Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrungen mit schaltplatz.de ?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
SP_KK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2010, 09:19

Beitrag von SP_KK » 05.11.2010, 10:31

[quote="Keyser Soze"][quote="SP_KK"]Die automatische Zuweisung kommt nicht in Frage?[/quote]Nein, weil ich bspw. diese ständig wild rotierenden AdRolays-Anzeigen nicht mal einblenden würde, wenn beim TKP das Komma um eine Dezimalstelle verschoben wäre.
[quote]Wie stehts mit CPC-Kampagnen? [/quote]Werden bereits da genutzt, wo viel geklickt wird (=300x250 Content-Ad). Aber diese gut laufenden Werbeflächen werden bereits von anderen Vermarktern zu 99% ausgelastet mit einem hohen eTKP (obwohl CPC). Da bleiben für Schaltplatz nicht mehr viel CPC-Impressions übrig.[/quote]


1. Adrolays -> ist eine Post View Kampagne, Postview kannst Du standardmässig blocken.

2. hoher eTKP (obwohl CPC): Die meisten Kampagnen am Markt sind Performance-Kampagnen. Das bedeutet am Ende CPA, CPC, TKP werden alle auf den gleichen Wert hin optimiert, nur das Riskiko wird anders verteilt. Mit CPC hast Du als Publisher mehr Risiko als bei TKP, aber dafür muss ein geringerer Risikofaktor bei dem einkalkuliert werden, der die Kampagne anbietet. Insofern verdienst Du mit einer guten Platzierung mit CPC in der Regel mehr. Wenn Du von gut laufenden Werbeplatzierunen sprichst, gibt es auch weniger gut laufende, auf die Du dann lieber TKP Kampagnen haben willst? Ist logisch. Damit bestraft man den, der TKP anbietet und das Risiko abnimmt. Und das ist auch ein Grund, weshalb TKP Kampagnen seltener werden und die CPC Kampagnen zunehmen.

3. "diese werden zu 99% von anderen Vermarktern ausgelastet".... ja, da musst Du selbst sehen, wie Du am besten fährst. Vielleicht macht es ja Sinn, die Default Schleifen der Anbieter geschickt zu nutzen oder es eben smart über einen Adserver einzurichten. Wo sich welcher Aufwand lohnt, kann ich natürlich schwer beurteilen. Aber die Kampagnen der Vermarkter sind ja nie zu 100% identisch und wenn sich alle Publisher überall nur die bestfunktionierenden Kampagnen abholen, tut das dem Gesamtmarkt gut. Insofern bin ich für Variation.

Aus meiner ganz privaten Sicht ist der Schaltplatz eine gute Option für viele Seiten, aber eben nicht für alle. Letztlich betreiben wir ja selbst auch Nischenseiten, wo am Tag 5 Leute vorbeikommen, da wird ein Amazon-Produkt beworben und das geht besser als jeder Vermarkter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 05.11.2010, 10:43

So, ich hab mir die Seite jetzt auch mal näher angeschaut. Sieht auch ganz gut aus. In den Faqs hab ich folgendes gelesen:

"Was muss ich tun um eine Auszahlung zu erhalten? Und ab welchem Betrag wird ausgezahlt?
Sie müssen Ihre kompletten Kontaktdaten, Ihre Bankverbindung sowie Ihre Steuernummer im System hinterlegt haben. Die Auszahlung erfolgt ab 30 Euro. "

Muss man direkt eine Steuernummer angeben ? Ich kenne das leider nur von Affilinet und Zanox so, das man hier auch ohne Steuernummer sich anmelden kann. Steuernummer kann man dann nachträglich einfügen.

Edit: Hat sich schon erledigt. Bei der Anmeldung selbst kann man das Auswählen so wie es aussieht.

Es muss eine Firma angegeben werden?

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2010, 09:19

Beitrag von SP_KK » 05.11.2010, 11:39

oh gott, fragt mich nicht sowas :) für die erstellung einer gutschrift muss wohl eine steuernummer angegeben werden. das heißt, wir brauchen eine steuernummer in dem moment, wo wir eine gutschrift erstellen und geld überweisen wollen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 05.11.2010, 11:48

Ok soweit war ich auch schon. Ich meinte nur das ich es bei anderen Netzwerken eben auch ohne Steuernummer wählen konnte und trotzdem ausgezahlt wurde.

Ich denke ja mal das man mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Themen in einem Account anlegen kann.

Danke erstmal.

EDIT: Wie lange Zeit vergeht bis zur Freischaltung?

Ergänzung: Hat sich erledigt. Alle Seiten freigeschaltet

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2010, 09:19

Beitrag von SP_KK » 05.11.2010, 12:13

[quote="kreditkarte-mastercard"]Ok soweit war ich auch schon. Ich meinte nur das ich es bei anderen Netzwerken eben auch ohne Steuernummer wählen konnte und trotzdem ausgezahlt wurde.

Ich denke ja mal das man mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Themen in einem Account anlegen kann.

Danke erstmal.

EDIT: Wie lange Zeit vergeht bis zur Freischaltung?

Ergänzung: Hat sich erledigt. Alle Seiten freigeschaltet[/quote]


Soweit ich weiß ist die Angabe der Steuernummern auf Gutschriften Pflicht.... ich zitiere mal Barbara Hendricks, Parlamentarische Staatssekretärin: „Die für die Durchführung des Umsatzsteuergesetzes zuständigen Finanzverwaltungen der Länder werden insbesondere im Rahmen von Umsatzsteuersonderprüfungen auf die Einhaltung des § 14 Abs. 1a UStG zu achten haben. Wenn die Angabe der Steuernummer fehlt, müssen die Unternehmen ebenfalls mit Überprüfungen rechnen.“'

Von Steuerfachleuten haben wir ähnliche Aussagen. Wer es anders macht, macht es eben anders, formal richtig ist die GS mit Steuernummer (wohl auch seit 8 Jahren schon). Und da sind wir auf der sicheren Seite.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 05.11.2010, 13:24

PS: Erledigt

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 09.11.2010, 09:40

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für Schaltplatz.de. Und zwar finde ich die Sortierung der Webseiten-Liste im Marktplatz etwas seltsam. Offenbar werden die Webseiten in den einzelnen Kategorien ausschließlich nach dem Datum der Anmeldung absteigend sortiert. Das heißt, ein Werbekunde der nun eine Kampagne buchen möchte, hat keinerlei Möglichkeit, die Webseiten nach anderen Kriterien zu sortieren, außer dem Datum der Anmeldung bei Schaltplatz. Dieses Kriterium dürfte den Werbekunden aber herzlich egal sein.
Für Werbekunden wäre es aber bestimmt interessant, die Webseitenliste nach der TKP-Spalte oder Impressions-Spalte sortieren zu können, um Webseiten mit besonders viel Impressions oder einem besonders attraktiven TKP schnell finden zu können.
Stattdessen versacken momentan die für Werbekunden attraktiven Webseiten irgendwo weit hinten auf Seite "unter ferner liefen" und werden nie gesehen, weil sie nicht die Gnade der "frühen Geburt" (=frühen Anmeldung bei Schaltplatz) hatten.

Vielleicht einfach mal bei AdScale schauen, wie es dort gelöst ist. Die Webseiten werden hier standardmäßig nach der Anzahl der Impressions sortiert und man kann durch Klicks auf die Überschriften der Tabellenspalten auch nach TKP oder alphabetisch sortieren.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 10.11.2010, 21:55

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ist mir auch so aufgefallen. Da ist dieser Punkt bei Adscale besser gelöst.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 26.01.2011, 17:54

Ich habe gerade entdeckt, dass Schaltplatz.de gar keine Eigenentwicklung ist, sondern einfach ein fertiges Script des AdServer-Betreibers Adnet.de. Zum Vergleich hier die Demoseite von Adnet: https://www.handelsplattform24.de/
Also werden wir uns in Zukunft auf viele "Klone" einstellen können.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

12WerkGmbH
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2010, 21:54
Wohnort: München

Beitrag von 12WerkGmbH » 28.02.2011, 17:27

Ist es nicht so, dass bei einem guten Produkt die Interessenten das Produkt und nicht das Produkt den interessenten sucht?

Künstliches Wachstum durch den Versand von Massen-Spams ist da wohl der falsche Weg

TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 31.10.2011, 20:15

SP_KK hat geschrieben: Soweit ich weiß ist die Angabe der Steuernummern auf Gutschriften Pflicht....
Was ist dann mit Kleinunternehmern? Eine Steuernummer hat auf einer Rechnung/Gutschrift nichts zu suchen, ihr meint bestimmt die Umsatzsteuer ID.

Aber genau diese hat ein Kleinunternehmer nicht!

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 10.11.2011, 08:17

Ich weiß dieses Thema ist schon alt aber ich hätte dennoch eine Frage zu Schaltplatz.de
Ich sehe hier das viele über TKPs in Cent Beträgen reden.
Ich bewege mich im TKP Bereich von 3-10€ (zzgl. der Provision) im Health Channel.
Lohnt es sich da überhaupt sich bei denen zu registrieren?

Eine relativ gute Auslastung hab ich über Direktbuchungen (wobei das auch mal stark schwanken kann) und wenn Restinventar da ist, läuft AdSense mit nur unwesentlich niedrigerem RPM.

Des weiteren ist die Frage, wie die Auslieferungen erfolgen?
Werden feste AIs gebucht oder diese dynamisch verteilt?
Da ich selber einen Ad Server verwende werde ich sicher nicht fremde Ad Tags auf meiner Seite einbinden und meine Ad Server Tags als Fallback hinterlegen.
Würde mit dem Setup die Nutzung von Schaltplatz obsolet?

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 10.11.2011, 08:53

Ich würde es lassen, geh zu adscale, dort sind eh die meisten. Den Aufwand mit schaltplatz kann man sich eigentlich sparen. Fehlen einfach die Kunden.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 423
Registriert: 03.03.2011, 10:50

Beitrag von SportTexter » 10.11.2011, 10:09

So sehe ich das auch - vor allem rufen die einen hinterher etc.

domaen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2012, 09:44

Beitrag von domaen » 04.12.2012, 17:55

Allrounder Sie haben in allen Punkten recht Vorsichtig!!!!

Mein Account würde heute auch gesperrt da mein CTR für den adfooter 19,69% (von drei Tagen) was bei ein Layer passieren kann. (siehe unten) Normal lag mein CTR immer so bei 1% - 5% im Monat aber da ich jetzt ein große Auszahlung erhalten sollte wird der Acoount einfach mal gesperrt. Au

https://de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate falsch.

Die Click-Through-Rate bewegt sich bei klassischer Bannerwerbung im World Wide Web ohne gezielten Einsatz meist im Promillebereich – auf 1000 Anzeigen kommen bisweilen nur ein oder zwei Klicks. Bei guter Abstimmung von Werbung und Anzeigenumfeld lassen sich mit demselben Werbemittel auch Raten zwischen 1 und 3 Prozent erreichen.[1] Neuere Werbeformen, (adfooter)die sich über die Webseite legen, gelangen hingegen nicht selten in den zweistelligen Prozentbereich, was auch mit „Fehlklicks“, also Klicks, die nicht der Werbung galten oder sie lediglich entfernen sollten, zusammenhängen kann.

Anwort von schaltplatz auf den Text von Wikipedia:

Derzeit haben wir nur 4 Ad Footer Kampagnen und können nur durch die Standardformate ( Bannerwerbung die im ADfooter immer ist) mehr auslasten, was wir nicht abnehmen können läuft ja zu Ihrem Defaultpartner.
Eine höhere Klickrate beim Ad Footer ist zwar gegeben dennoch nicht so viel und vergütet wird der Ad Footer auf TKP und nicht auf CPC Basis.

Hallo was kann ich dafür wenn Schaltplatz Banner Kampagnen in ein Layer einbaut da muss man doch damit rechen das „Fehlklicks“, also Klicks, die nicht der Werbung galten oder sie lediglich entfernen sollten, zusammenhängen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag