Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkwheeel unter schwachen Domains - bringt das was?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 31.08.2012, 08:40

Um meine eigene Seite zu pushen, dachte ich mir es wäre vielleicht sinnvoll mich mit anderen aus meinem Themengebiet zusammen zu tun. Damit meine ich nun nicht den klassischen Linktausch, sondern gemeinsam mit anderen Webmastern Linkwheels aufzubauen.

Also A > B, B > C, C > A

Da ich selbst keine 20 Domains habe (nicht mal annähernd :wink: ) kann ich das alleine nicht bewerkstelligen. Soweit so gut, das Problem sehe ich nun darin, dass alle potentiell beteiligten Domains vorraussichtlich ziemlich schwach sein dürften. Also niedriger SVR (runter bis 0,0) und niedriger PR. Bringt das dann überhaupt was? (Mal abgesehen von ein bisschen organischen Traffic vielleicht).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 31.08.2012, 15:56

thomas_x3 hat geschrieben:Also niedriger SVR (runter bis 0,0) und niedriger PR. Bringt das dann überhaupt was? (Mal abgesehen von ein bisschen organischen Traffic vielleicht).
Nicht zu sehr auf solche Daten fixieren, nicht selten nur heiße Luft. :wink:

Auch ein Linkeheel mit schwachen Domains bringt was, natürlich nicht sehr viel, aber lieber wenig als gar nichts. Deine Mitbewerber nehmen auch alles mit, also an die Arbeit.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 01.09.2012, 19:21

Bringt auf jeden Fall etwas, vor allem, wenn auch noch themenrelevant und sinnvoll verlinkt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

realloader
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 06.02.2008, 00:10

Beitrag von realloader » 09.09.2012, 21:14

Schau dich hier im Forum mal um. Wegen Panda und anderen Getier laufen gerade alle Amok. Schmeißen ihre wheels weg usw. . Und du willst ein schwaches wheel konstruieren.
Das einzige was noch idiotischer ist ist die Antwort von pageranknewbee

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 14.10.2012, 11:48

lol

Dann besorg Dich mal ein paar fette künstliche PR 7-9-Links und verlinke die mal ordentlich themenfremd mit nem fetten Money-Key auf Deine Domains. Mal schauen, was idiotischer ist.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 14.10.2012, 12:23

ich rate aktuell von linkwheels und linkpyramiden oder sonstigen "konstruktionen" ab, die nachvollziehbar und berechenbar sind.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 14.10.2012, 16:15

Es liegt doch dran, wie das Ganze gemacht wird. Wenn wie bei mThreadersteller angedacht vernünftige themenrelevante Verlinkungen erfolgen, die nicht nach SEO stinken, sehe ich da kein Problem. Warum sollte eine Fanseite A nicht auf Fanseite B verlinken, die wieder um auf Fanseite C verlinkt? usw.

Was meinst Du genau mit "nachvollziehbar und berechenbar"?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 14.10.2012, 17:07

@pageranknewbee

berechenbar sind netzstrukturen, die man mit einem popeligen crawler "nachvollziehen" kann und wo als ergebnis eine "klassische" linkstruktur herauskommt. hierunter verstehe ICH bspw. wheels, pyramiden und sternfoermige strukturen.

ich bin auch kein 100% anhaenger von "themenrelevanten" links. wenn ich linkaufbau betreibe interessiert MICH die "lebendigkeit" von links. hierunter verstehe ICH:
- aenderbare linktexte u. linkbeschreibungen
- traffic auf dem linkspender u. wieviel % vom gesamttraffic kommt ueber dem gesetzten link auf das zu pushende objekt?

man muesste beim TE auch schauen, auf welchen "medien" die links draufgepappt werden sollen. sind das blogs, irgendwelche "statischen" landingpages, cms usw. usw. usw.

gruß

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 15.10.2012, 07:15

Klar, es gibt immer viele verschiedene Sichtweisen und gerade im SEO keine eindeutige aussage, was richtig oder falsch ist.

Aber mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Ein Schalke-Fanclub hat eine Webseite und verlinkt nur andere Schalke-Fanklubs, der wiederum verlinkt auf die offizielle Homepage und wiederum auf andere Fanclubs (vielleicht auch auf einen Bayern-Fanclub, weil der den so Sch.. findet). Dieses Spiel wird nun unter sagen wir mal 500 Fanclubs so weitergetrieben und es entsteht ein Linkwheel, weil ja die offizielle Schalke-Fanseite auch auf 1 oder 2 gute Klubs verlinkt. Nun die große Frage: Wird die offizielle Seite nun wegen dieses angeblichen künstlichen, voll nachvollziehbaren Linkwheels aus dem Index gekickt?

Was ich damit sagen will:

Ein natürlich aussehender Linkwheel, der von den Verlinkungen Sinn macht, schadet absolut nicht. Wenn ich aber 1000 Projekte ohne Mehrwert erstelle, z. B. Versicherung X auf Versicherung Y, auf Immobilie in Pusemuckel, dann auf Finanzierung der Immobilie in Köln usw, das könnte in der Tat gefährlich werden.

Es komt halt darauf an, was natürlich wirkt. Aber diese grundsätzliche Aussage: "Finger weg von solchen Konstrukten" halte ich schlichtweg für falsch.

Das mit den Fanseiten war nun EIN Beispiel, es gibt aber noch viele andere, wo es funktioniert (z. B. bei politischen Vereinigungen, sonstigen Interessengruppen usw.). Ich werfe mal einfach das neue Wort "Thrustwheel" in den Raum. Man sollte bei Verlinkungen auch nicht immer darüber nachdenken, was wohl der böse Gockel gut findet, sondern erst einmal, was wohl der Besucher als natürlich empfinden dürfte. Dann ergibt sich das andere von selbst. Da kann man noch so viele Tools ala Seolytics, Sistrix etc bedienen (die sicherlich ihre Darseinsberechtigung haben und auch durchaus als Ergänzungsquelle hilfreich sein können), aber was google nun wirklich mag, sieht man meiner Meinung nach daran auch nicht. Und generellen Trends zu folgen (in diesem Fall der Pinguin-Hysterie und z. B. Linkabbau, weil man vermutlich aufgeflogen ist), davon halte ich persönlich nichts. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man es mit einem Seil rausholen, aber nicht das Wasser ablassen. Oder man kauft ihm ne Schwimmweste für die Zunkunft, wenn es gerettet ist. Wenn man das Wasser ablässt, ist das Kind bereits ertrunken, wenn der Brunnen leer ist. Denkt mal drüber nach .-)

Guido1964
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 24.01.2010, 23:35

Beitrag von Guido1964 » 15.10.2012, 07:33

pageranknewbee hat geschrieben:
Ein Schalke-Fanclub hat eine Webseite und verlinkt nur andere Schalke-Fanklubs, der wiederum verlinkt auf die offizielle Homepage und wiederum auf andere Fanclubs (vielleicht auch auf einen Bayern-Fanclub, weil der den so Sch.. findet)...
Bedenklich wäre es erst, wenn der Schalke Fanclub anfängt auf BVB Fanseiten zu verlinken ;-)

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 15.10.2012, 08:05

Da würde ich dann auch davon ausgehen, dass eine Abstrafung wegen Unnatürlichkeit erfolgen wird :-)

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 15.10.2012, 08:13

Linkwheels funktionieren immernoch sofern man es nicht übetreibt. Was manche hier glauben, ist wirklich belustigend. Schonmal dran gedacht, dass etliche Organisationen, Unis, Institute etc. alle auch UNBEWUSST Linkwheels erstellen?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 15.10.2012, 08:54

wir argumentieren aber nicht ueber natuerlich gewachsene wheels und pyramiden. es erscheint mir als absolut logisch, dass eine solche konstruktion ein natuerlicher und "logischer" linkaufbauvorgang bei politischen vereinigungen u. sportclubs etc. ist.

bei ecommerceanwendungen etc. haette ich allerdings bauchschmerzen, so etwas kuenstlich hochzuzuechten. interessant waere allerdings eine "verkettung" von linkwheels ... :)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 15.10.2012, 09:40

Linkwheel ist für mich so ein schwachsinniger Kunstbegriff um Schrottlinks irgendwie hochwertig erscheinen zu lassen. Man schafft nur unnötige Muster, die eigentlich niemand braucht.

Natürliche Linkwheels gibt es schon aus dem Grund nicht, da Seiten in tausend Richtungen verlinken. Wenn schon sollte man den Schrott erstmal über eine Seite mit gutem Content halbwegs waschen.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 15.10.2012, 10:04

Beauty hat geschrieben:Linkwheels funktionieren immernoch sofern man es nicht übetreibt. Was manche hier glauben, ist wirklich belustigend. Schonmal dran gedacht, dass etliche Organisationen, Unis, Institute etc. alle auch UNBEWUSST Linkwheels erstellen?
Genau das meinte ich letztendlich. Kann ich voll unterstreichen. Wer also bewusst einen Linkwheel kreiert, sollte sich an die Strukturen unbewusster Linkwheels halten. Viele SEOs vermeiden es zum Beispiel auf Domains eine Seite zu erstellen, die plump "Links" heißt, wo dann z. B. 50 Seiten verlinkt werden. Aber genau der Otto Normalbürger macht das auf seiner Domain und nennt dort alle Seiten, die er persönlich toll findet. Und schadet dies??? Ich denke, nein. Ob ein solcher Link unter vielen auch was bringt, lass ich mal dahingestellt.

@hanneswobus
Auch da widerspreche ich nicht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag