Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks von Pressemitteilungen

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
findur
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 01.09.2007, 20:08

Beitrag von findur » 28.05.2013, 11:22

Patte hat geschrieben: Und wenn Google die Pressemitteilung als Pressemitteilung erkennt, dann ist ja alles i.O.!
Ich bin immer wieder über die gute Sichtbarkeit von manchen Presseportalen, die praktisch nur aus doppeltem Content bestehen, erstaunt.

Offenbar können Presseportale von Google gut als solche identifiziert werden (auch in Abgrenzung zum Artikelverzeichnis). Und DC ist im Kontext einer Pressemitteilung auch der "natürliche" Fall. Ein Text, der zur wörtlichen Weitergabe geschrieben wurde. Offenbar räumt Google dem DC in Presseportalen eine gewisse "Narrenfreiheit" ein.
Texter & Content für die Website:
https://www.texter-content.de

Sorgenfrei verlinken:
https://www.nofollow-links.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 28.05.2013, 12:40

Mir brechen gerade einige solcher PM-Links weg, weil sich die PM-Seiten in Rauch auflösen. Interessanterweise sogar solche, die ich als gut gepflegt und seriös angesehen habe.

loronorzorro
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2009, 16:49

Beitrag von loronorzorro » 28.05.2013, 14:21

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und auch mal meine Meinung kundtun:
  • Pressemitteilungen werden normalerweise 1:1 kopiert und veröffentlicht, Änderungen sind nicht vorgesehen, da die Weiterleitung von Neuigkeiten im Vordergrund steht. Jeder der dies anders behandelt, der veröffentlicht keine Pressemitteilung mehr sondern eine News (das ist was anderes als PM) wie beispielsweise in einer Zeitung. Wer dem widersprechen möchte, den bitte ich mal eine Marketing-Vorlesung an einer Hochschule zu besuchen bzgl. der Terminologie.
  • DC wird zu 100% erzeugt, der Text wird ja nicht abgeändert. Darüber kann man nicht diskutieren, das ist eine Tatsache. Ob dadurch ein DC-Problem entsteht ist eine andere Frage, darüber lässt sich sehr wohl streiten.
  • Google erkennt m.E. Presseportale sehr gut und bewertet diese anders als normale Seiten. Hinter Google steht eine Milliardenfirma, die sicherlich nicht damit reich geworden sind, dass sie einen einfachen und leicht zu durchschauenden Algorithmus verwenden. Presseportale habe inhaltlich einen anderen Zweck, andere Betreiber, andere Veröffentlichungsmuster und vor allem andere Inhaltsmuster. Diese Faktoren spielen sicherlich bei der Bewertung alle eine Rolle und dadurch erkennt Google diese als Presseportale und bewertet diese entsprechend. Bei AV oder Contentprojekten stimmen normalerweise nicht alle Faktoren, das merkt eben Google und straft ab.
    Beispiel: PM haben i.d.R. am Ende Kontaktinformationen, AV-Einträge nicht. Das ist sicherlich ein eindeutiger Faktor um AV zu identifizieren, sicherlich aber nicht der einzige.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 14:35

naja - ganz ehrlich - ich wuerde mich persoenlich nicht darauf verlassen, dass google eventuell oder moeglicherweise oder vermutlich den DC aus diesen pressemitteilungen nicht oder eventuell nicht oder nur zum teil nicht als DC gewichtet. gerade die letzten updates zeigen doch eine gewisse unberechenbarkeit seitens des g-algos was die wirkung div. standart-offpagetechniken betrifft.

findur
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 01.09.2007, 20:08

Beitrag von findur » 29.05.2013, 11:23

hanneswobus hat geschrieben:naja - ganz ehrlich - ich wuerde mich persoenlich nicht darauf verlassen, dass google eventuell oder moeglicherweise oder vermutlich den DC aus diesen pressemitteilungen nicht oder eventuell nicht oder nur zum teil nicht als DC gewichtet.
Niemand kann in die Algorithmen von Google schauen. Es gibt starke Presseportale und es gibt starke Artikelverzeichnisse. In beiden Fällen wird es positive und negative Faktoren geben, aus denen sich die Suchmaschinensichtbarkeit zusammensetzt. Wenn beim Presseportal der DC ein negativer Faktor ist, dann wird das möglicherweise durch andere positive Faktoren ausgeglichen.
Texter & Content für die Website:
https://www.texter-content.de

Sorgenfrei verlinken:
https://www.nofollow-links.de

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 29.05.2013, 11:39

findur,

ich wuerde besagte portale nur dann nutzen, wenn diese in die jeweiligen konzepte passen. hierfuer muss man natuerlich die wirkungsweisen der jeweiligen - individuellen - portale kennen.

gruß

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 29.05.2013, 22:35

Viel Spekulation hier. Erfahrungen würden mehr helfen, finde ich. Hier meine:
Pressemitteilungen setzten sich meist sehr schnell in den Top 10 fest und bleiben da manchmal auch viele Wochen lang (jedenfalls in nicht wirklich umkämpften Bereichen). Link-Juice fließt meiner Meinung nach nicht (mehr) von den PM auf die verlinkten Seiten, so dass dies als LInkaufbau-Instrument nicht (mehr) zu gebrauchen ist.
Der Vorteil allerdings: Durch die in der Regel recht guten Rankings bringen PM Traffic.
Vielleicht ein Nachteil: Bereits gut positionierte Seiten können von den Pressemitteilungen in den SERPs nach unten verdrängt werden, so dass eine blöde und selbstgemachte Konkurrenzsituation entsteht (muss marketingtechnisch aber kein Nachteil sein: Wenn zunächst die (gut geschriebene) PM gelesen wird und diese den Klick auf die verlinkte Seite auslöst, hat man einen sehr interessierten Kunden geködert).

albaniax
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2008, 18:24

Beitrag von albaniax » 06.06.2013, 12:56

Habt Ihr noch nicht den Test gelesen?
https://searchengineland.com/matt-cutts ... ses-158350

Wenn nach manchen Aussagen kein Link Juice weitergegeben wird und die Links absolut nicht beachtet werden, dann wäre ja der Blog von MattCutts nur durch die Linktexte ja nicht auf Platz 2# für den imaginären Suchbegriff :)

Der Versender der genutzt wurde ist marketersmedia.
Beitrag von Jet

scope242
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2013, 16:58

Beitrag von scope242 » 04.08.2013, 12:14

Was wären denn sinnvolle Presseportale um einen Inique Text zu veröffentlichen mit einem BL?

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 05.08.2013, 07:33

Willst du ein Presseportal als Artikelverzeichnis missbrauchen oder eine echte Pressemitteilung versenden? Im zweiten Fall ist deine Frage falsch gestellt bzw. sie geht am Zweck vorbei.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

scope242
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2013, 16:58

Beitrag von scope242 » 05.08.2013, 09:22

Gute Frage... es wären auch richtige PMs dabei, aber eben nicht nur. Wobei ich die meisten Infos auch als News schreiben könnte / würde.

Was wären 2-3 gute Presseportale?

Danke.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 05.08.2013, 09:37

Eben nicht nur? Presseportale sind für Pressemitteilungen gedacht ...

Ich verstehe wirklich nicht, warum alle meinen, sie könnten Portale vollspammen (und ja, es gibt welche, die automatisch alles veröffentlichen, aber das, was veröffentlicht wird, ist eben Spam von SEOs). Und eine News ist noch lange keine Pressemitteilung.

Such dir für deine Zwecke ein Artikelverzeichnis.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

scope242
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2013, 16:58

Beitrag von scope242 » 05.08.2013, 10:32

Ist es eigentlich so schwer auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben ohne zu moralaposteln....

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 05.08.2013, 11:11

manori hat geschrieben:Such dir für deine Zwecke ein Artikelverzeichnis.
Das ist eine ernst gemeinte Antwort.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 05.08.2013, 11:23

scope242 hat geschrieben:Ist es eigentlich so schwer auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben ohne zu moralaposteln....
Hast doch schon ne treffende Antwort bekommen. Vielleicht solltest du erst mal begreifen was der Sinn einer Pressemitteilung ist :-) Und Matts hat dazu auch sehr gute Anhaltspunkte gegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag