Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Black Hat SEO

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
nils1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2010, 08:27

Beitrag von nils1 » 12.08.2011, 08:21

Moin Moin,

ich habe folgendes Anliegen. Ich betreibe eine kleine, neue Firma im Bereich Versandhandel. Unsere Haupteinnahme-Quellen sind bislang Preissuchmaschinen, Google Merchant-Center und die organische Suche bei google. Seit 4 Monaten ist auch eine SEO-Agentur mit dem Optimierung unseres Shops beauftragt.

Ich möchte gesondert erwähnen, dass mein Geschäftspartner und ich, beides ehemalige Mitarbeiter eines der Platzhirschen in unseren Branche sind. Unser ehemaliger Chef ist so ganz und gar nicht darüber erfreut, das wir ihm nun Konkurrenz machen. Wir werden mit Strafanzeigen, Abmahnungen und Klagen überzogen !

Wir hatten nach 4 Monaten SEO einen Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 0,04 erreicht. In dieser Woche ist unser Sichtbarkeits-Index allerdings auf 0,02 gefallen. Das ist ein 50% Absturz, obwohl der Backlink-Aufbau weiter läuft. Weiterhin habe ich pro Stunde in meinem Shop ca. 20 Besucher, die nur vom Shop-internen Counter gezählt werden. Alles Direkteinstiege, die weder von Google-Analytics noch von etracker gezählt werden. Dort ist alles normal! Oder besser gesagt, laut etracker und google-Analytics haben wir derzeit 60% Besuchereinbußen. Das geht seit ca. 14 Tagen so. Die Umsätze sind auch im Keller.

Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass unser ehemaliger Arbeitgeber, böses SEO in Auftrag gegeben hat!? Mich interessiert, was könnte er oder ein Auftragnehmer getan haben? Und viel mehr interessiert mich, wie finde ich heraus, ob da jemand im Gange gegen uns ist.

Gibt es Tools, die gezielt "böse Backlinks" aufspüren? (darf auch Geld kosten, nur GUT muss es sein!)

Gibt es Möglichkeiten hereus zu bekommen, was das für ominöse Direkteinstiege auf meine Seite sind, die etracker und google-Analytics nicht erkennt ?

Muss das alles überhaupt einen Zusammenhang haben ?

Ich danke euch für Eure Hilfe ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 26.04.2011, 08:42

Beitrag von werbe-muffel » 12.08.2011, 08:57

Hallo

"Seit 4 Monaten ist auch eine SEO-Agentur mit dem "

Nun, wenn die keine Ahnung haben, kann es sein, dass der Linkaufbau zu schnell gegangen ist.

google-Analytics
Würde ich dringen von abraten. Ist zwar gut, aber muss Google alles wissen. Nehmen Sie Piwik.

Meines Wissens können Externe Ihre Seite nicht in den Abgrund schicken. Was lesen Sie den im Webmastertool?

Grüße

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 12.08.2011, 09:06

google-Analytics
Würde ich dringen von abraten. Ist zwar gut, aber muss Google alles wissen. Nehmen Sie Piwik.
Ja, google muss nicht alles wissen. Aber einem Shop würde ich nicht Piwik empfehlen, wenn es scheinbar einen Etracker-Account gibt. Aber das nur am Rande.

Neben "bösem SEO" gibt es sicherlich noch eine ganze Reihe anderer möglicher Gründe.

Was ist es denn eigentlich für ein Shopsystem - ich frage wegen dem internen Counter, der könnte ja auch seine Macken haben.

Insgesamt könnte man hier sehr viel Faktoren aufzählen, die möglich wären - aber ohne mehr Informationen empfinde ich sowas immer als Rätselraten.

@nils1: Sie könnten die URL posten oder alternativ als PM - das wäre hilfreich für eine Einschätzung der Lage.

Hilfreich für Sie ist es sicherlich auch, wenn Sie sich nocheinmal genau die Referenzen Ihrer Agentur anschauen, um deren Kompetenzen besser einschätzen zu können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

loonye
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2008, 20:01

Beitrag von loonye » 12.08.2011, 09:07

nils1 hat geschrieben:Moin Moin,
Wir hatten nach 4 Monaten SEO einen Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 0,04 erreicht. In dieser Woche ist unser Sichtbarkeits-Index allerdings auf 0,02 gefallen. Das ist ein 50% Absturz...
Naja ein Sichbarkeitsindex von 0,04 ist doch garnichts. Wenn da der eine oder andere Link wegfällt (wahrscheintlich SB, Kataloge) dann kanns schon sein, dass da ein Minus von "50%" rauskommt. Außerdem sind die Werte eher dazu gut um Seiten miteinander zu vergleichen. Weil die ZAHL allein bringt dich nicht weiter.
nils1 hat geschrieben:Weiterhin habe ich pro Stunde in meinem Shop ca. 20 Besucher ... Alles Direkteinstiege, die weder von Google-Analytics noch von etracker gezählt werden ... laut etracker und google-Analytics haben wir derzeit 60% Besuchereinbußen.
Schau mal in die guten alten Serverlogs da kriegst zumindest die IP raus. Wahrscheinlich sind es nur irgendwelche Spider/Scripte die der Shop nicht kennt und falsch zählt.

Zu den -60% Besuchern: Wenn du eTracker und Analytics verwendest schau dir halt einfach mal die letzten 4 Monate an. Da siehst du eh binnen 5 Minuten wo der Grund für die -60% ist. Dafür sind Analysesysteme doch da ;)
Zuletzt geändert von loonye am 12.08.2011, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

dominik123
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 13.01.2006, 14:14
Wohnort: Porto Petro

Beitrag von dominik123 » 12.08.2011, 09:11

abwarten und tee trinken!!! Jeder neuer Anfang ist schwer!

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 12.08.2011, 09:22

Kann es sein, dass die gezählten Direkteinstiege Ihr selber seid ? Gibt ja durchaus den einen oder anderen, der gerne mal dass Ausschließen der eigenen Rechner vergisst.

Meinst du nicht auch, dass dein Mitkonkurrent in dem Fall sein Geld lieber für SEO in seinen eigenen Shop stecken würde, als euch abschießen zu wollen?
Die Schwankung vom Sichtbarkeitsindex kann verschiedene Ursachen haben.
Ich tippe eher auf das übliche Hickhack bei Google.

Mach mal eine site-abfrage bei google und guck mal ob da evtl. was ungewöhnliches dabei is.

nils1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2010, 08:27

Beitrag von nils1 » 12.08.2011, 09:33

Danke euch für die vielen Antworten. Ich gehe mal der Reihe nach durch:

@werbe-muffel: Ich habe die SEO-Agenut gebeten, einen natürlichen Linkaufbau zu betreiben. Wir wollen kein schnelles sondern ein langfristiges Geschäft aufbauen. Daran halten sie sich auch.

@dionyseos: Das Shopsystem ist JTL-Shop 3. Die Referenzen der Agentur sind sehr gut. Es gibt Top 5 Platzierungen bei Millionen Suchanfragen-Keywords.

@eure_dudeheit: Nein, die Direkteinstiege sind nicht wir selbst. Sie sind ja auch nachts vorhanden und da schlafen wir:-)

Ich habe halt angenommen, dass da vielleicht irgendein Bot läuft, der "was weiß ich was" anstellt mit unserer Seite.

Ok.., dann mache ich mir erstmal keine Sorgen. Gibt es dennoch gute Tools um Backlinks auszuspüren? Böse sowie gute ...

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 12.08.2011, 09:33

>>> was das für ominöse Direkteinstiege auf meine
>>> Seite sind, die etracker und google-Analytics nicht erkennt ?


Das sind mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Bots, die dein Shop für "Besucher" hält ... :D

>>> Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass unser
>>> ehemaliger Arbeitgeber, böses SEO in Auftrag gegeben hat!?


Ganz einfache Faustregel: "Sabotage ist immer das LETZTE an das man denken könnte" (Schon meine Intuition sagt mir beim Durchlesen, dass es das NICHT ist!)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Halli
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 584
Registriert: 21.08.2003, 00:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Halli » 12.08.2011, 09:34

Sowohl ein Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 0,04 oder 0,02 ist knapp über garnix. Kann also eine normale Schwankung sein.

Was für einen Backlinkaufbau betreibt Ihr denn? (Art, Anzahl, Zeitrahmen)

Wenn Du wissen willst, welcher Counter richtig zählt, schau mal in die Serverlogs der letzten Woche. Sortiere die nach dem aufgerufenen Dateinamen und vergleiche sie mit den Angaben Deines Shop-Counters, etracker bzw. Analytics.

Zumindest für etracker bzw. Analytics müßtest Du andere Werte bekommen als die Zahl aus den Serverlogs. Beide Tools basieren auf JavaScript und wenn das ausgeschaltet ist wird auch kein Seitenaufruf gezählt.

Die von Dir beschriebene Diskrepanz könnte daher kommen, dass jemand im Auftrag Deines Ex-Arbeitgebers Deine Domain ständig von einer Software crawlen läßt, um z.B. Änderungen festzustellen oder Munition für Prozesse gegen Euch sucht.

Da bei mehr als 95% der "normalen" Besucher JavaScript eingeschaltet ist dürften die Zahlen von etracker bzw. Analytics eher die "echten" Besucher wiedergeben. Du schreibst ja auch, dass das zu den Umsätzen passt.

Böse Backlinks aufspüren? Schau als erstes mal in den Yahoo Siteexplorer, was Du da an backlinks findest. Da Du ja hoffentlich weist, wo Ihr selbst backlinks gesetzt habt sollte es nicht so schwer sein, den "Rest" mal durchzusehen, welche Qualität er hat.

Ohne Kenntnis Deiner Domain kann ich nix genaues sagen.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Kleine-Seo-Hexe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2011, 17:18

Beitrag von Kleine-Seo-Hexe » 12.08.2011, 11:20

Also Sistrix Sichtbarkeit von 0,04 ist nicht viel. Da sind 50 % schnell erreicht.
An Sabotage glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Google Analytics würde ich rausnehmen, wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du Dir auch selber einen Besucherzähler basteln wo du alles abrufen kannst. Ansonsten halt einen kostenpflichtigen Counter. Desweiteren solltest Du Dir mal Deine Backlinks anschauen. Yahoo gibt leider nicht mehr alle aus. Bei Sistrix gibts ein BL Checker. Majestic kann ich auch empfehlen.
Ich denke mal, dort wirst du fündig.

lg kleine-seo-hexe

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 12.08.2011, 13:24

"Gibt es dennoch gute Tools um Backlinks auszuspüren?"

Ja zu hauf. Für den Anfang langt der Linkcheck von x4d.de oder linkdiagnosis.com
Für Aussagekräftigere Analysen kommt man um Dienste wie Sistrix nicht herum - zumindest wird es mit hochwertigeren Tools einfacher.
Um versteckte Links aufspüren gibt es einige Browsertools - obwohl ich da bisher nur für Opera n Tool gefunden habe, was wirklich alles direkt enttarnt. Für alles andere hilft die graue Masse im Kopf ;)
Zwecks nächtliche Botzugriffe: robots.txt mit einem disallow für alle bots zu schreiben die bei dir net reinsolln.
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 12.08.2011, 13:30

nils1 hat geschrieben:Gibt es Möglichkeiten hereus zu bekommen, was das für ominöse Direkteinstiege auf meine Seite sind, die etracker und google-Analytics nicht erkennt ?
Deaktiviertes Javascript reicht schon, wenn ich mir die Seiten von anderen anschaue deaktiviere ich auch meistens Javascript um zu sehen wie die Bots die Seite am wahrscheinlichsten wahrnehmen und Blockiere nach dem ersten Mal eventuelle weitere Statistik-Bildchen/Zähler usw.. per Firewall. Es muss nicht jeder mitkriegen, wenn man gerade eine fremde Seite studiert.

Weitere Möglichkeiten sind Proxies die man entsprechend eingestellt hat usw..

Muss also nichts schlimmes sein, es kann auch einfach jemand sein, der denkt ihr habt was richtig gemacht, der gerade nachschaut "wie" und wie man selbst es vielleicht noch besser machen könnte ;)

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 12.08.2011, 13:41

Der einzige gut Tipp den man hier geben kann ist: Mach saubere SEO-Arbeit und leg deine Paranoia ab.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Sub Zero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2009, 00:45

Beitrag von Sub Zero » 14.08.2011, 08:56

nils1 hat geschrieben:Wir werden mit Strafanzeigen, Abmahnungen und Klagen überzogen
Nice, darf man da auch mitmachen?
Wir hatten nach 4 Monaten SEO einen Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 0,04 erreicht. In dieser Woche ist unser Sichtbarkeits-Index allerdings auf 0,02 gefallen. Das ist ein 50% Absturz, obwohl der Backlink-Aufbau weiter läuft.
Sehe ich wie andere - ist doch normal. Ein SI von 0,02 bzw. 0,04 würde mich aber mal eher an den Qualitäten der Agentur zweifeln lassen... Ich mein nach 4 Monaten?
Gibt es Tools, die gezielt "böse Backlinks" aufspüren? (darf auch Geld kosten, nur GUT muss es sein!)
Ja - und zwar die gleichen die auch gute aufspüren :D. Ob ein Link "gut oder böse" ist, dass muss man dann schon selbst entscheiden - zumindest kenne ich kein Tool, welches mit einer derart hohen KI ausgestattet ist, dass es die Linkqualität so bewerten kann.
Gibt es Möglichkeiten hereus zu bekommen, was das für ominöse Direkteinstiege auf meine Seite sind, die etracker und google-Analytics nicht erkennt ?
IPs tracken. Ich glaub aber eher, dass die Einstiege von der eigenen Agentur sind ^^. Und selbst wenns der alte Chef ist - dass der Dich in deinem neuen Laden besuchen kommt kannst Du leider nicht verbieten.
Muss das alles überhaupt einen Zusammenhang haben ?
Nö.
google-Analytics
Würde ich dringen von abraten. Ist zwar gut, aber muss Google alles wissen. Nehmen Sie Piwik.
Weil Googles Wissen auch nur mit Analytics steht und fällt. Analytics zu nutzen ist nur dann dämlich, wenn man über den gleich Code mehr als 1+ Projekte laufen lässt, dann lässt sich daraus vllt ein Nachteil ableiten.
@werbe-muffel: Ich habe die SEO-Agenut gebeten, einen natürlichen Linkaufbau zu betreiben. Wir wollen kein schnelles sondern ein langfristiges Geschäft aufbauen. Daran halten sie sich auch.
Und das weißt Du woher?
Es gibt Top 5 Platzierungen bei Millionen Suchanfragen-Keywords.
Schaff ich auch in 2 Wochen, kenne genug Vollhorste die das geschafft haben :D. Im LT schaffst das sogar in unter 3 Tagen. Problem ist dort auch zu bleiben ;).
Ganz einfache Faustregel: "Sabotage ist immer das LETZTE an das man denken könnte" (Schon meine Intuition sagt mir beim Durchlesen, dass es das NICHT ist!)
Gleiche Meinung - denn: Warum sollte ich SEO für andere machen? Selbst "Black Hat" (und wenn man dabei erwischt wird) rentiert sich irgendwann wieder.
Meines Wissens können Externe Ihre Seite nicht in den Abgrund schicken. Was lesen Sie den im Webmastertool?
Aha, und seit wann das? Ohne mich in Details zu erschöpfen: Was die eigene Seite abschießen / in den Filter jagen würde, klappt bei anderen Seiten nicht? Liegt die in einer anderen Google Dimension :D.

Und zum Schluss: Bei so stochern im Nebel kann ich mir einen spöttischen Ton nicht verkneifen - konkrete Hilfe = URL. Ansonsten kann es einfach alles und nichts sein, angefangen von:
- Ex Chef gibt Black Hat in Auftrag über
- Eure Agentur ist doch nicht das Gelbe vom Ei bis
- irgendein dummer Fehler (auch letztens gehabt => Betriebsblindheit :D).

IchKannWas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2008, 14:20

Beitrag von IchKannWas » 15.08.2011, 12:25

Klarer Fall von Panda, passt genau ins Zeitfenster.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag