Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgehende Links = positiv?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Vlad.Vodka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Vlad.Vodka » 15.06.2010, 15:32

Hallo liebe Abakusler,

ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob ausgehende Links zwangsweise immer zu einer Abwertung führen. Bei einer kürzlich erstellten Seite hatte ich den Eindruck, eher das Gegenteil sei der Fall. Es handelt sich dabei um ein Blog, in dem Vorgänge rund um Internet und Technik kommentiert und ausgewertet werden. Dabei habe ich jeweils die Quelle - häufig Studien etc. - entsprechend mit angegeben. Jeder ausgehende Link war dabei nofollow (ich weiß, ich weiß).

Relativ schnell (deutlich schneller als erwartet) ist die Seite auf PR4 "geschossen", dabei gab es erst so ca. 50-70 Beiträge und die Maßnahmen für den Backlinkaufbau waren auch eher moderat (Dmoz + ein paar Verzeichnisse, einige Trackbacks, das wars schon). Jeder Text allerdings unique und optimiert. Jetzt hat sich die Seite bei einem PR3 eingependelt (zu wenig Zeit gehabt). Dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass viele Links zu hochwertigen Inhalten, z.B. Studien etc, eine Seite auf- statt abwerten können.

Weiß vielleicht jemand näher oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.06.2010, 15:45

auch ausgehende Links haben einen Einfluß aufs Ranking, kann sich negativ aber auch positiv auswirken, aber wenn sie nofollow sind sollten diese eigentlich unberücksichtigt bleiben...

Aber auf den PR haben ausgehende Links nur soweit Einfluß das darüber ggf. PR weitervererbt wird.... und eben auch PR "abfliest", hierbei ist aber auch egal ob follow oder nofollow....

Vlad.Vodka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Vlad.Vodka » 15.06.2010, 16:24

auch ausgehende Links haben einen Einfluß aufs Ranking, kann sich negativ aber auch positiv auswirken, aber wenn sie nofollow sind sollten diese eigentlich unberücksichtigt bleiben...
Wo liegt denn der Unterschied zwischen PR und Ranking oO?
Aber auf den PR haben ausgehende Links nur soweit Einfluß das darüber ggf. PR weitervererbt wird.... und eben auch PR "abfliest", hierbei ist aber auch egal ob follow oder nofollow....
Das ist der Kern meiner Frage. Ist das auf jeden Fall so, oder gibt es dazu vielleicht auch eine andere Meinung bzw. andere Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.06.2010, 16:27

:o

ich empfehle dir für den Anfang nun erstmal die Lektüre diverser SEO Grundlagen....

Vlad.Vodka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Vlad.Vodka » 15.06.2010, 16:42

Hallo net(t)worker,

vielleicht kannst du mich ja aufklären, aber PR und Ranking werden meines Wissens doch synonym verwendet, oder? Insofern habe ich deine Aussage, dass ausgehende Links das Ranking positiv und negativ und den PR nur negativ beeinflussen können, nicht wirklich nachvollziehen können.

Mir ist klar, dass die Standard-SEO-Lehre (so es denn so etwas gibt), besagt, dass über Links PR abfließt. Aber es gibt doch auch eine Bewertung der Website-Umgebung, die meiner Meinung nach doch auch ausgehende Links berücksichtigen könnte, oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.06.2010, 16:47

Vlad.Vodka hat geschrieben:vielleicht kannst du mich ja aufklären, aber PR und Ranking werden meines Wissens doch synonym verwendet, oder? Insofern habe ich deine Aussage, dass ausgehende Links das Ranking positiv und negativ und den PR nur negativ beeinflussen können, nicht wirklich nachvollziehen können.
wie gesagt, alleine das du zwischen Ranking und PR keinen Unterschied kennst, zeigt schon das du absolut keine Ahnung von den SEO Grundlagen und PR Vererbung hast... und mir ist hier meine Zeit jetzt zu schade um dir diese Grundlagen einzeln zu erklären, zumal es unzählige (kostenlose) Webseiten mit den SEO Grundlagen etc. gibt... du musst sie dir nur mal durchlesen....

helfen ja... aber deine "Hausaufgaben" musste schon vorher selber erledigen....

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 15.06.2010, 16:53

Bevor ich mir Gedanken darüber machen würde ob abgehende Links schaden, würde ich erst einmal überdenken, ob sie eigentlich Sinn machen?
Machen Sie Sinn, macht es evtl. auch Sinn sich über die Auswirkung gar keine Gedanken mehr zu machen?
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Vlad.Vodka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Vlad.Vodka » 15.06.2010, 16:56

"Wie gesagt" war eben nicht der Fall. Dennoch danke für die Auskünfte.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 16.06.2010, 08:18

Hi Vlad Vodka,
PageRank (PR) ist einer von über 200 Ranking-Faktoren, die zur Berechnung des Rankings (der Reihenfolge) in den SERPs (Ergebnisseite bei Google) herangezogen werden.

So, und nun viel Spaß beim weiteren Einarbeiten ;-)

PS: Zu der Frage: Nein, ausgehende Links haben keinen schlechten Einfluss, solange sie nicht auf zweilichtige Seiten verweisen (bad Neighborhood). Sie haben aber auch nur indirekt einen guten Einfluss: denn sie verankern die Seite in einer Internet-Community. Die Chancen, freiwillige Links zu bekommen, steigen erheblich, wenn Du - inhaltlich motiviert - auf gute Seiten verlinkst. Über "abfließenden PageRAnk" musst Du Dir keinerlei Gedanken machen. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Seite wegen "zu vieler Links" an pageRank verloren hätte. Das Thema "abfließender pageRAnk ist nur für die verlinkten Seiten relevant: denn bei nur einem ausgehenden Link wird mehr "Link-Juice" (u.a. pageRank) vererbt bei z.B. 100 ausgehenden Links. (meine Meinung ;-) )

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 16.06.2010, 09:09

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Seiten mit thematisch gut passenden ausgehenden Links gut ranken. (Natürlich muss die Domain auch eingehende Links haben...)

Vlad.Vodka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Vlad.Vodka » 17.06.2010, 10:37

Hallo Missfeldt,

danke für die ausführliche Antwort - und die Erklärung.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.06.2010, 11:53

da hast du wahrscheinlich einen hub aufgebaut. mit ausgehenden links verliert die seite nichts. sind es aber zuviele sieht google das evt als linksilo an. die unterschiedliche bewertung kommt daher dass dass du auf lange bestehende seiten gelinkt hast. der pr hat damit nichts zu tun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag