Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie lange werden Links noch Relevanz haben?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
vanculo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von vanculo » 08.12.2007, 20:13

Glaubt ihr, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen wird, an dem Links keine Relevanz mehr haben sondern nur noch der Inhalt?

Leider hat es ja jede Suchmaschine verpennt Robots so auszustatten, dass sie nach interessanten bzw. inhaltlich richtigen Texten suchen können.

Ist es nicht unfair, dass qualitativ hochwertige Seiten monatelang keinen bzw. einen niedrigen Pagerank haben und Profis wie wir mit Artikelverzeichnissen nach 3 Monaten bereits einen 5er? Weil SEOs sich natürlich kümmern und verlinkt werden.

Falls Content das wichtigste ist werden alle versuchen den Content zu optimieren.

Bin auf eure Meinungen gespannt,

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pade
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Pade » 08.12.2007, 21:55

vanculo hat geschrieben:Glaubt ihr, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen wird, an dem Links keine Relevanz mehr haben sondern nur noch der Inhalt?
die frage hatten wir denk ich auch schon öfters

Meine Meinung: Nein

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 08.12.2007, 22:22

vanculo hat geschrieben: Leider hat es ja jede Suchmaschine verpennt Robots so auszustatten, dass sie nach interessanten bzw. inhaltlich richtigen Texten suchen können.
Leider ist das nicht ganz so trivial, wie man erstmal denkt. Woher soll die Suchmaschine das wissen, was wir Menschen im Rahmen unserer Sozialisation über sog. "Konzepte" an Wissen erwerben bzw. mit den dazugehörigen Wörtern verknüpfen? Woher soll die Suchmaschine ihr Weltwissen erlangen?
Google z.B. pennt da tatsächlich etwas, denn die wollen zwar auch was in Richtung Semantik machen, aber das Ding bleibt relativ "dumm" und könnte eigentlich nur über genug Input an inhaltlich richtigen und sinnvollen Texten evtl. was bringen. Die wollen es rein über Statistik und Mathematik lösen.
Man könnte aber auch den anderen Weg gehen und als Mensch der Maschine etwas Starthilfe geben. Das ist aber u.U. sehr viel Arbeit, die zwar die meisten Menschen sehr intuitiv, aber die wenigsten systematisch erledigen könnten.
Mal ein Beispiel: "Angela Merkel ist Bundeskanzler(in)" - das könnte eine Maschine sich durchaus so reinziehen, dass sie später beides als bedeutungsgleich (aka koreferent) ansehen könnte. Aber in z.B. 20 Jahren wäre es vielleicht nicht mehr bedeutungsgleich. Und wenn ich auf eine Webseite schreibe "Hier geht es nicht um rosa Elefanten", dann sollte eine Suchmaschine auch erkennen können, dass es dort NICHT um rosa Elefanten geht.
Jedenfalls gibt es viele einzeln zu knackende Problematiken: Wörter, Sätze, ganze Texte "verstehen" können, als relevant und kohärent oder aber als Nonsens einordnen können, und Beispiele wie die oben genannten.
IMO kann man da viel mit "echter" linguistischer Semantik (die auch Lexikographie mit einschließt) lösen, in Verbindung mit Aussagenlogik, mit Prädikatenlogik, Diskursrepräsentationssystemen ...
der Rest ist Knobelei und auch viel Input!

Ich glaub da dran, und deshalb schreib ich grad auch meine Abschlussarbeit über die Thematik (also vom semantischen Standpunkt aus). Es ist aber definitiv eine Sache, die viele Ressourcen braucht, egal, wie man das lösen will. Aber in bestimmten Bereichen wird da auch schon viel dran getan. Und auch wenn Diva Google sich ziert, aber im Bereich Wissensmanagement oder bei internen Suchen großer Portale gibt es Nachfrage in dem Bereich. Und so wird wohl auf Dauer eine hoch qualitative Suche aussehen müssen. Nur kann man das nicht von heute auf morgen entwickeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag