Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ecato

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
1aaaa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2005, 00:02

Beitrag von 1aaaa » 14.03.2008, 13:16

hat hier im forum schon mal jemand was mit ecato gemacht?
erfahrungen / empfehlenswert?
wie lang dauert es, bis die auszahlen?

insbesondere das da macht mir etwas bauchweh:
Die Abrechnung findet monatlich statt. Ecato bemüht sich die Auszahlung gegenüber den Partnern monatlich bis zum 15. des Folgemonats nach Entrichtung durch die Shops und Werbetreibenden an Ecato vorzunehmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 14.03.2008, 14:43

Auf die Banner von denen klickt schlichtweg niemand. Noch schlechtere Klickraten als eBay-Relevance-Ads und Affilimatch. Warum? Die Banner bieten nicht die geringste Rotation, wenn man Keywords übergibt. Es erscheint immer exakt das gleiche Produkt.

Der Whitelabel-Preisvergleich ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Ich hatte es mal getestet. Google hatte meine Preisvergleichs-Seite innerhalb von einer Woche komplett indiziert und es kamen sofort viele Besucher. Nach einer weiteren Woche wurde die gesamte Preisvergleichs-Seite als Duplicate Content erkannt und es kam ab diesem Zeitpunkt kein einziger Besucher mehr über Google (man kann sich die Referrer im Reporting anschauen).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2005, 00:02

Beitrag von 1aaaa » 14.03.2008, 14:56

danke für die info. nur ein einziges produkt wäre in meinem fall optimal - denn die seite auf der ich die werbung einsetzen will dreht sich nur um ein einziges produkt und rankt für dieses richtig gut.

wie ist es mit den auszahlungen? bist du so weit gekommen? und wie lang hat es gedauert?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 14.03.2008, 15:09

Auch meine Webseite ist produktbezogen. Allerdings ist die Klickrate trotzdem grottig gewesen. Niemand klickt auf einen Banner mehr als 1x, wenn er sich nicht ändert. Also ich rede von wiederkehrenden Besuchern.
Man könnte ja bspw. das eigentliche Produkt anzeigen in den Bannern und gleichzeitig Zubehörartikel für das Produkt, Bücher über das Produkt oder was weiß ich noch alles... genauso wie es bei Affilimatch der Fall ist. Aber bei Ecato will man das prinzipiell nicht randomisieren. Steht irgendwo auf der Webseite.
Das Geld von November 2007 habe ich erst Mitte Januar 2008 erhalten. Die Einnahmen für Dezember 2007 wurden erst Mitte Februar überwiesen. Also nix mit "zum 15. des Folgemonats"... da kannst du noch einen vollen Monat draufaddieren.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2005, 00:02

Beitrag von 1aaaa » 14.03.2008, 20:28

hmmm mal schaun. erste wahl sind sie nicht. aber wenn der rest auch nicht konvertiert...

faris
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 17.03.2006, 20:02

Beitrag von faris » 14.03.2008, 21:30

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir erzielen die Banner konstante, durchschnittliche Klickraten. Bei dem CPC von 15 Cent ist ecato bei mir eine gelungene Ergänzung im Werbepool zwischen Adsense & Co. Die Auszahlungen kamen bisher pünktliche zum ca 15. des Folgemonats. Der Support war bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Übrigens kommen bei mir schon bei jedem Refresh neue Anzeigen. Allerdings habe ich keine Keywords, sondern direkt die Kategorie angegeben.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 14.03.2008, 21:34

Ich möchte hier auch nicht Ecato nur schlechtreden. Meldet euch einfach an und macht eure eigenen Erfahrungen. Für meine produktbezogenen Webseiten hat es wie gesagt nicht funktioniert.
Wie es allerdings möglich sein soll, dass du regelmäßig am 15. des Folgemonats bezahlt wirst und es bei mir anderthalb Monate Verzögerung sind, kann ich mir nicht erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ecato hier die Kunden unterschiedlich behandelt. Der Support ist in der Tat sehr lobenswert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2005, 00:02

Beitrag von 1aaaa » 15.03.2008, 00:18

ich denke, hier liegt der hund begraben:

Code: Alles auswählen

15. des Folgemonats nach Entrichtung durch die Shops und Werbetreibenden an Ecato
also nach dem monat, an dem ecato die kohle selber bekommen hat, d.h. plus ein monat.

cbschmidt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2007, 10:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von cbschmidt » 23.05.2008, 17:31

Leider bin ich erst jetzt durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen, möchte aber dennoch zu den Themen Stellung beziehen:

1. Abrechnungsprozess
Wie auch auf unserer Website beschrieben, werden die Klicks aus einem Monat im nächsten Monat abgerechnet und bis Mitte des darauffolgenden ausgezahlt, sofern die aufgelaufenen Verdienste die Mindestauszahlungsgrenze von 25 EUR netto erreichen. Außerdem müssen im Kundenprofil alle nötigen Daten wie Anschrift und Kontoverbindung angegeben sein. Dieser Prozess ist automatisiert, Gutschriften müssen also nicht manuell freigegeben werden oder ähnliches.

2. Klickrate/Rotation
Zunächst einmal sehe ich nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen der Rotation der Produkte in einem Werbemittel und der Klickrate. Wir haben uns hier für folgende Varianten entschieden: Wird kein Suchwort angegeben bzw. nicht die automatische Suche aktiviert, rotieren beliebte Produkte (ggf. aus einer vorausgewählten Kategorie). So ist die Wahrscheinlichkeit aus unserer Sicht höher, Nutzer anzusprechen, die auf thematisch eher unpräzisen Seiten diese Werbemittel sehen. Gibt der Websitebetreiber jedoch ein konkretes Suchwort vor oder ist die automatische kontextsensitive Suche aktiviert, werden nur die relevantesten Treffer permanent angezeigt. Dies ist aus unserer Sicht besser, als die ständige Rotation, die auch zur Anzeige weniger relevanter Produkte führen würde.

3. Dublicate Content
Natürlich sind Whitelabel-Lösungen anfällig für die Erkennung doppelter Inhalte durch Suchmaschinen. Um dem entgegenzuwirken haben wir mehrere Maßnahmen ergriffen, die sich automatisch auf alle Marktplätze unserer Partner auswirken. So sind zum Beispiel alle Produktbeschreibungen in Stichpunkten gehalten, die für jeden Marktplatz individuell aufbereitet werden. Auch die Produktlisten werden in jedem Marktplatz anders sortiert. Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass jeder Marktplatz von vorn herein mit weitgehend einzigartigen Inhalten ausgestattet ist. Zudem sind alle Links nicht nur sprechend, sondern auch mit einer ID ausgestattet, die ebenfalls jeweils einzigartig ist. Außerdem bieten wir unseren Partnern eine im Markt m.E. einzigartige Vielfalt an Differenzierungsmöglichkeiten. So können für die eigene Website unrelevante Produktkategorien im Marktplatz ausgeblendet werden. Jede der rund zweihundert Kategorien kann umbenannt, beschrieben und verschlagwortet werden. Darüberhinaus kann man über die Integration von RSS-Feeds in jeder Kategorie themenrelevante Seiten verlinken. In vielen Kategorien können sogar Produkte als persönliche Kaufempfehlungen ausgewählt werden. Insgesamt lässt sich jeder Marktplatz nicht nur optisch nahtlos unter einer Subdomain der eigenen Domain integrieren, sondern auch inhaltlich vollständig für die eigene Website und Zielgruppe anpassen. Die Summe der Maßnahmen kann natürlich auch der Suchmaschinenoptimierung dienen.

4. Support
Vielen Dank für das positive Feedback zu unserem Support. Gern helfe ich auch bei Fragen mit Rat und Tat weiter. Jeder ist zudem gern eingeladen uns einmal persönlich auf einer "Online Marketing Lounge" kennenzulernen. Diese veranstalten wir quartalsweise in Berlin. Der Eintritt und diverse Getränke sind frei. Da die Tickets jedoch meist sehr schnell vergriffen sind, empfiehlt es sich den RSS-Feed unseres Weblogs zu abonnieren, um über den Anmeldestart zeitnah informiert zu werden.

In diesem Sinne weiter viel Erfolg und vielleicht bis demnächst!
Mit besten Grüßen

Ecato. Christian Boris Schmidt
Geschäftsführer
Marketing & Vertrieb
www.ecato.com

jerry123
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 05.12.2006, 16:34

Beitrag von jerry123 » 26.05.2008, 15:15

Wieso wirbt ecato eigentlich so stark für "pay per Klick" und vergütet doch nur Klicks, die weiterführen (also sowas wie Pay per Aktiv / Lead) bzw. im weitesten Sinne "Klick-Out" ???

cbschmidt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2007, 10:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von cbschmidt » 26.05.2008, 16:33

Wir zahlen Provisionen für Klicks von Nutzern auf Shopangebote. Im Falle der Werbemittel, die direkt zu Shops verlinken, ist das klar vergleichbar mit klassischen CPC-Bannern. Bei den Whitelabel-Marktplätzen ist es eine Definitionsfrage. Hier könnte man die Klickprovision wohl auch als "Click-Out" bezeichnen. Allerdings sind die Marktplätze als Teil der Partnerseite anzusehen. Der Nutzer wird also nicht erst auf ein ganz anderes Portal geleitet und muss dann klicken, damit der Partner eine Provision erhält. Mit "Leads" verbinde ich i.d.R. eine Registrierung, die in diesem Fall nicht für die Provision notwendig ist. Allerdings wird m.E. im englischsprachigen Markt auch bei CPC-Abrechnungen teilweise von "Leads" anstelle von Klicks gesprochen. Mit "Pay per Aktiv" kann ich allerdings nichts anfangen, diese Bezeichnung scheint mir nicht branchenüblich.
Mit besten Grüßen

Ecato. Christian Boris Schmidt
Geschäftsführer
Marketing & Vertrieb
www.ecato.com

Antworten