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Valueclick Floating Defaults: eTKP vs. CPC

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klamm
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Beitrag von klamm » 27.12.2010, 13:44

Bei Valueclick kann man ja "Floating-Defautls" einstellen, die ab einem eTKP <x= anspringen. Sofern man auf 100% stellt, wird darunter auch keine Kampagne gezeigt. Soweit, sogut.

Jetzt stell ich mir folgende Frage:
Bei TKP-Kampagnen ist eTKP = TKP, also kein Problem.

Eine CPC-Kampagne muss ja aber erstmal performen und sich selbst "einpendeln", bevor ich den eTKP überhaupt benennen kann!

Wenn man jetzt nen Floating-Default auf 0,10€ eTKP hat und es kommt Dienstag Morgen ne CPC Kampagne rein, die (aufgrund des Wochentages) vllt. an diesem Tag nicht so arg viele Besucher interessiert, erwirtschaftet also einen eTkp von z.B. nur 0,02€ - und fliegt damit raus. Wäre die Kampagne aber übers Wochenende gelaufen oder hätte man sie mal ne längere Zeit laufen lassen, wäre der eTKP vllt. doch noch über die 0,10€ gesprungen. So ist sie aber draussen, wird nicht mehr gezeigt, bekommt also gar keine CHANCE mehr, zu "zeigen, was sie kann".

Sprich: Laufe ich mit einem Floating-Default Gefahr, gut bezahlte CPC-Kampagne zu verlieren, weil sie false-positive aussortiert werden? Oder ist das System von VC so intelligent und lässt die erstma ne zeitlang laufen oder zieht intern durchschnitts-eTKPs aus der DB, bevor sie überhaupt platziert wird? Ich bewzeifle das ... :-?

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Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 27.12.2010, 14:57

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (bin aber noch nicht zu einer eindeutigen Antwort gekommen). Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Gesamt-eTKP bei mir jeden Monat immer über dem Floating-Default-TKP liegt, den ich eingetragen habe. Ich habe auch einige CPC-Kampagnen aktiviert. Diese CPC-Kampagnen werden allerdings kaum eingeblendet. Bei mir kommen bspw. beim 728x90-Banner auf 10.000 TKP-Impressions lediglich 2 CPC-Impressions (ja, 2 und nicht etwa 2.000). Obwohl eine hohe zweistellige Anzahl von CPC-Kampagnen aktiviert sind. Ich kann deshalb keine belastbare Aussage zu deiner Frage machen. Ich vermute, dass bei ValueClick bei den CPC-Kampagnen noch erhebliches Optimierungspotential wäre, weil ich sehe, wie oft bei anderen Vermarktern CPC-Anzeigen beim Content-Ad-Banner geklickt werden, und bei ValueCLick werden sie nicht mal eingeblendet...
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klamm
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Beitrag von klamm » 27.12.2010, 15:15

Meine Intention hinter der Frage war auch, dass CPC Kampagnen im Endeffekt oft einen höheren eTKP erwirtschaften als TKP-Kampagnen. Wäre also schade, das im worst case wegzuoptimieren.

Laut VC sollen seit Neuestem auch die beiden statischen Grenzen bei Standard-Defaults funktionieren. Ich bin das gerade am Testen. Dort kann man dann sagen "keine Kampagnen unter x€ TKP oder x€ CPC" (nicht eTKP). Ist auch eine Variante um ultra-low bezahlte Kampagnen automatisch rauszufiltern, aber Floating-Defaults - vorausgesetzt sie funktionieren intelligent - wären prinzipiell schon besser, da sie ja performance-abhängig arbeiten. Es bringt mir ja auch nix, wenn ich sage "nur Kampagnen >0,10€ CPC" ... und dann klickt niemand weil das Werbemittel nicht ansprechend ist. Werde beide Varianten in Q1/11 gegeneinander testen.