Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Also an Deiner Stelle würde ich den Linkblock lediglich um den Hinweis auf eigene Projekte erweitern. Ein Entfernen oder Reduzieren der Links wäre ja im Prinzip eine Art "Geständnis".Hondo hat geschrieben:OK, danke euch, nun weiß ich ein wenig mehr Bescheid warum es so ist wie es ist.
Werde versuchen die genannten Links zu reduzieren.
Gruß Andreas
ist ein Richtwert.mwitte hat geschrieben:Ach -- und neun Links sind völlig o.k.Gartenbau hat geschrieben:also mehr als 10 Links im footer bringt probleme mit sich![]()
![]()
![]()
Sorry -- wie kommst Du auf eine solche Behauptung?!
Bilderkiste.de hat geschrieben:Also über manche Grübelei kann man sich echt nur wundern.
Links verkaufe / Links vermieten / Links verschenken oder tauschen .... das alles macht doch überhaupt keinen Unterschied.
Das Problem ist ganz einfach folgendes:
a) Die Links müssen zum Thema der Seite passen
b) Die Links müssen dem User einen Mehrwert bringen
c) Die Links müssen vom User gefunden und angeklickt werden
Wer setzt (ohne SEO-Gedanken) schon einen Footer-Link, um andere Webseiten zu empfehlen? Das macht kein Mensch. Wenn ich eine Website empfehle, dann will ich auch, dass meine User die Empfehlung finden.
Wer verlinkt (ohne SEO-Gedanken) passende Keywords aus dem Content-Text heraus? Links aus dem Content sind gut, aber die sehen doch eher so aus:
Apfelbäume haben schöne Blüten. Übrigens: Auf der Seite [link]www.mein-apfelbaum-den-es-gar-nicht-gibt.de[/link] gibt es eine Sammlung eines Apfelbaumblüten-Fotografens, die wirklich sehenswert ist.
Und wie sehen "typische" SEO-Links aus? Nämlich so:
Apfelbäume haben schöne [link]Apfelbaumblüten[/link].
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung hier ziemlich alleine stehe, aber letzteres würde ich als QR absolut nicht für eine "Empfehlung" halten, sondern für Linktausch/Verkauf/was-auch-immer. Vor allem dann, wenn es sich um ein Blog handelt, das kaum Besucher hat, dafür aber in jedem 3. Satz einen Keyword-Link...
Das Selbe gilt für Footer-Links. Klar kann man im Footer Links unterbringen. Aber dann muss dabei stehen: "Weiterführende Links" oder "Linktipps". Und die müssen mit dem Thema der Seite zu tun haben. Im besten Fall sogar weiterführende Informationen liefern und nicht auf ein Blog verlinken, in dem zwar viel geschrieben, aber nichts gesagt wird.
Was haben "Webmaster-Verzeichnis | Toner | Fussball Forum
on-TOPIC Artikeldatenbank | Markisen | Computer Tipps" miteinander gemein? Dreht sich diese Website um Webmaster, um Toner, um Fußball, um Markisen oder um Computer-Tipps?
Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein QR die Seite herabstuft.
Und wenn das - wie hier angesprochen - seine eigenen Seiten sind? Macht nix. Für Google ist es undenkbar, dass ein und dieselbe Person mehrere unterschiedliche Projekte aufbaut. Sieht man ja schon an AdWords und AdSense, wo man nur 1 Konto für alles haben, darf, aber alles zusammengerechnet wird und man schlechtere Konditionen erhält, wenn man viele total verschiedene Themen abdeckt.
Und BTW: Wen interessiert denn heute noch der PR? Wofür ist das grüne Ding überhaupt da? Auf die SERPS hat der ja nachweislich keinen (oder nur noch sehr geringen) Einfluss. Wer keine Links tauschen oder verkaufen will, um Google manuell zu bescheißen, den juckt es nicht die Bohne, ob der Balken weiß oder grün ist.
Ja, ich gebe zu, ich finde es auch doof, dass auf manchen meiner Seiten der Balken weiß ist. So ein schöner langer grüner Balken lässt die Seite "hochwertiger" erscheinen. Aber den "normalen" Webseitenbetreiber, der mit SEO nichts am Hut hat, den juckt das doch gar nicht. Und immer mehr Linktausch-Partner erkennen, dass die PR-Anzeige auch wurscht für den Erfolg ist.
Und schlussendlich habe ich bei Google nirgends gelesen, dass man keine Links tauschen darf - von "nofollow" rede ich jetzt mal nicht. Es heißt immer nur sinngemäß "Wenn übermäßig viele Links gesetzt werden, die mit dem Thema der Website nichts zu tun haben, dann .... gibt es Probleme".
Wobei ich immer wieder auf den Zusatz "...die mit dem Thema der Website nichts zu tun haben..." stoße.
Ich denke, einem QR ist es relativ egal, ob Links verkauft, getauscht oder freiwillig gesetzt sind. Solange sie dem User einen Mehrwert bieten. Meiner Meinung nach wird nicht danach geguckt, ob Links nun verkauft oder freiwillig gesetzt wurden, sondern, ob die Links eine Empfehlung an die User sind, oder lediglich irgendwo lieblos in eine Ecke geknallt wurden bzw. kunstvoll mit den beliebtesten Keyword-Kombinationen aus dem Content-Text heraus verlinkt wurden.
Lasst die Links einfach "natürlich" aussehen, dann gibt's auch keine Probleme. So alt diese Weisheit auch ist, so wahr ist sie auch. Dann ist es auch egal, ob ein QR sich nun die Frage stellt "Gekauft, getauscht oder freiwillig gesetzt?".
Deine Seite - Seiten haben sich aber nicht in dem Google bekannten Linknetzwerk befunden.seo-link hat geschrieben:Nichts für ungut, aber langsam geht es mir auf die Weihnachtsnüsse mit dem ganzen Linkkauf-Gequatsche.
Ich habe selbst Projekte mit PR, wo seit Jahren Links verkauft werden/wurden.
Diese Projekten haben keinen PR verloren und haben bis heute TOP-Positionen in den SERPs.
Also bitte nicht alles auf Linkkauf/Linkverkauf schieben.