Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks von Pressemitteilungen

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 27.05.2013, 11:12

Hannes was hat der erste Teil deiner Aussage jetzt damit zu tun? Natürlich muss die PR gut geschrieben sein und auffallen, das hat aber nichts mit der Diskussion um eine PR pro Portal oder PR Portal mit Verteilung zu tun.

Du verstehst nicht wozu ein PR Portal gedacht ist glaub ich..
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Patte
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2005, 14:00
Wohnort: Mittenwald

Beitrag von Patte » 27.05.2013, 11:24

Bin der gleichen Meinung wie @imwebsein. Denn sonst hat es ja den gleichen Charakter wie früher mit den Artikelverzeichnissen...

Und wenn Google die Pressemitteilung als Pressemitteilung erkennt, dann ist ja alles i.O.!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 11:28

imwebsein,

der erste teil meiner meinungsaeusserung bezog sich auf deinen hinweis ueber die suchmaschinenoptimierung. es tut mir leid, dass ich meine worte ggf. etwas zu "schwammig" gewaehlt hatte.

ich habe zumindest soviel ahnung von pr-portalen, dass ich die effekte diverser aktivitaeten dort sehr genau beobachten, reparieren und gewichten kann ...

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 11:36

patte,

ich finde das interessant. pr-portale sind doch sichtbar, indexieren schnell. wie passt das mit der "regel" zusammen, keinen (!) DC zu produzieren aber trotzdem massenhaft ein und dieselben pr-texte (ohne abwandlungen, ohne andere worte ...) auf zig portale zu verteilen?

worin liegt hier der besondere vorteil? worin liegt hier das positive? worin unterscheidet sich ein pr-portal von einem artikelverzeichnis, welches ggf. auch rennt und gut rankt und traffic fuer den klienten produziert?

also kurzum: WARUM haut man DC auf pr-portale, wenn gleichzeitig auf zig seo-foren, blogs und diskussionsgruppen DC als extrem schlecht verkauft wird?

und nochmal: der charakter und die aufgabe von pr-portalen ist mir bekannt ...


gruß

Patte
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2005, 14:00
Wohnort: Mittenwald

Beitrag von Patte » 27.05.2013, 11:48

@hanneswobus

Lediglich meine eigene Meinung und Erfahrung!

Ich denke nicht, dass es durch Presseportale DC-Probleme gibt, weil meiner Meinung nach Google Presseportale erkennt und es ganz normal ist, dass Pressemitteilungen zum größten Teil 1:1 übernommen werden.

Den Unterschied zum Artikelverzeichnis sehe ich so:
Bei einer Pressemitteilung verlinke ich auf meine Webseite mit Nennung meiner Domain im Impressum der Mitteilung.

Bei einem Eintrag in einem Artikelverzeichnis verlinke ich aus dem Text heraus mit einem Keyword als Linktext...

So mache ich es und so sind meine Ansichten - Deine Ansichten respektiere ich selbstverständlich genauso :wink:

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 12:01

patte,

korrekt. wenn deine erfahrungswerte exzellent sind, ist deine strategie nicht verkehrt. ich wuerde allerdings bei einer pr-aktion nie und nimmer die einzelnen startpunkte (=>pr-portal) mit ein und denselben text "befuellen".

bei den artikelverzeichnissen wuerde ich mir die technik anschauen und analysieren, ob das artikelverzeichnis statisch ist oder ob das artikelverzeichnis in ein groesseres netzwerk eingebunden ist. pauschal wuerde ich weder das eine noch das andere medium als schlecht oder gut einordnen.

gruß

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.05.2013, 12:16

Eine Pressemitteilung hat die Aufgabe, eine Unternehmensäußerung in exakt dem gewählten Wortlaut an möglichst viele Empfänger zu verteilen!

Wer also Presseportale mit verschiedenen Versionen beschießt, hat nicht verstanden, was eine Pressemitteilung ist UND missbraucht Presseportale als Artikelverzeichnisse. Dass es Portale gibt, die vorgeben, ein Presseportal zu sein, aber ein Artikelverzeichnis sind, lassen wir dabei mal unberücksichtigt.

Pressemitteilungen als SEO sind erfahrungsgemäß effektiv und sinnvoll, aber man muss es eben auch richtig machen und mal über einen Link hinausdenken.

Abgesehen davon sollten Pressemitteilungen fachlich korrekt verfasst sein und da scheitern die meisten "Texter" erfahrungsgemäß doch ziemlich heftig.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 12:34

manori,

ich verstehe den grundlegenden charakter einer pr-meldung. aber es ist nunmal so, dass die abgesetzten meldungen sicht- und indexierbar irgendwo landen und den negativen effekt von zig gleichlautenden texten kennen wir ja alle ... es geht hier nicht um das verstehen btr. der pr-portale, in dem moment wo zig gleiche texte quasi sofort zzgl. link erscheinen, habe ich ein gewisses problem auf dem tisch liegen welches sich nicht so ohne weiteres ignorieren laesst. wenn eine pr-meldung unsichtbar u. direkt in ein geschlossenes u. nicht indexierbares system eingespielt wird, ist die duplizierungsmasse voellig egal.

btr. der versionen, es reicht u.a. auch, wenn der wesentliche kerngedanke eines textes verschiedenartig umschrieben wird ...

ueber die effektivitaet solcher meldungen muessen wir uns nicht mehr streiten - richtig eingesetzt, bringen die verdammt viel, das bestaetige ich als seo.

gruß

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.05.2013, 13:33

Das hier:
hanneswobus hat geschrieben:ich verstehe den grundlegenden charakter einer pr-meldung.
Das passt nicht zu dem:
hanneswobus hat geschrieben:btr. der versionen, es reicht u.a. auch, wenn der wesentliche kerngedanke eines textes verschiedenartig umschrieben wird ...
Eine Pressemitteilung (ist übrigens keine PR-Meledung!) sollte NICHT in verschiedenen Versionen veröffentlicht werden. Punkt. Aus. Ende.

Abgesehen davon gibt es kein DC-Problem mit Pressemitteilungen. Das müsstets du bitte mal belegen.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 13:48

manori,

wozu sollte ich belege liefern, wenn doch ueberall geschrieben steht, dass haufenweise 1-zu-1-kopien DC sind und dass DC schlecht ist?

ich bin jetzt - ehrlich gesagt - etwas verwirrt, dass textdubletten (=>DC) nun doch nicht mehr "boese" sind.

gruß
Zuletzt geändert von hanneswobus am 27.05.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.05.2013, 14:31

Johannes, du bist doch SEO und sagst, dass es mit Pressemitteilungen ein DC-Problem gibt ... Ich sage nicht DC, ich sage DC-Problem!

Also, WO hast du ein DC-Problem bei Pressemitteilungen gemessen oder/und kannt es belegen (oder glaubst du einfach nur alles, was in einem Forum geschwafelt wird)? Wenn ja, für WEN gibt es ein DC-Problem? Und wenn ja, WELCHE Wirkung hat das für den Verfassser der Pressemitteilung?

Und dann ist da noch die Frage, warum du das Prinzip einer Pressemitteilung unterläufst und daraus Stoff für ein Artikelverzeichnis machen möchtest. Eine Pressemitteilung ist nunmal eine Pressemitteilung und die folgt anderen Prinzipien als ein Artikel. Meiner Erfahrung nach berücksichtigt das auch Google entsprechend.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 14:52

manori,

gegenfrage: warum sollte ich mich an dieser voellig sinnlosen diskussion weiter beteiligen und gerade dir einblick in namen, interna und ist-zustaende etc. geben wenn wir noch nicht einmal eine halbwegs klare linie betr. DC haben?

ich klink mich hier mal aus.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.05.2013, 15:04

Darum:
manori hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach berücksichtigt das auch Google entsprechend.
Was nicht nur hier im Thread, sondern auch an anderer Stelle von SEOs bezgl. Pressemitteilungen immer mal wieder bestätigt wurde. Wenn du also einen Beleg für ein Problem durch DC bei Pressemitteilungen hast (WELCHES, für WEN und WIE wirkt es), dann bin ich wirklich neugierig und ohne Scheuklappen interessiert.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.05.2013, 15:07

ah okay. dann steht es dir frei, mich via telefon zu kontaktieren. ich kann dir allerdings keine namen etc. nennen, wir koennen uns nur ueber effekte austauschen.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 27.05.2013, 15:11

Das Gros nutzt Presseportale schlicht und ergreifend zum Linkbuilding - da mögen unterschiedliche Texte im Hinblick auf SEO sinnvoll sein, denn so kann man mehr Keywords einstreuen und besser variieren. Das Gros der Portale sind nämlich auch nichts anderes als Linkschleudern, bei denen den Betreibern das bewusst ist.

Ein Bruchteil nutzt m. E. Presseportale wirklich für Pressearbeit - wer einigermaßen Ahnung hat, weiß, dass die meisten Redakteure sich mit solchen Portalen nicht groß beschäftigen.

Ein noch kleinerer Bruchteil baut sich eigene Presseverteiler auf und nutzt evtl. noch 1-2 Portale, um neben zielgerichteter Ansprache die ein oder andere Veröffentlichung nach dem Gießkannenprinzip zu erzielen.

Und dann gibt es noch die vielen Mittelständler, die glauben/hoffen, sich mit solchen Portalen den PR-Dienstleister sparen zu können.

Manchmal klappt das sogar, aber sehr häufig eben nicht.

Ansonsten sehe ich das so wie manori.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag