Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Belboon und Umsatzsteuer

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 07.09.2011, 05:24

Belboon ist ja nun nicht gerade mein bevorzugtes Netzwerk, daher kommt es dort auch nicht regelmäßig jeden Monat zu Auszahlungen. Jetzt senden die mir eine Gutschrift ohne Umsatzsteuer, obwohl ich dort seit Jahren als umsatzsteuerpflichtig registriert bin und bisher auch alle Gutschriften plus Steuer ausbezahlt bekommen habe.

Aufgrund meiner Reklamation verweisen die auf folgenden Punkt ihrer AGB:
5.12. Umsatzsteuer wird an den Publisher erst ausgezahlt, wenn er einen geeigneten Nachweis über seine Vorsteuerabzugsberechtigung vorgelegt hat. Dieser ist jährlich zu erneuern. Erneuert der Publisher diesen Nachweis nicht, erfolgt die weitere Zahlung ohne Umsatzsteuer.
Ich arbeitet mit mehreren Netzwerken, aber eine jährliche Erneuerung des Nachweises ist mir noch nicht untergekommen. Ergo, alle meine bestehenden Partnerschaften ziehen gerade um.

Eure Meinung?

Gruß waneck

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 07.09.2011, 06:37

Sieht für mich nach einer billigen Ausrede aus, mit der die ein paar Tage Zeit bei der Auszahlung schinden wollen.

Als Belboon-Mitarbeiter würde ich mir langsam einen neuen Job suchen.
Als Affiliate würde ich mich nach Alternativen zu Belboon umsehen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 07.09.2011, 07:33

Das wusste ich auch noch nicht, da ich dort nur ungefähr alle Schaltjahre mal eine Gutschrift habe und nur ein Programm nutze. Danke für den Hinweis, gut zu wissen!
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

belboon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2011, 11:23

Beitrag von belboon » 07.09.2011, 11:40

Hallo zusammen,

ohne den konkreten Fall im Detail zu kennen, fordert belboon i.d.R. vor allem dann neue Nachweise zur Vorsteuerabzugberechtigung an, wenn kein gülter Nachweis in den Unterlagen vorhanden ist. Dies kann u.U. auch dann der Fall sein, wenn Umfirmierungen oder sonstige Änderungen stattgefunden haben.

Es sollte jedenfalls kein Problem darstellen, den Nachweis kurz nachzureichen und in diesem Zuge um die Korrektur der betreffenden Gutschrift zu bitten - das ist dann überhaupt kein Problem und erledigt den Sachverhalt nachhaltig.

@Business-Experte:
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Aussage überhaupt kommentieren soll.
belboon ist das einzige große Affiliate Netzwerk, dass ALLE seine Publisher 3x pro Monat auszahlt (sofern jeweils Auszahlungsgrenze erreicht). Jede irreguläre Auszahlung verursacht schlicht Mehraufwand. Von daher hat es keinen Nutzen für uns, eine Gutschrift später als geplant auszuzahlen.

Usere Publisher schätzen diese hohe Auszahlungsfrequenz sehr!


M. Kester
www.belboon.com
Affiliate Marketing Network

Racer
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 501
Registriert: 01.02.2006, 07:55

Beitrag von Racer » 07.09.2011, 13:44

"....12. Umsatzsteuer wird an den Publisher erst ausgezahlt, wenn er einen geeigneten Nachweis über seine Vorsteuerabzugsberechtigung vorgelegt hat. Dieser ist jährlich zu erneuern...."

Ungewöhnlich aber auch bei anderen Programmen anzutreffen. Von daher: 1 x jährlich ein kurzes Schreiben Deines Steuerbüros hin und fertig.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 07.09.2011, 14:02

Racer hat geschrieben:"Dieser ist jährlich zu erneuern...."
Ungewöhnlich aber auch bei anderen Programmen anzutreffen.
Bei welchen denn? Ich nutze fast alle und mir ist keines bekannt, bei dem ich das jemals hätte tun müssen.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 07.09.2011, 14:58

Interessant, extra für die Antwort angemeldet :D

Die Abrechnung ging fix, da gab es nichts zu meckern. Hingegen fehlte einfach die Umsatzsteuer, die auf den vorherigen Abrechnungen immer vorhanden war. Warum wird dann einfach keine Umsatzsteuer gezahlt und nicht bei dem Publisher dieser Nachweis angefordert? Irgendjemand muss diesen Account ja still und leise umgestellt haben.
belboon hat geschrieben:ohne den konkreten Fall im Detail zu kennen, fordert belboon i.d.R. vor allem dann neue Nachweise zur Vorsteuerabzugberechtigung an, wenn kein gülter Nachweis in den Unterlagen vorhanden ist. Dies kann u.U. auch dann der Fall sein, wenn Umfirmierungen oder sonstige Änderungen stattgefunden haben.

Es sollte jedenfalls kein Problem darstellen, den Nachweis kurz nachzureichen und in diesem Zuge um die Korrektur der betreffenden Gutschrift zu bitten - das ist dann überhaupt kein Problem und erledigt den Sachverhalt nachhaltig.
Es gab keine Umfirmierung, der Adbutler (!) Account besteht seit seid vielen Jahren unverändert. Ein einmaliger Nachweis ist in der Tat kein Problem, ein jährlich neu einzureichender hingegen schon. Kein Netzwerk erwartet von mir jährlich einen neuen Umsatzsteuernachweis, das mag ja bei Geschäftsbeziehungen in kleiner Zahl möglich sein, aber es gibt auch größere Unternehmen, die nicht 50x pro Jahr so einen Nachweis versenden wollen.

Bitte antworte jetzt nicht, das wird von keinem Publisher gefordert. Dann nehmt diesen Passus aus euren AGBs und teilt Eurem Support mit, dass dieser Textbaustein nur noch in veränderter Form kommuniziert werden soll.

In der Form ist das ein Armutszeugnis!

Gruß waneck

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 07.09.2011, 15:30

Business-Experte hat geschrieben:Sieht für mich nach einer billigen Ausrede aus, mit der die ein paar Tage Zeit bei der Auszahlung schinden wollen.

Als Belboon-Mitarbeiter würde ich mir langsam einen neuen Job suchen.
Als Affiliate würde ich mich nach Alternativen zu Belboon umsehen.
Naja, ich bin seit gut 5 Jahren zufriedener Belboon Kunde.. Kann sowas nicht verstehen und würde auch eher vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 08.09.2011, 10:09

@belboon - wie sieht es denn mit dieser jährlichen Anforderung aus? Dazu wurde leider noch nichts gesagt.

belboon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2011, 11:23

Beitrag von belboon » 08.09.2011, 10:12

Aus finanz-rechtlichen Gründen behalten wir uns die Möglichkeit vor, weshalb wir dies in den AGB verankert haben.

In der Praxis arbeiten wir derzeit analog zu allen anderen Anbietern in der Branche - also keine Sorge.

Sollte sich dies irgendwann einmal grundsätzlich ändern, wird dies selbstverständlich mit ausreichender Vorlaufzeit und Übergangsfrist angekündigt.
www.belboon.com
Affiliate Marketing Network

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag