1. nehmen wir an, ein Link kommt jeweils von 2 Seiten auf meine die Seite von der die Links kommen haben z.B. den gleichen PR und den gleichen Content, nur die eine Domain ist älter wie die eine.
Fließt das Alter in einen Backlink mit ein, wenn ja wie viel Einfluss hat es ?
2. Ein Wordpress Blog hat z.B. PR 4 und logischerweise bekommen die Seiten die ins Archiv kommen, um so älter diese sind immer weniger vom PR ab.
Stimmt es, wenn ein firsch geposteter Beitrag (Blog und Beitrag haben das selbe Thema wie meine Seite) mit einem Link zu meiner Seite am Anfang da er ja auf der Startseite ist eine PR von 3 oder 4 abbekommt und dann ins Archiv wandert, der Link immer seine Werigkeit behält, obwohl er an PR verliert ?
Das Alter macht jeden Link wertvoller. Gleichzeitig macht die Position der Linkgebenden Seiten innerhalb einer Domain einen link wertvoller oder weniger wert. Das sind zwei verschiedene Faktoren. Wenn Du eine Linkgebende Seite in ihrer relevanz "nach hinten" - also tiefer versteckt in der Struktur deiner Somain - verschiebst, sinkt die Wertigkeit dieser Seite für die Domain - und damit auch als Linkgebende Seite. Diese beiden Faktoren allein reichen aber nicht aus, um den Wert des Links zu beurteilen. Vielleicht kommen auf die Linkgebende seite noch externe Verweise? Vielleicht sind hier noch andere Onpage Faktoren besonders Positiv?
Wertigkeiten von Links werden immer aus einem ganzen Bündel von Faktoren geprägt, du machst einen Fehler, wenn Du nur auf einen oder zwei Faktoren schaust.
Zu Thomas B:
Du fragst wahrscheinlich nach den angezeigten Page Rank in der Toolbar. Der Toolbar PR ist einer von vielen Faktoren, mit dem ein Webmaster die von Google zugewiesene Wertigkeit einer Domain einschätzen kann. Die Toolbar-daten sind allerdings sehr ungenau und immer veraltet. Auch ist die Anzeige nur ein vereinfachter Näherungswert, die Übersetzungen von einem logarithmischen in ein vereinfachtes 1-10 Schema. Der tatsächliche PR einer Webseite wird zu keinem Zeitpunkt aktuell angezeigt.
Der PR der Domain an sich (ungleich Toolbar-PR) ist einer von mehreren wichtigen Faktoren zum Bestimmen der Wertigkeit einer Domain durch Google. Google selbst sagt, es sein das wichtigste Kriterium. Viele Webmaster machen den Fehler 1. die Toolbar-PR mit dem PR gleichzusetzen und 2. die Wertigkeit einer Domain oder Einzelseite für Google mit der Wertigkeit für ein bestimmtes Keyword gleichzusetzen.
Der angezeigte Toolbar-PR hat nur eingeschränkte Aussagekraft, wenn du die Wertigkeit einer Domain abschätzen willst und ist als alleiniger Faktor nicht geeignet.
Für die Abschätzung der Wertigkeit einer Seite für ein einzelnes Keyword aus Sicht von Google haben nur die Serps Aussagekraft. Eine Domain, der Google durch seinen PR eine hohe Wertigkeit zugewisen hat, muss nicht desshalb für ein bestimmtes Keyword einen hohen Wert haben.