Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Pleite

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
crypt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2006, 10:10

Beitrag von crypt » 19.01.2007, 11:14

Wie schon einige hier im Forum, habe auch ich das Problem, dass unsere Seite enorm abgesackt ist, seitdem das letzte Update durch ist.

Das soll jetzt keine Werbung für den Blog sein, aber ich habe eine ausführliche Beschreibung des Ganzen schon gepostet mit der Hoffnung, dass einer unser Leser eine Lösung weiß.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr euch die Problembeschreibung auf Visualhype mal durchlest.


Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Robert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Italia Sun Tours
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2006, 14:53
Wohnort: Italien

Beitrag von Italia Sun Tours » 19.01.2007, 11:19

Visualhype: ...Mit einem niedrigen Pagerank...
* indiziert Google viel langsamer und
* kommen viel weniger User, was auf ein schlechteres Ranking zurückzuführen ist

Das ist doch ALLES Bulshit! Pagerank und Ranking haben doch NICHTS miteinander zu tun!!!! Das einzige wahre an der Geschichte..., Giigel indiziert VIEL langsamer! Alles andere sind..., ach ich weiss der Teufel was!

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 19.01.2007, 11:21

crypt hat geschrieben:Das soll jetzt keine Werbung für den Blog sein, aber ich habe eine ausführliche Beschreibung des Ganzen schon gepostet mit der Hoffnung, dass einer unser Leser eine Lösung weiß.
Der kurze Mehrzeiler ist sicher keine Werbung für Deinen Blog, vor allem nicht die Aussage
Mit einem niedrigen Pagerank

kommen viel weniger User, was auf ein schlechteres Ranking zurückzuführen ist

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 19.01.2007, 11:22

Pagerank Pleite
Wie jetzt Insolvent?
Mit einem niedrigen Pagerank

indiziert Google viel langsamer und
kommen viel weniger User, was auf ein schlechteres Ranking zurückzuführen ist
komisch, ich habe drei Seiten mit PR4 auf Startseite, sonst 3-0 auf Unterseiten und trotzdem kommen täglich zwischen 600-1000 User pro Tag auf diesen Seiten. Vielleicht solltest du dich mal speziell ums Ranking kümmern statt um den optischen Balken.

crypt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2006, 10:10

Beitrag von crypt » 19.01.2007, 11:29

Ich weiß, ich weiß, es gibt viele Vorurteile dem PR gegenüber, aber es ist wirklich so, dass seitdem ein Abfall von 5 auf 1 stattgefunden hat die user um den Faktor 3 weniger geworden sind.

Auch das Ranking bei bestimmten Keywords ist enorm zurückgegangen.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, auf was dieses Phänomen zurückzuführen ist. Vielleicht ist die Sache beim nächsten Update schonwieder vergessen. Änern wird man jetzt eh nix können.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 19.01.2007, 11:34

Wenn Ranking UND PR gleichzeitig gefallen sind, bleibt nur noch die Frage offen:
Wie schaut es mit Backlinks aus ?

Wenn diese signifikant gefallen sind, fällt PR UND das Rankig, da die Backlinks
beides entscheidend beeinflussen.

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 13.06.2006, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ralph12345 » 19.01.2007, 11:35

PR update hat nichts mit Ranking zu tun. Mag zufällig zusammentreffen, daß Du just zu dem Zeitpunkt im Ranking nach unten gegangen bist. Hat Google mal zeitgleich was am Algorythmus gedreht.
Homöopathie
Linktausch welcome

Joachim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2004, 11:48
Wohnort: Lund (Schweden)

Beitrag von Joachim » 19.01.2007, 11:40

Hallo,

meines Erachtens hat crypt doch schon im Blog den Grund genannt: Die interne Linkstruktur wurde deutlich geändert. Dadurch gibt es viele 404er, Google ordnet viele Links nicht mehr und bewertet die Seite insgesamt schlechter. Auch wenn der PR-Balken nicht das Ranking verursacht, wird doch beides durch Algorithmen berechnet, die der Verlinkung großen Wert beimessen. Der geringere PR korreliert also mit dem schlechteren Ranking, weil beides die gleiche Ursache (Umstrukturierung der Seite) hat.

Wie schnell oder langsam Google indiziert, hängt meines Wissens auch davon ab, wie oft sich die Seite inhaltlich ändert.

Gruß,
Joachim

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 19.01.2007, 11:49

crypt hat geschrieben:Wie schon einige hier im Forum, habe auch ich das Problem, dass unsere Seite enorm abgesackt ist, seitdem das letzte Update durch ist.

Das soll jetzt keine Werbung für den Blog sein, aber ich habe eine ausführliche Beschreibung des Ganzen schon gepostet mit der Hoffnung, dass einer unser Leser eine Lösung weiß.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr euch die Problembeschreibung auf Visualhype mal durchlest.


Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Robert
lauter Spekulationen

1. Linkpartner sind gefallen
2. die Seite verbraucht ihre Power selber
3. die Tagcloud und alle Kategorien sind bei jedem Klick gleich
4. mit diesem Artikel habt ihr - wenn auch nicht gleich ins Schwarze so doch ins Dunkelgraue getroffen- aber ich finde keine Konsequenzen auf der Website tagcloud

5. auch ich benutze Tagclouds, oder Kategorienclouds,
doch die beschränkung machts,

wer Tags nutzt muss sich beschränken lernen, da bin ich der festen Überzeugung - was weiß ich auf der Startseite nur die 30 beliebteste oder so,

bei den Unterseiten nicht immer dieselbe Sidebar, dort die Inhalte wechseln

den Content von Sidebars und die Relation zum Content des eigentlichen Artikels überprüfen

das alles mag den Abfall in den Serps mit sich bringen,


der sichtbare PR hat was mit den verlinkenden Seiten zu tun

lg

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 19.01.2007, 12:37

dass seitdem ein Abfall von 5 auf 1 stattgefunden hat die user um den Faktor 3 weniger geworden sind.
matt c. hatte kurz vor dem optischen pr update geschrieben, das der bevorstehende optische PR Update keinen Einfluss auf das aktuelle Ranking hat, da man intern bereits seit einigen Wochen mit diesen Werten arbeite.

crypt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2006, 10:10

Beitrag von crypt » 19.01.2007, 15:22

Di@marc75 mir ist der kleine optische Balken prinzipiell egal. Habe ich auch oft genug in diversen Posts verlauten lassen.

Backlinks habe ich stark dazu bekommen. Also wie Joachim auch schon von mir aufgegriffen, ist die einzige logische Erklärung die Interne Änderung. Zumal auf jeder dieser Unterseite ja ein Link auf die Startseite platziert ist. Somit sind ~400 Links von Heut auf Morgen aus Googles Sicht entfernt worden.

Das aber gleichzeitig die selbe Anzahl an Seiten dazu gekommen ist (die eigentlich alle wieder indiziert sind) bestätigt diesen Verdacht aber auch nicht wirklich.

Eigentlich sollte Google nach inhaltlichen Änderungen indizieren. Hat es "früher" auch gemacht. Jetzt kommt der Bot einmal die Woche wenn es hoch kommt.

Der TagCloud war übrigens auch schon immer. Visualhype ist damals auch von PR4 auf PR5 mit TagCloud.

Es kann aber durchaus sein, dass die Anzahl der Links durch den TagCloud zu groß ist.

Joachim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2004, 11:48
Wohnort: Lund (Schweden)

Beitrag von Joachim » 19.01.2007, 15:30

Hallo crypt,
crypt hat geschrieben: Somit sind ~400 Links von Heut auf Morgen aus Googles Sicht entfernt worden.

Das aber gleichzeitig die selbe Anzahl an Seiten dazu gekommen ist (die eigentlich alle wieder indiziert sind) bestätigt diesen Verdacht aber auch nicht wirklich.
Doch, eigentlich schon. Dass du 400 Seiten umbenennst kann Google ja nicht wissen. Es sieht also so aus, als seien 400 Seiten verschwunden und 400 neue erstellt worden. Da wir den genauen Algorithmus von Google nicht kennen, können wir nicht exakt wissen, was das bedeutet. Möglicherweise sind die neuen Seiten zwar schon im Index aber ihre Verlinkung wurde noch nicht vollständig analysiert. Vielleicht werden die neuen Seiten auch wegen double-content abgestraft, weil sich die alten noch irgendwo in der Datenbank befinden. Beim Umbenennen der Seiten sollte man wohl vorsichtshalber immer 301-Umleitungen einrichten. Das gibt Google eine Chance den Umzug als solchen zu erkennen.

Gruß,
Joachim

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 19.01.2007, 15:37

crypt hat geschrieben:.....

Der TagCloud war übrigens auch schon immer. Visualhype ist damals auch von PR4 auf PR5 mit TagCloud.

....
tag clouds haben die Eigenschaft zu wachsen,

hatte die vor *spekulier* zwei Monaten 70 Links sind es heute 120...

so als Denkanstoss

lg

crypt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2006, 10:10

Beitrag von crypt » 20.01.2007, 00:55

Ich habe mal bisschen gebastelt und den Gewichtungsalgorithmus für die Tags verfeinert sowie die alte Linkstruktur auf die neue gemoved. Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke an alle Antworten, auch wenn einige recht "primitiv" erklärt wurden, aber das mag daran liegen, dass meine Frage auch recht primitiv war => ala "Hilfe! Anfänger hat PR Verloren und steht kurz vor Tränenausbruch." :lol:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 20.01.2007, 00:59

PageRank ist der Scheißhaus-FliegenFänger von Google - ideal um die Manipulations-Künstler (und solche die sich dafür halten) zu identifizieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag