ich optimiere momentan eine Biotechseite in einem sehr kleinen Markt.
Einer der wichtigsten Konkurrenten hat es geschafft für fast alle der wichtigen KWs unter die Top3 zu kommen. Die entsprechende Seite ist dabei immer die Kategorieseite und nicht die eigentliche Produktseite selbst.
Ich vermute mal der Vorteil sich nur auf die Kategorie zu konzentrieren liegt darin das man sämtliche Backlinks auf eine Landingpage konzentriert statt auf zB 10 verschiedene (aber sehr sehr ähnliche) Produktseiten.
Daher meine Frage: Ist es sinnvoll Backlinks nur auf die Kategorie zu verweisen oder eher kontraproduktiv?
Das kommt darauf an, wie häufig die Produkte wechseln.
Kategorien werden immer gleich bleiben. Wenn du jedoch auf eine Produktseite optimierst und es das Produkt nur begrenzte Zeit gibt. Dann kannst du beim nächsten Produkt wieder "von vorne" anfangen.
Desweiteren kommt es auf das Key an. Sucht der Suchende nach einem Produkt, oder nach einer Entscheidung für eines von vielen Produkten?