Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnung wegen Produktdaten vom Partnerprogramm

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 24.06.2010, 11:19

Hallo zusammen,

ich die Produktbilder von einem Partnerprogramm eingebunden. Wegen diesen Produktbildern wurde ich jetzt abgemahnt.

Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß,
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

empty
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2005, 09:31

Beitrag von empty » 24.06.2010, 11:30

Wer hat Dich denn abgemahnt und mit welcher Begründung?

- Ein Wettbewerber
- Der Urheber der Bilder
- Der Hersteller
- ...

Diese Infos würden konkrete Ratschläge irgendwie enorm erleichtern...

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 24.06.2010, 11:39

empty hat geschrieben:Wer hat Dich denn abgemahnt und mit welcher Begründung?

- Ein Wettbewerber
- Der Urheber der Bilder
- Der Hersteller
- ...

Diese Infos würden konkrete Ratschläge irgendwie enorm erleichtern...
Die Abmahnung kam vom Urheber der Bilder. Die Abmahnung wurde von einer bekannten "Abmahnkanzlei" zugestellt.

Ich habe vom Advertiser die Aussage, dass das Produktbild vom Partnerprogramm nicht upgedatet wurde. Das Partnerprogramm stellt sich auf stumm. :-(

Unterlassungserklärung kann ich nicht unterschreiben, da ja alles ohne mein Wissen geschehen ist - und immer wieder passieren könnte. (Würde ich ohnehin nicht unterschreiben).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 24.06.2010, 12:22

Ich fände alleine weil wir hier in einem Forum sind wo man sich doch helfen will auch mehr Infos interessant.
Merchant liefert Bild, Merchant haftet bei korrekter Einbindung zumindest schon mal mit - alles eine Frage der Kommunikation des Durchsetzungsvermögen?!
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.06.2010, 12:32

Ab zum Anwalt.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 24.06.2010, 13:06

wie bist du vertraglich an dieses "Partnerprogramm" gebunden? da steht auch meistes was von "rechten dritter" drin. wie siehts damit aus?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 24.06.2010, 13:26

todo hat geschrieben:wie bist du vertraglich an dieses "Partnerprogramm" gebunden? da steht auch meistes was von "rechten dritter" drin. wie siehts damit aus?
Danke, für den Hinweis. Das ganze läuft über affilinet... von den bekomme ich quasi keine Aussage/Antwort.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2010, 13:47

ich würde zum Anwalt gehen....


Ein Bekannter hatte mal einen ähnlichen Fall, dabei ging es aber um kopierte Texte die ein Texter ihm geliefert hatte. Dort hatte dann der Anwalt dem Abmahner mitgeteilt, das man es auf jeden Fall auf ein Hauptsacheverfahren ankommen lassen muss, eben damit dort dieser Texter sich dort auch äußern könne. Nur so sei sichergestellt das der Abgemahnte sich die Kosten etc später auch 100%ig vom Texter wiederholen kann, denn dieser hat ja den Mist gebaut.

Ggf spielen hier auch noch andere Aspekte mit rein, wenn du das Bild automatisiert über eine csv Datei eingebunden hattest, käme evtl. auch noch das Telemediengesetz zum Zuge das dich als "Serviceanbieter" schützten könnte, so das du erst ab Kenntnis haftbar gemacht werden könntest.

Mal so meine schnelle laienhafte Einschätzung. Und nu ab mit dir zu einem fachkundigen Anwalt!

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 24.06.2010, 13:58

Danke für die Antworten. Ich gehe auf jeden Fall jetzt mal zum Anwalt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2010, 14:12

hast du da schon einen Anwalt der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat? Ansonsten könnte ich dir den Dr. Graf empfehlen, den nutzen inzwischen viele die ich kenne: https://ra-dr-graf.de/

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 24.06.2010, 14:40

net(t)worker hat geschrieben:hast du da schon einen Anwalt der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat? Ansonsten könnte ich dir den Dr. Graf empfehlen, den nutzen inzwischen viele die ich kenne: https://ra-dr-graf.de/
Bisher noch nicht, Danke. Mein erstes Problem/Frage ist "nur", wie ich die Abmahnung reagieren soll - dort wird ja eine Frist gesetzt. Andere Dinge wie möglicherweise Regressansprüche kommen dann später...

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 24.06.2010, 14:43

frankkugler hat geschrieben: Bisher noch nicht, Danke. Mein erstes Problem/Frage ist "nur", wie ich die Abmahnung reagieren soll - dort wird ja eine Frist gesetzt. Andere Dinge wie möglicherweise Regressansprüche kommen dann später...
Ja und genau deswegen brauchst Du auch jetzt schon einen Anwalt, weil jetzt falsch zu reagieren, kann später teuer werden...

Rechtsauskünfte kann Dir hier niemand erteilen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2010, 14:54

eben... bevor du reagieren kannst, musst du erstmal alle deine Optionen kennen, und dazu muss ein Anwalt, am besten ein fachkundiger, den Einzelfall beurteilen.

Gut, du könntest ggf. erstmal den abmahnenden Anwalt anrufen und ihn sagen wie der Fall liegt und ihn eben bitten die Abmahnung zurückzuziehen. Hier aber dann auch keinen Zweifel daran lassen das du ansonsten auch einen Anwalt einschalten müsstest.

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 24.06.2010, 19:49

frankkugler hat geschrieben:Danke, für den Hinweis. Das ganze läuft über affilinet... von den bekomme ich quasi keine Aussage/Antwort.
Normalerweise sollte das Netzwerk den Affiliate-Partner natürlich bei solchen Problemen unterstützen und helfen, denn gerade DAS gehört leider auch dazu (zumindest in DE)...aber leider haben andere Netzwerke und manche Agenturen auch andere Konzepte bei Problemfällen. Wir haben in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, daß es schneller und besser gelöst wird, wenn sich alle Beteiligten gemeinsam kurzschließen und man den Abgemahnten kostenlos unterstützt mit Beratung und Hilfe, und sich nicht totstellt.

Aber egal, in erster Linie kannst Du theoretisch rechtlich haftbar gemacht werden, danach kannst Du wiederum das Netzwerk haftbar machen (darum sind manche Netzwerke weniger hilfsbereit) und das Netzwerk kann sich ggf. beim Betreiber oder Agentur schadlos halten. Das Ganze ist ein Dreiecks-Verhältnis, und kann - je nach Beweislage und vor allem je nach Richter - leicht unterschiedlich ausgehen, darum ist eine rechtliche Beratung extrem wichtig, der sich mit genau dieser Problematik auch auskennt.

Also, ab zum Anwalt, bei Bedarf können wir auch jemanden vermitteln, der genau diese Materie auch kennt. Direkter Kontakt alleine vorher mit dem gegnerischen Anwalt würde ich nicht empfehlen, da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg und Glück!
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 24.06.2010, 23:31

Hm, auch ohne SC zu meinen wurden wir bisher bei allen Abmahnungen von den Netzwerken und Agenturen unterstützt.
Nur Programmbetreiber direkt stellen sich meist sau dämlich an, wohl meist weil sie schlichtweg keine Ahnung haben und auch selber abgemahnt wurden.

Ich finde es unnötig, dass sich Superclix hier wieder hervorhebt, sorry, aber ihr habt auch eure Probleme und das ist nicht das erste Mal, dass da versucht wird einen Seitenhieb auszuteilen.

Bei einem gesunden miteinander ist es auch ganz normal, dass sich alle Beteiligten unterstützen.
Ausnahmen sind hier nicht die Regel.

Alleine die Netzwerke sollten sich mal zusammentun und das Problem an der Wurzel gemeinsam angehen.
Hier gehört mal ein Abmahner an die Wand gestellt, den man dann bis zum Ende mit Rechtsverdrehereien in den Konkurs treibt und dann ist Ruhe im Haus.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag