Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Social Signals auf 0?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 13.11.2013, 14:59

Hallo,

Ich habs (leider) nach langem Suchen immernoch nicht verstanden.
Was genau sind Social Signals und wieso werden sie bei mir nicht gezählt?

Ich habe über Sistrix Smart eine Analyse gemacht, alle meine Wettbewerber haben riesige Werte. Ich weiß zwar, dass die Facebook-Gruppengröße nichts damit zu tun hat, aber alle Gruppen sind circa gleich groß.

meine: 0
XXX: 2.894.389
YYY: 111.144

Kann mir bitte jemand sagen, was genau das ist und wie es hinbekomme, dass es gezählt wird.

Dankeschön

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 18.11.2013, 14:28

Wirklich keiner eine Ahnung?

Muss man Webseite und Facebook-Seite irgendwie verknüfpen?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.11.2013, 14:55

Herzlich willkommen im Sistrix Support-Forum! ;)
seeker25 hat geschrieben:Ich habe über Sistrix Smart eine Analyse gemacht, alle meine Wettbewerber haben riesige Werte. Ich weiß zwar, dass die Facebook-Gruppengröße nichts damit zu tun hat, aber alle Gruppen sind circa gleich groß.
Es zählen allein die mit der Domain verbundenen Signale. Deine Facebook-Gruppe ist tatsächlich irrelevant für die Zahlen, die Sistrix anzeigt.

Diese Interpretation der Social Signals ist eine recht grobe Vereinfachung: Sistrix nutzt die öffentlichen (leicht verwendbaren) Daten von Facebook, Twitter und Google+. Google wird ggf. mehr Quellen verwenden und sie deutlich umfangreicher auswerten. Insofern ist der Sistrix-Wert kaum nützlich, kann allenfalls als Anhaltspunkt dienen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 18.11.2013, 16:12

Vielen Dank für deine Antwort.

Das heisst, ich betreibe die Facebook-Seite bisher falsch, da ich keine mit der Domain verbundenen Signale habe. Was wären Beispiele dafür?

Gepostete Links auf Facebook die auf die Webseite leiten?
Jemand der diesen Beitrag shared?

Kannst du mir das vielleicht noch verständlicher erklären.
Danke und viele Grüße!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 18.11.2013, 18:00

seeker25 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort.

Das heisst, ich betreibe die Facebook-Seite bisher falsch, da ich keine mit der Domain verbundenen Signale habe. Was wären Beispiele dafür?

Gepostete Links auf Facebook die auf die Webseite leiten?
Jemand der diesen Beitrag shared?

Kannst du mir das vielleicht noch verständlicher erklären.
Danke und viele Grüße!
Du nutzt es NICHT falsch. Sistrix zählt z.B. mit, wenn du einen Like-Button in deine Webseite integrierst. Damit liken die Leute deine Seite, und nicht deine Facebook-Seite.

Du wirst bisher so vorgegangen sein, dass die Leute direkt deine Facebook-Seite liken - warum auch nicht, ist ja sinnvoll.

Was SloMo sagen wollte ist: Nur weil SISTRIX lediglich spezifische Daten anzeigt bzw. auswertet, heißt das noch lange nicht, dass man auf diese mehr Wert legen sollte! WENN Google Social Signals für das Ranking nutzt, dann sicher auch die Facebook-Seiten von Brands oder Webseiten und nicht nur "direkte" Likes. Das wäre eindeutig zu primitiv.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.11.2013, 18:45

Die Formulierung "mit der Domain verbundenen Signale" habe ich (leicht abgewandelt) aus der Online-Hilfe von Sistrix Smart. Einfach mal dort auf "Hilfe" clicken und nach "Social" suchen.

Ich würde sogar noch weiter als Beauty gehen und das Thema "Social Signals" komplett von sozialen Kinderkrankheiten wie Facebook trennen. Wenn Google irgendwann soziale Signale einbezieht, dann sind das alle Erwähnungen einer Website und eines Produktes in User Generated Content, z.B. Kommentare, Rezensionen, Blogs...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 18.11.2013, 18:55

aehm. wieso bezeichnest du facebook als "soziale kinderkrankheit" @slomo?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.11.2013, 00:04

Wie würdest Du es denn bezeichnen?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.11.2013, 00:07

slomo.

anders als du und ganz sicher nicht als "soziale kinderkrankheit". daher meine frage.l ...........................

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.11.2013, 00:35

Erkläre doch mal, was Dich so daran stört. Es scheint Dir ja auf dem Herzen zu liegen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.11.2013, 00:43

ich erfand keine bezeichnung fuer facebook ... also ... ;-)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.11.2013, 01:09

Was ist Dir denn unklar und warum stört Dich der Titel “soziale Kinderkrankheit“ so sehr? Dass ich Facebook nicht für das Non plus ultra des Social Webs halte, hast du offenbar verstanden. Also wo ist die Frage?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.11.2013, 11:27

oh. ich habe deine private meinung zum thema "facebook" durchaus verstanden, aber wenn ich bspw. im realen leben mit kollegen, klienten etc. diskutiere und ein argument bringe wie "facebook ist scheisse und doof und bringt nix", fragt man mich halt nach belegen.

seeker,

ich verstehe nicht wirklich, warum man bei den seo-spielzeuge auf "soziale signale" schielt und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, welche algorithmen u. prozeduren da im hintergrund diese metrik "sociale signale" aufbaut.

beauty,

ich muss gestehen, dass ich keine allumfassende erfahrungswerte btr. facebook besitze. wenn ich mir allerdings mein eigenes experiment anschaue, stelle ich fest dass likes eher unwichtiger als comments zzgl. der fanentwicklung ist. rankingeffekte sind jedenfalls sichtbar.

seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 19.11.2013, 11:53

Danke für die Antworten.

Ich schiele da ja nicht speziell drauf, ich wollte im Grunde ja nur wissen wann es zählt und wann nicht. Also mir ging es mehr darum einfach die Thematik zu verstehen und mich weiterzubilden, das ist ja nicht verkehrt.

Und ich fand es einfach extrem verwunderlich, dass bei zwei Facebook-Seiten mit derselben Größe die Sistrix-Smart Auswertung einmal einen riesigen Wert ausgespuckt hat und einmal eben nichts.

Im Endeffekt zählt (sistrix) hier einfach die Shares/likes/ von gefundenen URLs der Domain. Wie ich das jetzt verstanden habe.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.11.2013, 12:43

@seeker25: Dasselbe Problem wird Dir bei vielen Tools begegnen. Die Doku ist wirklich sehr wichtig, um die Kennzahlen richtig einzuordnen. "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." ;)
hanneswobus hat geschrieben:oh. ich habe deine private meinung zum thema "facebook" durchaus verstanden
Das ist doch Quark, Du hast sie nicht verstanden. Der Facebook-Hype ist gerade erst vorüber. Facebook war bisher in der öffentlichen Meinung überbewertet. Langsam bildet sich ein Bewusstsein der Enttäuschung und daraus wird das produktive Facebook hervorgehen. So ist es mit allen Hypes. Hast Du Deine Klienten nicht darauf hingewiesen bzw. Deine Maßnahmen daran ausgerichtet?

Jedenfalls freue ich mich darauf, dass noch viele spannende Social Web Services entstehen werden. Ich sage nicht, dass Facebook nicht auch die Zukunft des Social Web sein kann. Nur glaube ich nicht, dass das Social Web (so wie es heute ist) still steht. Es wird sich entwickeln und die Kinderkrankheiten hoffentlich schadlos hinter sich lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag