Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verständnisfrage Pagerank-Vererbung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 08.05.2012, 12:19

Morgen !

Vorab:
Ich komme aus dem Programmier-Bereich und beschäftige mich "eigentlich" nicht sonderlich mit dem Pagerank und dessen Vererbung.

Dennoch ist mir seit dem letzten PR-Update (Mai 2012) etwas aufgefallen, bei dem es mir an Verständnis fehlt. Vielleicht kann mir jemand folgendes Szenario etwas erklären und meiner Unwissenheit auf die Sprünge helfen:

- 1 Projekt seit einiger Zeit mit PR3.
- Nach dem letzten Update weiterhin PR3 (Hauptdomain)
- Einige Artikel der Seite von PR0 / PR1 auf PR3
- besonders sticht dabei ein Artikel hervor, welcher einen PR5 bekommen hat.

Nun meine Fragen dazu:
Müßte der PR5 von dem Artikel sich nicht auch positiv auf die Hauptdomain auswirken, welche ja weiterhin "nur" einen Pagerank von 3 hat ?

Ein Backlink zur Hauptdomain ist automatisch innerhalb der Navigation der Seite in jedem Artikel vorhanden.

Oder erhält jede Unterseite tatsächlich seinen "eigenen" Pagerank ohne Auswirkung (Vererbung) auf die Hauptdomain ?

Freundliche Grüße !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.05.2012, 12:54

Wenn Du aus dem Programmierer Bereich kommst, ist das vielleicht ganz interessant für Dich: https://www.suchmaschinen-doktor.de/alg ... matik.html
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 08.05.2012, 14:04

Danke für diese Infos !

Nachdem ich mich dort nun ein wenig belesen habe und mir erstmal bewußt werden musste nach welchem Muster die Linkstruktur des Projektes eigentl. aufgebaut ist, kam ich auf folgende Rechnung:

PR(Hauptdomain) = 1 + X ( N (1 – d) + d) / (N + d) (1 – d)
PRi = 1 + d X / (N + d) (1 – d)
PR(gesamt) = N + 1 + X / ( 1 – d)

Somit steht wohl fest, dass die interne Vererbung des Pageranks unterschiedlich abhängig von der verwendeten Linkstruktur ist und das man dadurch nicht pauschal sagen kann wie ein Link auf eine Unterseite eines Projektes gewertet (vererbt) wird (Wenn man die Linkstruktur nicht berücksichtigt). In diesem Fall scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Unterseiten einen höheren Pagerank erhalten als die Startseite.

Vorausgesetzt die Informationen dieser Seite sind zutreffend ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 09.05.2012, 09:09

Diese Rechnungen sind alle hinfällig, weil du keine Ahnung hast, wann wo welcher sichtbare Toolbar-PR berechnet und / oder angezeigt wird. kann sein, deine Site hat auf der Startseite bereits PR6, es wird aber PR3 angezeigt, weil das letzte Update nur die Unterseite erfasst hat ... und so weiter und so fort. Es ist völlig müssig sich den PR auch nur anzukucken, geschweige denn ihm irgendwie hinterherrechnen zu wollen.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 09.05.2012, 17:31

... kann sein, deine Site hat auf der Startseite bereits PR6, es wird aber PR3 angezeigt, weil das letzte Update nur die Unterseite erfasst hat ...
Kann ich daraus deuten, dass die Toolbar-PR-Anzeige den "richtigen" Wert der Hauptseite erst anzeigt, nachdem ein erneutes PR-Update stattgefunden hat ? (Sogesehen erst wieder in ca. 3 weiteren Monaten ?)

Gruß !

MS-MER
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 10.04.2006, 18:56

Beitrag von MS-MER » 09.05.2012, 20:00

Ja. Der Toolbar-PR ist nur eine Momentaufnahme.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 10.05.2012, 02:56

Du meintest das anders herum.
Der Toolbar PR ist ein Snapshot der solange angezeigt wird
bis das nächste PR update kommt.

Die PR Berechnung nach Bob Wakfer stimmt immer noch.
Google berechnet es erst einmal genau so und zieht aber
dann mit den Filtern PR ab / wertet ihn nicht.

Es ist also so das der Pagerank Algo nach Larry Page
in vollem Umfang zu Anwendung kommt dann aber
gefiltert wird.

Habe da im vor Ewigkeiten mal was zu geschrieben:

https://www.pr-enhancer.ip-profis.de/?page=infos

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag