Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung / Google-Update

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
abrek
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2005, 19:29
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von abrek » 31.03.2007, 10:39

calusa-xx hat geschrieben: Was beobachtest Du denn?

Das einzge, was ich beobachte ist...

Vor fünf Tagen Platz 2 danach ca. Platz 50 gestern Platz 2 und nun wieder Platz 50....
Dasselbe: es sind bei mir insgesamt vier Keys betroffen. Alle Keys sind nicht so stark umkämpft und haben von 3 bis 14 Mio. Suchergebnissen. Der erste Key war nach 3 Tagen aus dem Nirvana zurück, die gebliebene drei sind einfach aus dem Index verschwunden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 31.03.2007, 10:42

Da würde ich sagen... abwarten...

Je nach Datencenter gibt es bei einem meiner KWs unterschiede zw. 1,9 und 5,3 Millionen ergebnisse...

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 31.03.2007, 13:24

Da würde ich sagen... abwarten...
Sehe ich auch so.

Die guten werden wohl zurückkommen (hoffentlich).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Morpheus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 14.02.2006, 21:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Morpheus » 31.03.2007, 19:32

Das mit dem "Verschwindibustrick" beobachte ich bei diversen Domains ständig. Meist <6 Monate alt oder es wurden viele Neuerungen gemacht.
In 99% der Fälle taucht die Seite (wesentlich weiter oben) nach spätestens einer Woche wieder auf.

Zu den wilden Theorien oben ''Google bestraft Linktausch''!? Also manchmal fragt man sich...
Das würde auch z.B. bedeuten:
(Szenario) Ein Blog nennt in einem Artikel meine Seite mit Link.
2 Wochen später zitiere ich was von diesem mit Link. Folge: Google straft ab, weil wir somit einen reziproken Link haben und somit 'Getauscht'!?
Da würde das ganze Internetprinzip (fast) verteufelt werden müssen von Google, wenn Links nur noch in eine Richtung gehen 'dürften'.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 31.03.2007, 21:12

Zitat:

Da würde ich sagen... abwarten...

Sehe ich auch so.

Die guten werden wohl zurückkommen (hoffentlich).
Das mit den abwarten halte ich für gewagt, ich sehe in Moment dauernd irgendwelche Domains abrauchen und wiederkommen. Dabei handelt es sich nicht um KW in nicht umkämpften gebieten mit 100.000 oder 1.000.000 Ergebnissen sonder TOP20 - Top Money-Keys.

Für mich experimentiert G da noch an einigen Einstellungen, und die verschwinden (die von einem Tag auf den anderen mit fast allen KW) weg sind bewegen sich im Grenzbereich oder haben eine Delle.

Abwarten mag für einen Teil richtig sein, weil G den Algo so einstellt das sie wieder drin sind. Andere werden draußen bleiben.

Wie in einigen anderen Treads schon diskutiert bin ich der Meinung man muss das ganze weiter analysieren und dokumentieren. Ich hab seit zwei Tagen eine Domain teilweise zurück. Haupt-Money-Key von 26 auf nach einblenden der übersprungenen Ergebnisse # 9xx jetzt #15.

Klar, ein super Grund zur Freude aber viele KW-Kombies sind noch nicht da wo sie waren und deshalb geht die Arbeit weiter.

Hinterwäldler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2007, 21:23
Wohnort: berlin

Beitrag von Hinterwäldler » 31.03.2007, 23:40

Bei Google ist gerade wohl eines am Rotieren. Von Fr. auf Samstag hatte ich bei einem Projekt einen ziemlichen Absturz. Gegenüber letzter Woche Samstag -60 % bei den Visits. Praktisch bei allen wichtigen Keyword-Kombi von #1-3 weg, die vorher monatelang belegt waren. Schon heftig. Das Update msus irgendwann nachts gewesen sein, denn bis 9-10 Uhr war das Besucherniveau noch im normalen Bereich.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 01.04.2007, 01:14

Obwohl ich von brutalen Abstürzen bisweilen verschont wurde, beschleicht mich das Gefühl daß seit Einführung des GEO-targetings google den traffic nach belieben steuern kann. Da läuft eine ganz üble Marketing-Strategie...

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 443
Registriert: 08.10.2006, 02:20

Beitrag von To-Bi-As » 01.04.2007, 02:57

Also ich hab das jetzt mal alles gelesen und bringe noch ein wenig Verwirrung mit dazu.

Meine Keys, teilweise über 10 Monate in den Top10 sind teilweise komplett verschwunden. Andere Domains, mit "gedachten Keys" aber nicht optimiert, da die Zeit fehlt, sind nun in den Top10.

Also mein Gefühl ist auch schon dast, dass je mehr Links da sind es um so schlechter ist.

Domain 1 (PR5) mit über 6000 natürlichen Links raucht auf voller Breite ab.
Domain 2 (PR1) mit gerade mal 40 Links ist seit 1 Woche in den Top10 mit 2.5 MIo Ergebnissen. Und bei gewissen Keys sogar vor Domain 1 zu finden.

@GreenHorn
Was meinst Du mit GEO-targetings :roll:

Gruß.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 01.04.2007, 08:33

Ich hab im Zusammenhang mit einem Adsense-Thread in den letzten zwei Tagen folgendes beobachtet: Seit Freitag kommt es zu einer Umkehrung des "normalen" Tagesablaufs bei den Adsense-Einnahmen:
Bis auf einige Schwankungen zu Beginn des Tages (9:00 Uhr) startet man normalerweise mit ziemlich hohen "eCPM pro Seite", die im Tagesverlauf kontinuierlich abnehmen. Seit Freitag ist es genau umgekehrt: Start praktisch bei 0,0 und dann eine zähe Steigerung, die dann zum Ende des Tages auf denselben Werten lag wie sonst auch. Die Gesamteinnahmen sind aber dennoch um ca. 30 Prozent eingebrochen, da die Zunahmekurve flacher war als sonst die Abnahmekurve.
Bei einer Kontrolle der geschalteten Ads hat sich nichts Markantes verändert - aber möglicherweise nur in meinem lokalen Umfeld!
Bei meinem Themenbereich kommt natürlich Ostern dazu, denn auch vor einem Jahr gab es bei den BesucherInnen einen Rückgang, aber diese grundlegende Veränderung der Verlaufskursen deutet darauf hin, dass G. an etwas dreht.

arbeitbiz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2007, 14:09
Wohnort: Emden

Beitrag von arbeitbiz » 03.04.2007, 10:45

Ich habe gesehen das eine Unterseite von mir kein PR 5 mehr hat und andere dafür haben ein PR bekommen. Bei anderen Domain ist noch nichts passiert. Obwohl ich nichts mehr gemacht habe für mein I-net Radio, rutscht die Domaine immer weiter nach vorne und ist jetzt unter den Top 10 unter dem Wort "Acid" bei google und bei msn auf 1 cool.
Dann werde ich bei der Domaine mal ein Frühjarsputz machen :D

Viel Spaß noch

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 03.04.2007, 11:07

To-Bi-As hat geschrieben:@GreenHorn
Was meinst Du mit GEO-targetings :roll:
Google verändert die Ergebnisse je nach geographische Standort des Suchenden. Ziel ist es eigentlich die Ergebnisse für den Suchenden relevanter zu machen. Damit steht aber google auch ein Tool zur Verfügung, den Traffic nach belieben zu steuern - einige sprechen auch von einen gewissen Random, wobei ich nicht denke das die Rotation der Serps dem Zufall überlassen wird. :wink:

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 443
Registriert: 08.10.2006, 02:20

Beitrag von To-Bi-As » 04.04.2007, 02:57

ok, danke GreenHorn. Hatte da schon irgendwie an die Geo-Tags gedacht....

Spooky
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 15.09.2005, 18:35

Beitrag von Spooky » 04.04.2007, 08:26

ich beobachte 2 pr7 seiten, die vor ca. 10 tagen auf pr0 gefallen sind (bis auf 3 dc).
jetzt kommt der alte pr auf den ersten dc wieder. in wenigen tagen ist wieder überall der pr7 zu sehen. das habe ich schon häufiger beobachtet. da kann ich nur sagen, den geduldigen belohnt das schicksal. also wenn euch mal sowas passiert denkt an folgende regel aus dem notfallprogramm:

ruhe bewahren - schock bekämpfen

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 04.04.2007, 09:04

Google verändert die Ergebnisse je nach geographische Standort des Suchenden.
Das mach vielleicht bei einigen Suchbegriffen "Friseur" Sinn bei Moneykeys die Bundesweit relevant sind aber nicht.

Wenn Wolfsburger "Auto kaufen" eingibt und nur noch VW angezeigt bekommt weil beide aus der gleichen Stadt kommen, na dann hat Google wohl versagt.

abrek
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2005, 19:29
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von abrek » 04.04.2007, 09:20

Vielleicht hilft es jemandem Google ein Stückchen tiefer zu analysieren: ein verschwundenes Key (nur für deutschsprachige relevant) war immer auf Platz 2 zu finden. Dann hat es um 29.03 komplett aus dem Index verschwunden, ab 3.04 ist es wieder an selbem Platz zu finden.

Mit einem anderen Key (international) war früher genau solche Spielchen gespielt – 19.03 war es weg, 22.03 kam es wieder zurück und dann dach eine Woche +12 Plätze (früher Platz 15).

Also eine freut mich – die kommen zurück! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag