyi » 16.08.2008, 22:25

Der Unterschied zwischen CPL und CPS für dich als Affiliate besteht darin, dass bei CPS eine längere Bearbeitungszeit der Sales voraussetzt (Rücksendungen usw.), während CPL eine kürzere Bearbeitungszeit ermöglicht, dadurch kannst du als Unternehmer die Kosten besser kalkulieren, sofern du dein eigenes Kapital einsetzst...

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 17.08.2008, 00:03

@net(t)worker

Wo ist dein Antwort auf die Frage?

CPL und CPS
=
C wie Cost
P wie Per

L wie Lead ... z.B. Mitglied werde, Newsletter bestellen, ....
S wie Sale ... etwas kaufen

@gsyi
Ein Lead für "ForenPoster" mit der Bedingung das "ForenPoster" erst 20 Postings posten muß bis Lead gültig wird .... kann länger dauern wie "Rückgaberecht" bei einem Sale

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 17.08.2008, 00:26

CPS und CPL sind Abrechnungsarten und eine eigene Bannerkampagne bzw. ein Affliateprogramm sind Werbeformen. Ist wie wenn du Barzahlung und EC-Karten Zahlung mit einem Supermarkt oder einen Tante Emma Laden vergleichst.

Genaugenommen ist jeder Werbepartner ein Affiliate, damit gäbe es an sich keine Unterschied zwischen Affiliateprogramm und einer einmaligen Bannerschaltung. Die Differenzen kommen dann aber wenn man sich andere Faktoren wie Laufzeit, Breite der Kampage oder technischen Aufbau anschaut.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 20.08.2008, 11:52

Erst mal danke für eure Antworten, aber so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht :cry:

Beispiel:
es kommt einer und sagt: "Ich hab über ein Banner-Netzwerk einen Banner schalten lassen und zahle nur wenn ich nach einem Klick auch was verkaufe (also CPS)"

ein Anderer sagt: "Ich hab ein Affiliate-Programm aufgesetzt und zahle an meine Partner nur wenn von denen auch was kommt wo ich was verkauft habe"

Für mich als "Nichttechniker" beides das gleiche oder?

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 20.08.2008, 12:28

Hallo,

theoretisch gibt es da keinen Unterschied. Praktisch wird zum Beispiel bei Affilinet zwischen Pay-Per-Lead- und Pay-Per-Sale-Partnerprogrammen unterschieden:
PPL-Programme bringen dabei eine fest vorgegebene Provision (z. B. für eine Newsletter-Anmeldung x Euro, für die Vermittlung eines Mobilfunkvertrags y Euro).
PPS-Programme vergüten dagegen die Bestellung prozentual (z. B. 3% des Umsatzes).

Mamphil

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 20.08.2008, 19:05

Der Unterschied zwischen einer Abrechnung nach Lead oder Sale ist bei den großen Netzwerken in der Regel der, dass bei einem Sale der Kauf auch tatsächlich stattgefunden haben muss. Die Provision wird erst freigegeben nachdem zum einen das Geld beim Verkäufer eingetroffen und zum anderen die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Manchmal können auch noch weitere Anforderungen zum Beispiel an die Nutzung eines Produkts gestellt werden. Die Provision kann dabei je nach Programm prozentual oder auch fix abgerechnet werden.

Bei einem Lead genügt dagegen in der Regel die Bestellung mit validen Daten. Daher fallen die Provisionen bei Lead-Kampagnen im Vergleich zu gleichartigen Sale-Kampagnen auch geringer aus, produzieren dafür aber auch weniger Stornos und werden meist schneller bearbeitet/freigegeben.

Es gibt zwar immer wieder Advertiser die das anders handhaben, in den meisten Fällen trifft diese Unterscheidung jedoch zu.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 20.08.2008, 22:28

Bei Kürzeln oder ähnlichen findet man meist Infos hier:
https://www.symweb.de/glossar/

adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 21.08.2008, 09:11

Ok, noch ein Versuch meine Frage genauer zu formulieren:

Der Unterschied zwischen CPS und CPL ist mir jetzt klar. Aber durch diese Abrechnungmodalitäten die ich sowohl bei Bannern als auch bei Affiliats wählen kann ist doch aus Anwendersicht auch jede Bannerkampangne gleichzusetzen mit einem Affiliate-Programm.

Mir geht es einfach darum:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Bannerkampagen und einem Affiliate-Programm. Kann man den Unterschied nicht an ein oder zwei wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen fest machen?

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 21.08.2008, 10:53

Hi,

ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich könnte mir eine solche (recht willkürliche) Unterscheidung vorstellen:

(Banner-) Kampagnen laufen innerhalb eine Affiliate-Netzwerks (wie Zanox, Adbutler, Affilinet). Eigenständige Affiliate-Programme werden direkt vom Programmbetreiber betrieben, ohne ein Netzwerk dazwischen zu schalten. Man kann natürlich die Bedeutungen auch genau anders herum interpretieren...

Beim Affiliate-Netzwerk hast du den Vorteil, dass die Einnahmen unterschiedlicher Programme in einem Topf landen und auf einen Schlag ausgezahlt werden. Wenn du ein Partnerprogramm direkt beim Anbieter hast, werden entweder Kleckerbeträge ausgezahlt oder du musst lange aufs Erreichen einer Auszahlungsgrenze warten. Außerdem hast du keinen Support vom Netzwerk. Eventuell sind die Provisionen jedoch höher, weil der Partnerprogrammbetreiber keine zusätzliche Provision an ein Netzwerk zahlen muss.

Eine andere Erklärung hätte ich nicht.
Mamphil

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 21.08.2008, 17:15

hm,
warum, weshalb ... willst du das wissen :roll:

Du bloggst was über einen Tretbotausflug ....
... Banner drunter
ist doch total absolut egal ob

Laed : TretbotNewsletter
Sale : Tretbotshop
View und oder Click = Branding für neuen Tretbotshop der seinen Namen bekannt machen will
adw4712 hat geschrieben:Ok, noch ein Versuch meine Frage genauer zu formulieren:

Der Unterschied zwischen CPS und CPL ist mir jetzt klar. Aber durch diese Abrechnungmodalitäten die ich sowohl bei Bannern als auch bei Affiliats wählen kann ist doch aus Anwendersicht auch jede Bannerkampangne gleichzusetzen mit einem Affiliate-Programm.

Mir geht es einfach darum:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Bannerkampagen und einem Affiliate-Programm. Kann man den Unterschied nicht an ein oder zwei wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen fest machen?
hab mal WikiP gefragt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate
https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate_(US-TV)
ich bin ein Fernsehsender ... und was bist du

Ob mit oder ohne AffNetzwerk .... ist doch vollkommen egal

Wenn du einem einen Brief schreibst ....
3 Möglichkeiten der Zustellung
[ a ] per Post
[ b ] selbst einwerfen
[ c ] von freund oder bekannten einwerfen lassen

ist nur bei "a" = "Sie haben Post"?
wenn ja
was ist dann bei b und c

versteh "Affiliate" einfach als "Werbeverteiler"
und es spielt 0 Rolle ob
direktes PP
Netzwerk PP
AdSens, Contaxe .... usw


repeat :::: warum, weshalb ... willst du das wissen :roll:

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 23.08.2008, 07:42

adw4712 hat geschrieben:Mir geht es einfach darum:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Bannerkampagen und einem Affiliate-Programm. Kann man den Unterschied nicht an ein oder zwei wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen fest machen?
Hier weiss ausser Dir sicher kein Mensch was Du mit "Bannerkampagne" meinst.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 23.08.2008, 11:40

adw4712 hat geschrieben:Aber durch diese Abrechnungmodalitäten die ich sowohl bei Bannern als auch bei Affiliats wählen kann ist doch aus Anwendersicht auch jede Bannerkampangne gleichzusetzen mit einem Affiliate-Programm.
Teils ja, aber mich dünket, dass du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, und dass du obendrein keine genaue Definition davon hast, was Äpfel sind.

Unter Bannerkampagne kann man ganz allgemein eine Werbemaßnahme verstehen, bei der Werbebanner eingesetzt werden, d.h. es werden Banner angezeigt und dafür wird direkt (pro Anzeige) oder indirekt (pro Klick, Kontakt oder Verkauf) Geld bezahlt.
Wer an dieser Kampagne technisch mitarbeitet, ist völlig offen - das kann ein großer Dienstleister wie Doubleclick sein, das kann eine Affiliate-Klitsche wie Zanox sein, die Kampagne kann aber auch direkt zwischen Werbendem und Webseitenbetreiber vereinbart worden sein, ohne, dass da noch ein Dritter seine Technik im Spiel hat. Es ist und bleibt eine Bannerkampagne.

Ein Affiliateanbieter ist ein Werbemarktplatz und -dienstleister, er sammelt auf der einen Seite Werbetreibende und auf der anderen Seite Werbeflächenanbieter, und er sorgt darüber hinaus für die technische und finanzielle Abwicklung der Werbemaßnahmen (die zum überwiegenden Teil aus Bannerkampagnen bestehen, siehe oben).
Der ganze Hintergedanke des Systems „Affiliate“ war mal, auch die kleineren Webseiten mit Werbung zu bestücken. Bevor die Affiliatenetzwerke aufkamen, lief Werbung im Netz nahezu ausschließlich über die großen Werbevermarkter an die großen Verlage / Webseiten. Das Neue mit den Affiliates war, dass die Werbekampagnen a) quasi öffentlich ausgeschrieben wurden und b) auch von kleinen und kleinsten Webseiten übernommen werden konnten.

So gesehen versuchst du, einen Vergleich zwischen Obst und einem Obsthändler herzustellen. Passender wäre ein Vergleich zwischen klassischen Affiliateanbietern wie Zanox und anderen Anbietern wie Google Adsense oder Vermarktern wie Quartermedia, sowie der Selbstvermarktung.
Oder der Vergleich zwischen Bannerkampagne und Spam.

Du liegst aber insofern richtig, als dass es grundsätzlich völlig wurscht ist, ob man seine Werbeplätze für 5 Cent pro Klick über einen Affiliateanbieter vermarktet oder für 5 Cent pro Klick anderweitig.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 27.08.2008, 10:32

800XE hat geschrieben:warum, weshalb ... willst du das wissen
Mich hats einfach interessiert. Ich dachte es wäre mit ein oder wei Sätzen zu erklären - hatte keinen Ahnung, dass ich so einen Wirbel verursache.

Jedenfalls danke für eure Bemühungen, besonders bei Mork vom Ork. für den letzten Threat.

Ich glaub die Antwort reicht mir.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag