Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alles Betrug oder bedauerliche Einzelfälle?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 18.08.2010, 12:33

monezmo hat geschrieben:
Es sollte einfach der zur Aktion führende Klick gewertet werden (Referrer, IP) und die Cookies sollten nur zum Einsatz kommen wenn jemand ohne einen Affiliate-Link aufzurufen die Salespage besucht.
Gibt es, ist aber eben immer Ansichtssache.
Gesetzt sei, ich habe eine tolle Infoseite über gelbe Badeenten. Der Besucher freut sich dran, klickt zum Shop und denkt sich "Mensch, die werde ich mir bald kaufen!". Nun denkt er eine Woche nicht dran, bis er auf einer grottenschlechten Seite über blaue Badeenten einen Link zum Shop für gelbe Badeenten sieht. Er erinnert sich an die vielen tollen Bilder auf meiner Seite, klickt drauf und kauft.
Wer sollte nun die Provision bekommen? Ich = first cookie wins, der Andere = last cookie wins. Session wins ist defakto last cookie wins.

Daher: das haben auch die Programme schon mitbekommen und es gibt solche und solche, und Du kannst aussuchen, welche Du haben willst.
Last Cookie wins ist toll und fair, wenn's darum geht, Cookie Stuffing etc nicht zu belohnen, aber davon abgesehen ist es eben Ansichtssache, wer hier die Provision bekommen sollte und dementsprechend auch, welcher Cookie gewinnt. Natürlich könnte man auch Provisionen teilen, aber dann wird Verschwörungstheorien mit Sicherheit noch mehr Vorschub geleistet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 18.08.2010, 14:07

In dem speziellen Fall müsste ***mod-edit*** doch eigentlich nachvollziehen können, wem die neuen Partner zugeordnet wurden. Die beiden sind doch bekannt. Wenn sie auch keinem anderen zugeordnet wurden, sollen sie es halt nachträglich machen, so kulant sind andere Netzwerke auch.
Und wenn das alles nicht funktioniert, wäre das für mich Grund genug, von Anfang an auf eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerk zu verzichten.

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 805
Registriert: 03.10.2007, 12:32

Beitrag von Seokratie » 19.08.2010, 10:15

Runaway hat geschrieben:Und wenn das alles nicht funktioniert, wäre das für mich Grund genug, von Anfang an auf eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerk zu verzichten.
Für mich ist das ein Grund für eine Strafanzeige - wir sind ja nicht im wilden Westen und das wäre eindeutig Betrug!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 19.08.2010, 10:24

tmyp hat geschrieben: Daher: das haben auch die Programme schon mitbekommen und es gibt solche und solche, und Du kannst aussuchen, welche Du haben willst.
Nochmal meine Frage: Welches Netzwerk arbeitet derzeit mit der "First Cookie wins" Methode?

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 19.08.2010, 10:46

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:
tmyp hat geschrieben: Daher: das haben auch die Programme schon mitbekommen und es gibt solche und solche, und Du kannst aussuchen, welche Du haben willst.
Nochmal meine Frage: Welches Netzwerk arbeitet derzeit mit der "First Cookie wins" Methode?
Netzwerke legen sowas imho nicht global fest, das ist im Entscheidungsbereich des Merchants.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 19.08.2010, 11:27

tmyp hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:
tmyp hat geschrieben: Daher: das haben auch die Programme schon mitbekommen und es gibt solche und solche, und Du kannst aussuchen, welche Du haben willst.
Nochmal meine Frage: Welches Netzwerk arbeitet derzeit mit der "First Cookie wins" Methode?
Netzwerke legen sowas imho nicht global fest, das ist im Entscheidungsbereich des Merchants.
würde mich zwar wundern aber okay, dann anders: Welche Merchants arbeiten derzeit mit "First Cookie wins" Methode?

simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 19.08.2010, 11:43

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: "First Cookie wins" Methode?
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht (habe da aber auch nicht genauer nachgeforscht, würde mir jedenfalls sehr unlogisch vorkommen), ich sehe hier eher solche Anbieter als Problem: https://www.andasa.de/download.html

Gehst auf Webseite XY und die Toolbar setzt automatisch ein Cookie und der Nutzer bekommt seine Cashback-Provision.

-------

Ka ob es so was gibt aber die Toolbar mal weiter gedacht:

Was man in diesem Bereich alles mit Viren-Trojanern etc. erreichen kann darauf brauche ich wohl nicht genauer eingehen?

Warum ein Botnetz aufbauen mit 100.000 Rechnern wenn ich theoretisch JEDE Provision abgreifen kann die ein infizierter Rechner - egal wo - im Internet generiert?

So würde ich jedenfalls vor gehen :D zusätzlich nicht zu gierig sein sondern noch ein paar Random-Refs mit rein hauen damit man mich nicht direkt identifizieren kann und zusätzlich wäre es definitiv nicht so Strafbar wie eine Attacke gegen Webseite XY und wahrscheinlich sogar viel, viel lukrativer. Vor allem brauch ich die Rechner auch nicht mehr steuern ... ist die Software 1x drauf = fertig ... normal müsste ich ja noch Befehle senden "XY angreifen" was wohl das größte Risiko ist erwischt zu werden.

-------

Edit: Bahhh, mir schwirren jetzt gerade böse Gedanken im Kopf herum ... pöser Simmi, ganz pöser Simmi :Fade-color

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 19.08.2010, 11:54

monezmo hat geschrieben:@800XE, was sollen denn diese ganzen Unterstellungen?

Du hättest lieber zur Polizei gehen oder Staatsanwalt werden sollen. Die Denken genauso nach A) B) und C) Schemen und vorverurteilen dich ohne Sinn und Verstand! Ehrlich, empörend! Ich habe niemanden bestochen oder genötigt und ich nutze auch nicht meine Kumpels aus. Was ein Schwachsinn. Interpretation 6, hinsetzen!
Unterstellung? https://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese
Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist.


Unterstellung = Aussage
nur um dann zu merken das man scheinbar nur beschissen wird.
war eine Aussage

Wieso hast DU Geld investiert um Sie zu überreden ....
(A) Du hast Sie bestochen?
(B) Ein Jahr lang in der Kneipe ausgehalten?
(C) Die hatten noch keinen Computer und du hast Ihnen einen geschenkt
Frage
Frage
Frage
Frage
........... aber keine Aussage = keine Unterstellung

und ich warte immernoch auf die Antwort
"Wieso hast DU Geld investiert" damit sich deine Kupels anmelden?


Das klingt wie
(Normalfall) Bonusportal ... Wo Consument 50% der Provisionen ausbezahlt bekommt .... nachdem der AffiliateLink abgerechnet ist

(deinFall) Den Leuten die Anteilige Provision ausbezahlen nachdem sie sagten das sie was bestellen wollen .....
.... und wenn dann keine Provisionen kommen,
(A) Advertiser hat es einem Anderen zugeordnet
(B) Netzwerk hat es einem Anderen zugeordnet
(C) Consument hat garnicht consumiert

Für dich ist dann einfach mal das Netzwerk Schuld



Ich wiederhole nochmal meine Frage
Wieso und in welcher art hast Du Geld investiert?

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 19.08.2010, 12:20

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:würde mich zwar wundern aber okay, dann anders: Welche Merchants arbeiten derzeit mit "First Cookie wins" Methode?
Ich bin nicht allzu firm außerhalb von den vier Programmen, mit denen ich arbeite (hälfte Session, hälfte Last), aber eine schnelle Suche brachte zB diesen Rant zu Tage: https://www.gobalakrishnan.com/first-co ... -programs/
Spannend ist dabei, dass überall wild darüber diskutiert wird aber wie Du vermutetest zumindest kaum öffentlich ist, wer es denn macht. Leider sind da auch die Netzwerke eher still und sagen nicht deutlich, wer was wie macht.
Ich habe auch pauschal angenommen, dass es einen Teil geben wird, der es nutzt, wozu sonst die ganze ständige Debatte ...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 19.08.2010, 12:34

tmyp hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:würde mich zwar wundern aber okay, dann anders: Welche Merchants arbeiten derzeit mit "First Cookie wins" Methode?
Ich bin nicht allzu firm außerhalb von den vier Programmen, mit denen ich arbeite (hälfte Session, hälfte Last), aber eine schnelle Suche brachte zB diesen Rant zu Tage: https://www.gobalakrishnan.com/first-co ... -programs/
Spannend ist dabei, dass überall wild darüber diskutiert wird aber wie Du vermutetest zumindest kaum öffentlich ist, wer es denn macht. Leider sind da auch die Netzwerke eher still und sagen nicht deutlich, wer was wie macht.
Ich habe auch pauschal angenommen, dass es einen Teil geben wird, der es nutzt, wozu sonst die ganze ständige Debatte ...
:roll:

halten wir also mal an der Stelle fest: First Cookie kann keine Ursache für das angesprochene Problem sein ...

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 19.08.2010, 13:57

tmyp hat geschrieben:Leider sind da auch die Netzwerke eher still und sagen nicht deutlich, wer was wie macht. Ich habe auch pauschal angenommen, dass es einen Teil geben wird, der es nutzt, wozu sonst die ganze ständige Debatte ...
Die Debatte über "First Cookie wins" ist eher international, es gibt einige private PPs in den USA, die das angeblich so machen, in DE ist das absolut kein Thema, es gilt also in DE immer noch der branchenübliche Standard "last Cookie wins". Das einzige Problem sind eher Postview-Cookies von vielen Netzwerken, die z.B. auch über Amazon und ebay gestreut werden...wir von SuperClix wissen schon, warum wir kein Postview machen, aber das muß jedes Netzwerk selbst wissen.

Aber zur Hauptfrage des Beitrags: Es ist hier ein Einzelfall, und der ***mod-edit***-Support, den es ja betrifft, kann sicher dazu genauer Auskunft geben, andere können alle nur vermuten ;-) Wenn die dazu keine genaue Auskunft machen wollen (oder können), würde ich persönlich ein anderes Netzwerk nutzen, Auswahl gibt es ja genügend.
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

monezmo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2010, 20:30

Beitrag von monezmo » 21.08.2010, 03:14

tmyp hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:würde mich zwar wundern aber okay, dann anders: Welche Merchants arbeiten derzeit mit "First Cookie wins" Methode?
Ich bin nicht allzu firm außerhalb von den vier Programmen, mit denen ich arbeite (hälfte Session, hälfte Last), aber eine schnelle Suche brachte zB diesen Rant zu Tage: https://www.gobalakrishnan.com/first-co ... -programs/
Spannend ist dabei, dass überall wild darüber diskutiert wird aber wie Du vermutetest zumindest kaum öffentlich ist, wer es denn macht. Leider sind da auch die Netzwerke eher still und sagen nicht deutlich, wer was wie macht.
Ich habe auch pauschal angenommen, dass es einen Teil geben wird, der es nutzt, wozu sonst die ganze ständige Debatte ...
Warum kann ich mir gut vorstellen. Sobald öffentlich ist wer alles First-Cookie-Wins anbietet stehen die Cookie-Stuffer und Blackhatter mit Spam und Tat zur Seite und stuffen sich die Taschen voll!
superclix hat geschrieben:Die Debatte über "First Cookie wins" ist eher international, es gibt einige private PPs in den USA, die das angeblich so machen, in DE ist das absolut kein Thema, es gilt also in DE immer noch der branchenübliche Standard "last Cookie wins". Das einzige Problem sind eher Postview-Cookies von vielen Netzwerken, die z.B. auch über Amazon und ebay gestreut werden...wir von SuperClix wissen schon, warum wir kein Postview machen, aber das muß jedes Netzwerk selbst wissen.

Aber zur Hauptfrage des Beitrags: Es ist hier ein Einzelfall, und der ***mod-edit***-Support, den es ja betrifft, kann sicher dazu genauer Auskunft geben, andere können alle nur vermuten Wenn die dazu keine genaue Auskunft machen wollen (oder können), würde ich persönlich ein anderes Netzwerk nutzen, Auswahl gibt es ja genügend.
Der Support gibt mir ja keine weitergehende Auskunft. Habe es ja bereits telefonisch und per Mail versucht. Bin als Anfänger wohl nicht wichtig genug das man sich mit mir auseinander setzt :roll:

Bin sowieso bei euch angemeldet. Gibts bei euch eigentlich auch eine Partner werben Partner Funktion?

Wie funktioniert das eigentlich wenn von eurer Seite ein Cookie gesetzt wird mit hoher Gültigkeit...

Superclix Cookie Gültigkeit 120 Tage
Cookie des Shops - Gültig bis Session Ende

Woher weiss der Shop das ein Kunde der von mir generiert wurde aber in der Session nichts käuft und später direkt über die url des shops einsteigt das der Kunde mir zuzuordnen ist?



Ps. @X800, Du hast meiner Meinung nach indirekt Dinge unterstellt die mir gegen den Strich gingen und meinen Beitrag falsch interpretiert. Lassen wirs einfach dabei. Ich hab heut gute Laune! Geld habe ich in Domains investiert und in Kaffee und Zigaretten :Fade-color [/code]

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 21.08.2010, 06:06

Alles nur Betrug?
(A) Glückspierale sagt "Wir machen Millionäre"
(B) Glückspierale sagt "Jedes zweite Los gewinnt"

zu (A) können 99.99% der Spieler sagen das die Aussage Betrug ist
zu (B) .... es gewinnt war Jedes 2te Los, aber man muß 12 Mnate Mitspielen, Jeder Monat kostet 10€ = 120€ und 90% der Lose gewinnen nur 5% = 50% Verlust zum Monat und 95% zum Gesamtspiel
monezmo hat geschrieben:Ps. @X800, Du hast meiner Meinung nach indirekt Dinge unterstellt die mir gegen den Strich gingen und meinen Beitrag falsch interpretiert. Lassen wirs einfach dabei. Ich hab heut gute Laune! Geld habe ich in Domains investiert und in Kaffee und Zigaretten :Fade-color
Dein 1ter Post liest sich so als würde das "Geld investiert" zu der Sache das sich 2 Kumpel angeeldet haben gehört

hättest dort darauf hinweisen sollen das es um eigene Aktivitäten ging
(sind es eigene Affiliate-Aktivitäten, oder ist die "Domain" nur eine Geldverdienseite über die sich Andere bei Netzwerken anmelden sollen

monezmo hat geschrieben:Sobald öffentlich ist wer alles First-Cookie-Wins anbietet stehen die Cookie-Stuffer und Blackhatter mit Spam und Tat zur Seite und stuffen sich die Taschen voll!
abgeleitet von "wer zuerst kommt, malt zuerst"

= bemalte Leinwände brauchen keinen Maler mehr
aber = Tapazierte Wände können ruhig nochmal tapezirt werden

Warum sollen die Spamer alles Maler sein .... warum gibt es eine Tapezierer-Spamer?

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 21.08.2010, 08:46

monezmo hat geschrieben:Der ***mod-edit***-Support gibt mir ja keine weitergehende Auskunft. Habe es ja bereits telefonisch und per Mail versucht. Bin als Anfänger wohl nicht wichtig genug das man sich mit mir auseinander setzt :roll:

Bin sowieso bei euch angemeldet. Gibts bei euch eigentlich auch eine Partner werben Partner Funktion?
Klar, wir verstecken das nicht, wird sogar in der Anmeldebestätigungsmail, bei jeder Abrechnung, in vielen Newslettern und im Index darauf hingewiesen, natürlich ohne max. Deckelung:
https://www.partnerprogramm-suchmaschin ... uperclix_/
Wie funktioniert das eigentlich wenn von eurer Seite ein Cookie gesetzt wird mit hoher Gültigkeit...

Superclix Cookie Gültigkeit 120 Tage
Cookie des Shops - Gültig bis Session Ende

Woher weiss der Shop das ein Kunde der von mir generiert wurde aber in der Session nichts käuft und später direkt über die url des shops einsteigt das der Kunde mir zuzuordnen ist?
Ohne lang und groß technisch zu erklären: Indem der Cookie, der Parameter und/oder Session des Shops gar keine oder nur eine kontrollierende Rolle spielt, der Trackingcode wird trotzdem ausgelöst und nur wir können unsere P3P-Cookies lesen und schreiben. Zudem gibt es natürlich auch ein Non-Cookie-Tracking/Fingerprint-Tracking für Leute, die Cookies ablehnen (in DE eher seltener, wenn es kein Webmaster oder Techniker ist).
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 21.08.2010, 10:40

monezmo hat geschrieben: Der Support gibt mir ja keine weitergehende Auskunft. Habe es ja bereits telefonisch und per Mail versucht. Bin als Anfänger wohl nicht wichtig genug das man sich mit mir auseinander setzt
Vielleicht ist der Support auch einfach nur überlastet, ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt, was es mit dem manchmal explizit genannten Last Cookie Wins auf sich hat und ob sie auf FCW im Programm haben und habe auch nichts gehört. Urlaub?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag