... ich habe vor kurzem einen Backlink für einen Kunden von meine Seite gesetzt (mit einem schönen Linktext).
Es sind keine 2 Wochen vergangen und er ist genau unter diesem Keywort von Seite 21 auf Seite 2 bei Google gekommen.
Kann das sein ?
Also Themenrelevanz zwischen seiner Seite und meiner ist gleich null.
Ich finde es ja toll, dass es so schnell ging, aber sooo schnell und mit nur einem Backlink ist schon komisch oder?
Hoffe Ihr könnt was dazu sagen.
Google aktualisiert seit einiger Zeit den Index täglich, da kann es durchaus sein, dass man kurzfristig durch einen Link nach oben schiesst, wenn er entsprechend stark ist. Habe das mehrfach bei eignen und fremdem Projekte beobachtet. Ich empfehlen dann den Linktaufbau fortzuführen, denn wenn keine neuen Links folgende, habe einen starken Rückgang im Ranking gesehen.
habe eine ähnliche erfahrung gemacht, mit einer sehr einfach aufgebauten page ohne tabellen und grafiken. nur h1/h2 formatierungen ohne css, themenrelevanz=0, auf anhieb auf platz 10-15, später unter top 10, jetzt gelöscht.
Habe den Backlink wieder rausgenommen und die Seite ist nach 5 Tagen wieder da wo sie mal war.
Die Seite ist keine neue Seite. Ist ca. 5 Jahre online und hat nen DMOZ-Eintrag.
Ich vermute der Sprung ist durch den Backlink gekommen, aber so 100%ig kann man das ja auch nicht sagen. Vielleicht war es ja auch ein dummer Zufall.