Der PR ist halt doch etwas, dass die SERPS beeinflusst. Oder wie sollte ich mir diesen Anstieg sonst erklären?
Zu oft gab es schon diese Diskussion hier im Forum...
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Sommer draußen steigt, dann beeinflusst das auch das Regenwetter. Aber es ist eben nicht Ursache, sondern steht in einer Kette von Zusammenhängen, ist EIN Teil, der dazuführt, dass es regnet. (sorry, auf die Schnelle ist mir kein besseres Beispiel eingefallen).
Und der PR steht eben nicht allein in der Kausalkette mit "guten" Positionierungen in den Suchmaschinen. Er ist EIN Teil des ganzen, er gibt den Status einer Seite wieder, oder wie Google es formuliert: er ist "[...] ein System der Beurteilung von Webseiten" (
https://www.google.ch/why_use.html)
Und genau darum ist der PR maximal ein indirektes Rankingkriterium - weil er selber das Ergebnis einer ganzen Reihe von ermittelten Kriterien ist. Denn "Wichtige Websites mit hoher Qualität bekommen einen höheren PageRank" (siehe Quelle oben).
Die gute Positionierung geht mit allen wichtigen Kriterien einher, der PR steht am Ende dieser Kette und ist nur Werkzeug!