Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR für SERP unwichtig, warum seid ihr dann so heiß drauf?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Mimung
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2007, 12:28
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mimung » 25.03.2007, 12:13

Hallo zusammen,
der große Unterschied liegt, denke ich, daran, ob Webmaster Seiten erstellen, weil es eine Art Hobby ist (non-commercial) oder ob Webmaster von ihrem Produkt leben müssen. Wie soll denn die Arbeit eines Webmasters von einem Laien gemessen werden? Am Ergebnis eines Keywords in den Serps? Läßt sich ja sofort entkräften, wenn nicht ein vorgegebenes Keyword bei den Suchmaschinen auf Platz 1 ist, sondern dafür 50 andere auf Platz 2, was unter Umständen viel mehr Besucher bringt. Oder an der Länge des PR-Balkens? Man denke auch an Konkurrenz nicht von verschiedenen Webprojekten, sondern vielleicht auch an die Konkurrenz von Webmastern in der selben Firma. Der eine hängt sich rein, tauscht täglich viele Links und wird mit einen längern Balken "belohnt" als der vermeintlich faule... was als Meßkriterium ja auch nicht wirklich taugt.

Ich persönlich habe Verständnis für jeden, der aus beruflichen/existenziellen Gründen dem PR nachjagt. Ich habe aber auch Verständnis für alle anderen, für die der PR "nett" aber nicht überlebenswichtig ist.
Webseiten sind vermutlich nicht erfolgreich, weil sie PR8 haben, sondern sie haben PR8, weil sie erfolgreich sind. Das prominenteste deutschsprachige Beispiel ist wohl Spiegel online. Ich glaube nicht, daß die ein PR-Steigerungs-Team hatten oder haben, dennoch ist die Seite wohl die unerreichbare Meßlatte für die meisten von uns im Bereich deutschsprachiger Internetauftritt.
LG
Mimung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Valid Webdesigner
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2007, 17:46
Wohnort: Unterreichenbach

Beitrag von Valid Webdesigner » 26.03.2007, 09:56

einfach hat geschrieben:
Valid Webdesigner hat geschrieben:..

Hier mal meine und die offizielle Meinung von Google:...
ich ersuche Dich dies nicht so steif und fest zu behaupten, es ist einfach ein Irrtum und widerspricht auch jeder meiner Erfahrung der letzten Jahre,

es ist *deine* Meinung, die offizielle Meinung von Google und die Realität in den Serps sind eine andere


lg

Sorry, ungeschickt ausgedrückt :)

Morpheus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 14.02.2006, 21:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Morpheus » 29.03.2007, 12:25

Ich wollte schon lange mal meinen Senf zu der PR-Diskussion geben.

Kann ernsthaft einer die Korrelation zwischen Anzahl der Links und der Höhe des PR absteiten? Ich denke NEIN. Viele Links (im Idealfall related...) bedeutet Suchmaschinens "Darling" --> Aufsteigen in den SERPS. Desto mehr Leute die Seite finden desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass organische Links folgen.

Die Frage nach der Kausalität, d.h. wo die Links herkommen (getauscht, gekauft, organisch) ist freilich immer eine andere.

Demzufolge ist der PR wichtig, wenn man ihn als Erfolgsmesserindikator interpretiert. Zudem ist eine PR-starke Seite ein nicht unerhebliches Wirtschaftsgut. Für einen guten PR7-Link leppert man gute 100-250€ im Monat hin. Wer würde das nicht gerne selber für einen kleinen Textkrümel haben?