Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR-Bestrafung im Anmarsch?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
M-Seo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von M-Seo » 11.06.2009, 14:35

Hallo,

mich hats gestern fast vom Stuhl gehauen. Eine von mir betreute Webseite hat es beim Top-Suchbegriff von Seite 1, Platz 7 über Nacht auf Seite 28 zurückgeballert. Das ist eine halbe Katastrophe, da es um einen Shop geht und irgendwie auch ein kleines Mysterium für uns. Zum einen zeigt die Seite dann, wenn man auf den Link im SERP klickt keinen PR von 3 mehr an sondern die "grandiose" NULL! (Wenn ich die Seite direkt aufrufe bekomme ich noch den alten PR von 3 zurückgeliefert.)
Zum anderen haben wir bis auf ein paar kleine Validierungsarbeiten für den W3C-Check seit vielen Wochen nichts geändert an der Seite.
Jetzt frag ich mich ob Google gerade nur einen Aussetzer hat, oder ob grad wieder eine Abstrafungswelle losgetreten wurde. Wobei mich wundern würde dass man uns 3 Ränge abzieht.
Weiß jemand was, hat jemand was ähnliches gerade beobachtet???
Bin grad recht ratlos.

Grüße,

Robert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 11.06.2009, 14:39

Zum einen zeigt die Seite dann, wenn man auf den Link im SERP klickt keinen PR von 3 mehr an sondern die "grandiose" NULL! (Wenn ich die Seite direkt aufrufe bekomme ich noch den alten PR von 3 zurückgeliefert.)
Klingt sehr nach internem DC und danach, dass Google verwirrt ist, welche URL er Deiner Seite zuordnen soll.

Beispiel: direkt rufst Du https://www.example.com auf, Google hatte Dich früher auch so in den SERPs, jetzt ist aber bei Google in den SERPs plötzlich https://www.example.org/index.php gelistet (beides führt auf die gleiche Seite).

M-Seo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von M-Seo » 11.06.2009, 14:47

chris21 hat geschrieben:

Klingt sehr nach internem DC und danach, dass Google verwirrt ist, welche URL er Deiner Seite zuordnen soll.

Beispiel: direkt rufst Du https://www.example.com auf, Google hatte Dich früher auch so in den SERPs, jetzt ist aber bei Google in den SERPs plötzlich https://www.example.org/index.php gelistet (beides führt auf die gleiche Seite).
Hm. Da müßt ich jetzt grad lügen. Wir haben im April den Shop mit neuem System an den Start gebracht und ich denke eigentlich, dass die Homepage immer schon unter der gleichen URL (ohne /index.php etc.) erreichbar war.
Meinst das fängt sich wieder schnell?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 11.06.2009, 15:38

Es kann nicht sein, dass eine Seite einmal 0 und einmal 3 anzeigt. Du hast in jedem Fall ne andere URL offen.
Ich kaufe Dein Forum!
xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 11.06.2009, 17:31

Gut zu sehen hier...

https://www.embl.de/

hat PR 8 und dieses hier

https://www.embl.de/index.php

einen sauberen weißen Balken.

Also, irgendetwas stimmt bei Dir nicht...

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 11.06.2009, 22:01

Warum sollte es eine AbstrafungsWELLE geben, nur weil Deine Seite entwertet wurde?

Bevor Du Deine URL hier nicht postest, kann Dir sowieso niemand nichts genaues sagen, und wenn Du sie postest, musst Du damit rechnen, dass man Dir sagt, dass Du zurecht abgestraft wurdest.... kannst Du die Wahrheit ertragen?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.06.2009, 22:10

Drei Dinge solltets du grundsätzlich über die htaccess machen:

1) dich für EINE Variante entscheiden - mit oder ohne www
2) die index-Datei [manchmal auch startseite.irgendwas] auf das Stammverzeichnis umleiten
3) anderen auf die domain weisenden Seiten [domain.org; domain.net auf domain.de] eine 301 Weiterleitung verpassen

Dann könnte dein Problem behoben sein.

Mal hier schauen:
https://www.perfekte-website.de/informa ... access.php

und ggf. bei den Sumas mal mit den Begriffen htaccess, weiterleitung, domain und combos versuchen .....

So bringst jedenfalls den pr und linkjuice in ne Richtung und bist für die suma eindeutiger zuordenbar ...

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 11.06.2009, 22:34

Jaja, genau deswegen wurde die Website plötzlich abgestraft und mit PR0 versehen ....

Ich halte diese Umleitungsgeschichten sowieso für ein Gerücht - Google wird davon ja auch schon mal gehört haben, dass eine Website mit und ohne www erreichbar sein könnte und eine index-Datei hat ... Google könnte ja möglicherweise Ahnung vom Internet haben ....

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 11.06.2009, 23:10

Dr. No hat geschrieben:Jaja, genau deswegen wurde die Website plötzlich abgestraft und mit PR0 versehen ....

Ich halte diese Umleitungsgeschichten sowieso für ein Gerücht - Google wird davon ja auch schon mal gehört haben, dass eine Website mit und ohne www erreichbar sein könnte und eine index-Datei hat ... Google könnte ja möglicherweise Ahnung vom Internet haben ....
Jepp, Dr.No das unterschreibe ich.
Mit und ohne www. index.php;html oder garnichts - totaler Schwachsinn!

Wer die Sumas für so dumm hält, der sollte wohl besser nicht erfahren was die Sumas von Ihm halten!

M-Seo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von M-Seo » 11.06.2009, 23:15

Also dann machen wir es offen. Es geht um watchout-skagen.de und der Top Suchbegriff ist "Skagen Uhren".
Jetzt finde ich die Homepage davon plötzlich wieder auf Seite 8 statt 28 und kriege PR3 zurückgeliefert.
Da muss doch google nen Aussetzer haben oder? ich kann doch nicht innerhalb von 36 Stunden kreuz und quer über knapp 30 Seiten hin und her segeln?
Oder?

Achja. htaccess und ausschließliche Erreichbarkeit über nur eine Domain ist meiner Meinung nach korrekt gegeben.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.06.2009, 23:22

r-alf hat geschrieben:
Dr. No hat geschrieben:Jaja, genau deswegen wurde die Website plötzlich abgestraft und mit PR0 versehen ....

Jepp, Dr.No das unterschreibe ich.
Mit und ohne www. index.php;html oder garnichts - totaler Schwachsinn!

Wer die Sumas für so dumm hält, der sollte wohl besser nicht erfahren was die Sumas von Ihm halten!
Naja dann erklärt mir mal, wieso
https://www.example.com nen PR 4 bekommt und
https://www.example.com/index.html nen PR 1?

Hab ich schon einige Male gesehen!

Und ich hab das oben auch nur gepostet, um die Sache sicher zu machen! Habe nie behauptet, das google da nicht unterscheiden kann. Aber manchmal kanns in dem Konstrukt halt zu "Fehlinterpretationen" kommen (vorsichtig ausdrück), wenn noch andere Dinge reinspielen.

Da snur noch mal zur Kritik!

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.06.2009, 23:24

M-Seo hat geschrieben:Also dann machen wir es offen. Es geht um watchout-skagen.de und der Top Suchbegriff ist "Skagen Uhren".
Jetzt finde ich die Homepage davon plötzlich wieder auf Seite 8 statt 28 und kriege PR3 zurückgeliefert.
Da muss doch google nen Aussetzer haben oder? ich kann doch nicht innerhalb von 36 Stunden kreuz und quer über knapp 30 Seiten hin und her segeln?
Oder?

Achja. htaccess und ausschließliche Erreichbarkeit über nur eine Domain ist meiner Meinung nach korrekt gegeben.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bemerke auch das seit 14 Tagen der Unterseiten PR nach Wetterlage angezeigt wird. Für ne Startseite allerdings ist das sehr mysteriös. Weil die meist stabil dastehen oder stabil fallen.

Das mit der htaccess war nur ein Hinweis. Weiss nicht wie deine gestaltet ist.

Und google "schluckaufs" sind bekannt ... deshalb sollte man sowas hier immer erst nach ein paar Tagen posten ... ;)

Hab mal beide Wege gegangen:
1) direktaufruf: PR 3
2)
Einmal SERPS: PR3
Einmal SERPS: PR2 (Unterseite statt Startseite)

Google überarbeitet "deinen Index" gerade .....
no panic!
Ist die Tage vorbei ...

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 12.06.2009, 00:11

M-Seo hat geschrieben:Also dann machen wir es offen. Es geht um watchout-skagen.de und der Top Suchbegriff ist "Skagen Uhren".
Oder?
Sehe das öfters mal. Mach mir da aber weniger Sorgen, liegt aber auch daran das ich über 50 Domains on habe und da sehe ich solche Schwankungen jede Woche bei 2,3,.. Kombies von z. B. Platz 7 auf Platz 400 und wieder back.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 12.06.2009, 05:49

Ich habe eine URL die ihre Position nach Tageszeit verändert. Abends und vormittags ist sie Platz 4-8 Nachmittags Platz 11

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 12.06.2009, 06:51

Schon bei vielen passiert hier das die Plätze in den serps schwanken.Nich immer gleich Panik schieben deswegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag