Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon verabschiedet sich von SEM-Partnern

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 03.02.2010, 12:43

Amazon ist von sich aus so gut in den natürlichen Suchergebnissen vertreten, dass man sich die Provision einfach sparen möchte. Sicher verständlich, auch wenn es für mich ebenso den Ruin bedeutet. Gott sei dank reiße ich keine Familie mit in den Abgrund...

Für Amazon geht die Sache solange auf, wie man gut in den natürlichen Suchergebnissen vertreten ist. Sackt man dort ab, wird man den SEM-Partnern sicher hinterher trauern. Das SEM-Marketing was Amazon selbst betreibt, ist ja nicht grad der Hammer. Individuelle, auf das einzelne Produkt abgestimmte Anzeigen gibt es dort nicht. Wie auch, bei der Masse der Produkte. Das können nur zahlreiche SEM-Partner.

Ich möchte mich gegen Meinungen erwehren, die behaupten der User hätte nichts davon, wenn er in Suchmaschinen nach einem Produkt sucht und dann mittels Anzeige zum Produkt geleitet wird. Was hat der User davon, wenn er stattdessen erst auf irgendeine Brückenseite, private Homepage oder eine Preisvergleichsseite geleitet wird? Die Amazon-Anzeigen waren (ich kann nicht für Alle sprechen), von hoher Qualität, denn der User bekam auf der Zielseite das, was in der Anzeige versprochen wurde. Sicher wird auch die unterschiedliche Qualität der SEM-Partner eine Rolle gespielt haben. Einige haben vielleicht mehr Schaden wie Nutzen angerichtet. Und nun möchte man es aus einer Hand und kann es so besser kontrollieren. Aufgrund der bisherigen Konkurrenz bot man fasst immer automatisch um den ersten Platz in den bezahlten Suchergebnissen. Dies hat die Anzeigen sicher etwas verteuert. Ich glaube aber nicht, dass sich dies unterm Strich für Amazon so negativ ausgewirkt hat. Schließlich kommt aus dieser Position auch etwas mehr Umsatz herum und die Konkurrenz wird nach unten verdrängt.

Amazon hat sich die Sache nicht einfach gemacht und erst geschaut wie sich die Maßname in USA/Kanada auswirkt. Insofern muss man es wohl akzeptieren, zumal ein Börsenkonzern nun mal Zwängen unterliegt die für ein kleines oder mittleres Unternehmen so nicht gelten.

Nun heißt es erstmal Urlaub machen, das Gewerbe abmelden, von der Substanz leben, und dann Hartz IV oder andere Beihilfen zur Grundsicherung in Anspruch nehmen. Hoffentlich kommt man nicht als Sozialschmarotzer in die Bildzeitung?! Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch was Anderes...

Immerhin komme ich nach gut 5 Jahren Dauerarbeit ohne Wochenende und Urlaub, mal wieder vom Rechner weg. Vielleicht muss ich eine Entziehungskur machen?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dataroxx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2009, 22:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dataroxx » 03.02.2010, 13:02

0815popo hat geschrieben:
Nun heißt es erstmal Urlaub machen, das Gewerbe abmelden, von der Substanz leben, und dann Hartz IV oder andere Beihilfen zur Grundsicherung in Anspruch nehmen. Hoffentlich kommt man nicht als Sozialschmarotzer in die Bildzeitung?! Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch was Anderes...
Ich glaube das ist etwas voreilig. Wir arbeiten gerade mit einem unserer Kunden an einer Lösung. Nähere Informationen kann ich via PM rausgeben.

Viele Grüße

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 03.02.2010, 13:32

nuja, der Trend war ja absehbar. Erst ghettoisiert man die SEM-Partner, dann schiesst man sie gesammelt ab :)

Selbst wenn man jetzt noch nicht betroffen ist - lohnen sich noch Investitionen in das PP oder ist man bei der nächsten Änderung dann auch mit raus?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 03.02.2010, 14:06

Ich glaub nicht dass man irgendwan raus ist, aber der Weg der Provisionshöhe wird konstant nach unten gehen. Dann muss man sich mal ansehen was jetzt wieder passiert ist. Viele Partner haben sich eingehend mit dem aStore beschäftigt, viel Zeit investiert, diesen in mühevoller jahrelanger Arbeit publiziert. Und nun sagt Amazon "Ätsch" - Keine Vergütung mehr (Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht...). Hier stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit eines Partners. Meiner Ansicht nach ist diese Zuverlässigkeit seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden. Jeder muss die Entscheidung für sich selbst treffen. Ich werde ab 1. März keinerlei Werbung mehr für Amazon betreiben, und auch alle bestehenden aStore löschen. Natürlich muss man sehen, dass einfach die Alternativen fehlen. Deutsche Unternehmen wie Quelle oder Neckermann haben das Internetzeitalter nie begriffen, oder stellen wie Schlecker einen Schop ins Netz, der jeder Beschreibung spottet. Da hilft es dann auch nicht weiter, wenn die ein 60-Tage-Cookie bieten. Da kaufen einfach zu wenige, und zu viele schicken wieder zurück. Und mit dem Produktangebot (Jay-tech, Hama, Elta...), lockt man keinen Hund hinterm Ofen vor.

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 567
Registriert: 29.06.2007, 22:02

Beitrag von silverbullet » 03.02.2010, 14:09

Nun heißt es erstmal Urlaub machen, das Gewerbe abmelden, von der Substanz leben, und dann Hartz IV oder andere Beihilfen zur Grundsicherung in Anspruch nehmen. Hoffentlich kommt man nicht als Sozialschmarotzer in die Bildzeitung?! Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch was Anderes...

Immerhin komme ich nach gut 5 Jahren Dauerarbeit ohne Wochenende und Urlaub, mal wieder vom Rechner weg. Vielleicht muss ich eine Entziehungskur machen?!
Ich kann da echt mitfühlen, aber wirklich verstehen kann ich es nicht. Warum habt ihr euch so abhängig von einer einzigen Einkommensquelle gemacht? Seit Jahren wird hier im Forum propagiert, dass man generell im Webmarketing auf mehrere Standbeine setzen soll - und das ist auch richtig so.

Ich war bis vor zwei Jahren völlig von eBay abhängig. Dann habe ich mir die Ratschläge zu Herzen genommen und weitere Standbeine aufgebaut. Das hat mir den Ars.. gerettet, sonst wäre ich heute auch weg vom Fenster.

Gruß
Silver
Winston Churchill im Streit mit einer Frau:
Sie: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee mischen"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken".

Jederzeit lieferbar: Texte vom Profi (Journalist/Buchautor) in jedem gewünschten Umfang.

Deutsche Qualitäts-Blogkommentare - Jetzt buchen!

0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 03.02.2010, 15:09

Du hast vollkommen Recht. Die einseitige Abhängigkeit war in den letzten Jahren meine größte Sorge. Es war im Prinzip klar wie es kommen würde. Trotzdem sah ich keine andere Möglichkeit. Man tut halt das was man kann. Wenn man nichts kann, gibts halt auch nicht viel Alternativen. Ursprünglich verdiente ich als ungelernter Internetdesigner (Frontpagekünstler) etwa 200 € im Monat. Das brachte mich unter die Brücke. Dann kam ich auf den AdSense-Trichter, der den Aufschwung brachte, solange bis meine dilletantischen Internetseiten den Google-Index von hinten absicherten. Gott sei Dank hatte ich plötzlich 120 AdWordsgutscheine, wenn auch nichts zu Essen. So startete ich mit Amazon durch, eigentlich nur um die Gutscheine zumindest teilweise in bare Münze umzusetzen. Das lief dann ausversehen besser als Gedacht.

Das Problem war halt, immer wenn sich was Neues auftat, war die alte Einkommensquelle nicht mehr vorhanden. Teilweise fehlte auch irgendwo die Motivation, weil Amazon zumindest bis Mai letzten Jahres eine sehr gute Einnahmequelle war. Spätestens seit Mai letzten Jahres arbeite ich daran irgendwas paralleles Aufzubauen, andere Shops zu testen, aber erfolglos. Nun werde ich natürlich verstärkt wieder mit AdSense testen, aber auch da rennt man wieder in die nächste Abhängigkeit. Manche Menschen lernen es halt nie...

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 567
Registriert: 29.06.2007, 22:02

Beitrag von silverbullet » 03.02.2010, 16:40

@0815popo

Wenn du so viel Ahnung von Adwords hast, mach ´ne Agentur auf und berate Adwords-Einsteiger bzw. führe deren Kampagnen durch. Wäre das nichts für dich? Da verdienen einige sehr gutes Geld damit ...
Winston Churchill im Streit mit einer Frau:
Sie: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee mischen"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken".

Jederzeit lieferbar: Texte vom Profi (Journalist/Buchautor) in jedem gewünschten Umfang.

Deutsche Qualitäts-Blogkommentare - Jetzt buchen!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.02.2010, 15:02

squeezer hat geschrieben:Hi,

warum Amazon das macht? Nun, sicher nicht, um kein Geld mehr zu verdienen, davon kann man ausgehen.

Sicher hat Amazon gut den eingehenden Traffic von den SEM Partnern analysiert und eigene Schlüsse daraus gezogen, insbesondere nach Umstellung der Partner-Accounts auf explizit "SEM-Partner" Mitte letzten Jahres.

Paßt mal ab März auf, ob noch AdWords-Anzeigen mit angezeigter URL www.amazon.de erscheinen.

So long,
squeezer
Amazon macht ja schon massig selbst Adwords, in der Vergangenheit haben Affiliates Amazon selbst häufig überboten, weil da immer noch was rauszuholen war. Klicks selbst bezahlen ist billiger als die Provisionen für die Affiliates, meines Erachtens der ganz banale Grund.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 17.02.2010, 18:11

Jaja, jetzt schiessen sie "uns" halt endlich ab.

Mich wuerde der Umsatzverlust der ersten 6 Monate dadurch interessieren, leider werd ich das vermutlich nie erfahren.

Ebay ist (fuer mich ) uninteressant geworden, jetzt halt dann auch Amazon... wird schon neue gute Quellen geben, bis dahin haben hoffentlich alle Amazon Klein/Mittelverdiener ersatz aufgebaut oder schon vor einem halben Jahr damit angefangen.

4zBo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 147
Registriert: 28.02.2010, 22:45

Beitrag von 4zBo » 09.03.2010, 16:01

Hallo

Weis jemand ob die aStores in den organischen Suchergebnissen noch funktionieren? Ich habe probeweise mal 2 Shops mit dem Cloacking Service Storebrander erstellt und ein paar Backlinks erzeugt. Da war ich mit einem Shop gleich mal in Google auf Seite 5 platziert. Aber heute bin ich garnicht mehr auffindbar?! :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag