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Subdomains und Pagerank

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disorder
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Wohnort: Dresden

Beitrag von disorder » 15.09.2010, 11:47

Ein Kollege wollte mir jetzt erzählen, dass wenn man eine Seite mit Subdomain hat (z.B. Shop und Blog), diese möglichst nicht untereinander verlinken solle. Macht man dies doch, würde das dazu führen, dass beide Seiten im PR abgewertet werden.

Hier mal meine Gedanken zum angesprochenen Thema Subdomains, beginnend mit einem Zitat:

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https://www.seo-werbung.de/index.php/go ... google-url

Subdomains

Lange Zeit war es umstritten, ob Suchmaschinen bei der Suchmaschinenoptimierung, Subdomains beachten. Heute wissen wir, das diese Seiten genauso betrachtet werden wie eine normale Webseite. Haben Sie also eine nicht ganz so glücklichen Webseiten Namen - arbeiten Sie mit einer Subdomain. Dies hat mehrere Vorteile. Sie können jede einzeln Bewerben. Beachten Sie hier, das Sie auf keinen Fall doppelten Content produzieren. Gerade bei Shopsystemen bietet sich das an. BereichA.domain.de BereichB.domain.de - hier können Sie die Relevanz des einzelnen Bereichs hervor heben. Können sep. Sitemaps und Metadaten erstellen.
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Die Subdomain wird als eigene Website betrachtet. OK - wie funktioniert das mit dem PR beim Linktausch zwischen zwei Websites? Jede für sich wird von Google nur vernünftig gerankt, wenn die Linkstruktur (Anzahl, Art, Entstehung) stimmt. Nehmen wir mal an, dass das alles einigermaßen stimmig ist und die Hauptdomain einen Pagerank H und die Subdomain einen Pagerank S hat.
Ein direkter Tausch zwischen Haupt- und Subdomain würde nicht viel bringen, weil Google diese Art von Links nicht sehr hoch bewertet - das ist allgemein so. Wirklich schädlich ist das aber für beide Seiten nicht. Das ist, als wenn man zur Zahl 1000 noch 0,1 dazu addierst - die Änderung ist marginal, verboten ist das aber nicht. Je nach dem Verhältnis von H und S zueinander dürfte sichtbar nur wenig oder überhaupt nichts passieren.
Bleibt nur die Frage, was passiert, wenn die Verlinkung so stark ist, dass Google Haupt- und Subdomain als Teilprojektes einer Gesamtseite betrachtet. Damit werden die ursprünglich externen zu internen Links, die Zahl der externen Verweise nimmt somit ab. Das könnte durchaus zu einer Abwertung beider Seiten führen. Ein einzelner Link auf der H-Startseite zur S und ein Backlink von S "zum Shop" oder dgl. hat diesen Effekt aber sicher nicht. Problematisch wird's natürlich, wenn z.B. S als Blog die Produkte aus H bewirbt, da dann die reine Menge an Links einen Einfluss hat, sollte die Subdomain als intern gewertet werden.

So, nun würde mich interessieren, was Ihr dazu denkt! Wer liegt richtig, wer falsch...?