Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkanfrage

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
kev299
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kev299 » 14.11.2008, 13:06

Hallo,

habe hier im Forum ein bisschen nach dem Thema gesucht wie man am besten eine Linkanfrage schreibt. Das die Anfrage immer Persönlich sein sollte und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind ist klar.

Bei der Suche hier im Forum habe diese beiden Threats gefunden:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... nk+anfrage

dazu kommt noch folgender Threat in dem die rechtliche Problematik einer Linkanfrage per e-mail besprochen wird.

Meine Frage ist jetzt wie macht Ihr Linkanfragen wenn Ihr für einen Kunden arbeitet? gebt ihr dem Webmaster eine Liste von möglichen Linkpartnern oder macht Ihr das im Stil von

Code: Alles auswählen

Wir sind die Argentur XY und suchen im Auftrag unseres Kunden ABC.... 
Man kann ja schlecht von der eigenen Webseite sprechen, wenn man für einen Kunden arbeitet!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.11.2008, 14:23

jo... in den linktauschmail am besten immer direkt den Kunden nennen... wenn sich dann jemand belästigt fühlt mahnt er direkt diesen ab und man selber ist fein raus...

und am besten direkt ein Liste von domains, sortiert nach PR, mit dazugehörigen webmaster-mailadressen verwenden, spart unheimlich Zeit....

:roll:

ironietags bitte selber setzen.... :wink:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 14.11.2008, 14:28

net(t)worker hat geschrieben:jo... in den linktauschmail am besten immer direkt den Kunden nennen... wenn sich dann jemand belästigt fühlt mahnt er direkt diesen ab und man selber ist fein raus...

und am besten direkt ein Liste von domains, sortiert nach PR, mit dazugehörigen webmaster-mailadressen verwenden, spart unheimlich Zeit....

naja... also grade gestern ist bei mir eine mail angekommen, wo eine agentur angefragt hat im wortlaut "wir suchen für die kunden unserer agentur blabla nach seriösen linktauschpartnern blabblabla"... so dann wohl... :D :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.11.2008, 14:33

jo... solche Mails kenne ich auch... kommen immer rudelweise an, ein für jede domain mit PR3 oder drüber... da antworte ich auch das die nächste Spammail direkt zum Anwalt weitergeleitet wird.... und dann ist meist Ruhe...

kev299
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kev299 » 14.11.2008, 16:58

net(t)worker hat geschrieben:jo... in den linktauschmail am besten immer direkt den Kunden nennen... wenn sich dann jemand belästigt fühlt mahnt er direkt diesen ab und man selber ist fein raus...

Ist auf jedenfalls eine nette Idee, halte es jedoch für eine ungünstige Methode, auch wenn man es mit dem Kunden vor ab vertraglich vereinbart hat.

der bleibt ja immer noch das Problem, dass man selber die E-mail Verfasst hat und nicht der Kunde

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 14.11.2008, 17:16

@ SBM und netzwerker:
Unabhängig von rechtlichen Aspekten finde ich die "offenen" Mails, wo man direkt die Seiten und Auftraggeber erkennt, erheblich angenehmer.

In der Realität sieht es leider so aus:

1.: xyz@freemailer.de schreibt eine nichtssagende Anfrage.

2.: Ich MUSS nachfragen, worum es geht (auf diesen Schritt habe ich schon keinen Bock).

3.: xyz@freemailer.de antwortet plötzlich als name.vorname@agentur.de und nennt mir eine Liste der tauschfähigen minderwertigen Seiten und bittet um einen Link auf ein hochwertiges Portal.

Ich habe nun immer noch Zeit genug, die Mail an einen Anwlat zu senden. Ich weiß jetzt ja, wer dahinter steckt.

Persönlich sende ich auch lieber solche mails an einen Anwalt, als Mails, wo nicht erst stundelang um den heißen Brei drumrum geredet wird.

Richtig ätzend ist das die Scout24 Gruppe (travelscout24, autoscout24, etc.). Da kommen bald wöchentlich von irgendwelchen Freelancern Anfragen nach genau diesem Muster rein. Tauscht man Links, so wird der Link auf der Satelitenseite nach wenigen Wochen/MOnaten gelöscht und der Freelancer ist nicht mehr zu erreichen.

Sollte ich nicht gerade besonders gute Laune haben, antworte ich daher generell nurnoch, wenn in der Mail alles relevante drin steht und sie NICHT von einem freemailer kommt!

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 14.11.2008, 17:54

hey

also ich würde es wie folgt machen:

- Erklär wo du die Seite gefunden hast (Google oder sonst was)
- warum dir die page gefällt. hier auch wirklich auf die Seite eingehen und nicht so standard Sprüche wie "das design ist ansprechend und der inhalt informativ" oder so. sondern so, dass man sieht, dass du auch wirklich ein bisschen was von der page gelesen hast (natürlich kostet das zeit, aber die zeit ist gut investiert denn NIEMAND hat bock darauf eine mail zu beantworten wenn er das gefühl hat dass der inhalt durch copy&paste entstanden ist) du kannst ruhig ein wenig ausführlicher werden. (im ideal fall denkt der webmaster - und das ist oft bei leuten so, die nicht viel mit seo zu tun haben, dass du nur SIE ausgesucht hast weil SIE etwas besonderes sind)

- DANN erklärst du dass du momentan eine Webseite betreust bzw. die webseite eines kunden betreust und dann halt linktaushc bla bla

ganz wichtig ist, dass du denjenigen dem du die mail schicken willst sozusagen genau "analysierst" du musst dich mit den leuten beschäftigen damit du sie einschätzen kannst, wieviel know how sie haben etc. dann kannst du besser auf sie eingehen. bei manchen leuten, bei denen du siehst dass sie was mit seo zu tun haben wirst du dich "professioneller ausdrücken" als bei hobby webmastern etc. und wenn die leute nicht auf deine mail reagieren und du das gefühl hast, dass sie aber engagiert sind und auch kommunikativ sind, dann ruf an sag dass du ne mail geschickt hast bla bla dass du nur fragen wolltest ob sie angekommen ist oder im spamfilter gelandet (nicht zu aufdringlich werden) usw....
bei manchen leuten, besonders bei jungen leuten oder bloggern, findest du oftmals auch eine icq nummer auf der seite. im icq sind die "hemmschwellen geringer" und die leute sind leichter zu überreden. oder schmeiß mal den namen des webmasters in studivz oder sowas und schrieb ihn da an.

die leute müssen das gefühl kriegen, dass es dir auch wirklich auf sie persönlich ankommt und das es nicht irgendeine sinnlose massenmail ist.. ^^ und dann lässt sich das mit dem kunden uach ganz leicht einbringe..
viel glück

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 14.11.2008, 18:11

Naja das sind genau die Mails wo ich anfange zu fluchen zuviel nichtsagendes blablabla. Habe vor 2 Wochen eine Mail bekommen wo jemand erstmal einige Sätze geschrieben hat wie ihn meine Seite gefällt blalbla bevor er auf den Punkt kam und solche Mails kosten mir einfach zuviel Zeit.

Nimm am besten das Mittelding persönlich aber nicht zu lang.
Zuletzt geändert von dirk30 am 14.11.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 14.11.2008, 20:12

Meiner Meinung nach sollte eine Linkanfrage nur das wesentliche beinhalten:
- Die Seite von der man gerne einen Link hätte
- Der Linktext und die Seite auf die gelinkt werden soll
- Seiten von denen man Links vergeben kann

Zumindest an Webmaster die offensichtlich etwas von SEO verstehen.

Dem Privaten kann man ja noch vorher schreiben, wie toll seine Seite doch ist und das ein Linktausch das Ranking verbessern kann.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 14.11.2008, 20:22

privaten und nicht seos brauchst du gar nichts von tausch schreiben, die verlinken auch oft genug ohne gegenlink.

kev299
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kev299 » 17.11.2008, 09:25

Vielen Dank für eure Antworten!

das einzige wo ich noch ein bisschen Probleme habe, ist der rechtliche Aspekt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, stellt ein rechtliches Problem dar bei einer Anfrage ein konkretes Angebot zu machen.

Nur wie umgeht man geschickt die Grauzone zum Spam?

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 17.11.2008, 20:48

kev299 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

das einzige wo ich noch ein bisschen Probleme habe, ist der rechtliche Aspekt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, stellt ein rechtliches Problem dar bei einer Anfrage ein konkretes Angebot zu machen.

Nur wie umgeht man geschickt die Grauzone zum Spam?
Ich habe heute wieder ein Angebot einer großen SEO-Firma bekommen, ob sie "themennahe Anzeigen" gegen Geld auf einer meiner Domains schalten dürfen.
Da musste ich ein wenig schmunzeln, aber niemals würde ich auf die Idee kommen denen eine Abmahnung zu schicken! Auch nicht, wenn sie die hinterletzten ******** wären.
Hinzu kommt allerdings, dass es eine deutsche Firma war, die sich die Seite angesehen haben und meine URL und meinen Namen in der Mail genannt haben.
Ich würde sagen, dass das Risiko relativ gering ist. Klar ist der rechtliche Aspekt nicht zu verachten - aber wir leben nun mal in Deutschland... :Fade-color
Der Tipp von Chaim mit ICQ & Co. ist übrigens nicht schlecht.
Und je persönlicher die Mail, desto besser die Link-Conversionrate. :wink:

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 17.11.2008, 21:27

Seokratie hat geschrieben: Ich würde sagen, dass das Risiko relativ gering ist. Klar ist der rechtliche Aspekt nicht zu verachten - aber wir leben nun mal in Deutschland... :Fade-color
... und in Deutschland sind Grauzonen leider die Regel, aber im Normalfall kriegst du keine böse Post.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 18.11.2008, 00:36

Wenn man sich halbwegs bemüht sollte man doch keine Abmahnungen bekommen, private Webmaster freuen sich doch über sowas, schließlich findet ihre Website Beachtung, während SEOs Networking betreiben.

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 18.11.2008, 10:59

Ich mache das so

Anfrage Copy & Paste : lösche ich direkt.

Anfrage wo der Schreiber meine Seite angesehen hat
1. Schlechte Links - lösche ich direkt
2. halb gute Links - gebe gerne Tipps - besonders an nicht SEOs
3. gute Links - wäge ich ab

Anfrage nach Werbebuchung mittels Textlink - denn Linkverkauf ist ja böse ;-)
kommt auf den Link an und die Höhe - aber auch da ist entscheidend
1. gefällt mir die Firma
2. ist die Summe hoch genug

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag