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PageRank Algorithmus Annährung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
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towmac
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Beitrag von towmac » 08.04.2007, 20:01

Womit ich mich schon länger beschäftige ist der Versuch einer Annährung an den PageRank Algorithmus.

Ich Web habe ich hierzu nur wenig gefunden, verständlicherweise.

D.h., eine Möglichkeit über Formel / Matrize / was auch immer, den Wert eines Backlinks ungefähr zu berechnen im Vergleich zu anderen. Aus der Addition der Werte könnte man dann bspw ungefähr den PageRank bestimmen.

Folgende Faktoren wären bspw gegeben:

Anzahl externer/interner Links, PageRank

eventuell noch Position im Quelltext, formatierungen (strong etc), aber eher zweitrangig.

Gibts hierfür geeignete Annährungen, die ich nicht gefunden hab?
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kilzn
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Beitrag von kilzn » 08.04.2007, 20:24

viel spass .. beim ding der unmöglichkeit ..
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

AlexBS
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Beitrag von AlexBS » 08.04.2007, 21:20


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800XE
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Beitrag von 800XE » 09.04.2007, 03:00

kilzn hat geschrieben:viel spass .. beim ding der unmöglichkeit ..
jo, genau .....

denn selbst wenn man den Orginal Algo hätte ....

dann fehlern noch die DBinhalte von G um den Algo mit den Backlinks zu füttern

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 09.04.2007, 08:27

:D @owmac: PageRank is defined as follows:

We assume page A has pages T1...Tn which point to it (i.e., are citations). The parameter d is a damping factor which can be set between 0 and 1. We usually set d to 0.85. There are more details about d in the next section. Also C(A) is defined as the number of links going out of page A. The PageRank of a page A is given as follows:
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))

Note that the PageRanks form a probability distribution over web pages, so the sum of all web pages' PageRanks will be one.

PageRank or PR(A) can be calculated using a simple iterative algorithm, and corresponds to the principal eigenvector of the normalized link matrix of the web.

- das war noch nie geheim, lediglich die Manipulationen durch SEOs und manuelle Eingriffe durch Google selbst.

buttheads
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Beitrag von buttheads » 09.04.2007, 12:07

Der PR ist nach der Formel "leicht" zu berechnen.

Was sich daraus allerdings nicht ergibt, ist die Position in den Serps.

Staudi
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Beitrag von Staudi » 09.04.2007, 14:28

Dieser Backlinkchecker berechnet dir den PageRank nach der aufgeführten Formel:
https://www.x4d.de/backlinkchecker/

Die Option "Backlinkqualität prüfen" muss angekreuzt sein.

Allerdings können nicht alle Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise der tatsächliche PagaRank der linkenden Seite. Zudem ist nicht bekannt, ob und in welchem Maße sich internen von externen Links bei der PageRank Berechnung unterscheiden. Das Tool macht hier keine Unterschiede.

Heraus kommt bei der Berechnung dabei der "tatsächliche PageRank".

towmac
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Beitrag von towmac » 11.04.2007, 01:16

@pr_sniper: vielen Dank!

@ Staudi: Das ist das tool klasse finde, weisst du ja :-)
Zudem ist nicht bekannt, ob und in welchem Maße sich internen von externen Links bei der PageRank Berechnung unterscheiden.
Mh denke mal, dass sie sich sogar sehr erheblich voneinander unterscheiden.

Was mich eben brennend interessiert, sind eben die Unterschiede in der Qualität eines Backlinks. Beispielsweise so, dass ich wissen würde, was wie viel bringt bzw was am meisten bringt:

1. 10 Links aus verschiedenen gängigen Webkatalogen mit PR 3-5
2. Ein PR 5 Link von einer Domain mit nur sehr wenig ausgehenden Links (bis max. 5)
3. Ein PR 6/7 Link von einer Domain mit vielen ausgehenden Links (30-40)
4. 30 verschiedene Domains, PR 2-3 Links

Das heisst, um es exakt zu formulieren, wie stark folgende Faktoren gewichtet werden:
1. PR der Domain
2. Anzahl der Links (nur auf Startseite bspw, oder auf allen Unterseiten)
3. Anzahl interner / externer Links

Denke, mit dem richtigen Wissen kann man hier viel Zeit sparen und eine optimale Linkaufbaustrategie entwickeln.

PS: Dass der PR nicht entscheidend für die SERPs ist war und ist mit bewusst.
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Beitrag von ole1210 » 11.04.2007, 08:53

Also mit gesundem Menschenverstand kannst du recht sicher abwägen, welcher Link besser und welcher schlechter ist.

Allerdings ist die sinnvollste Strategie nicht nur die guten Links zu nehmen sondern ABSOLUT ALLE!

Bevor ich mir den Kopf über eine solche Annäherung zerbrechen würde, tausche ich in der zeit doch lieber noch 5-20 Links...

towmac
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Beitrag von towmac » 11.04.2007, 20:27

Und ich denke lieber vorher nach und hol mir dann einen Link der soviel Wert ist wie 100 deiner ;)

Viele Wege führen nach Rom.
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Beitrag von big-timeless » 13.04.2007, 10:19

@ towmac

wie 800xe schon sagt, was machste ohne die Google DB?
Und die Seiten von denen die BL´s kommen ändern sich doch auch ständig, mehr externe Links, oder eingehende Links... das wäre dann ja nur eine Momentaufnahme, die sofort wieder überholt wäre.

@ Ole "ABSOLUT ALLE" ? War mein Tauschangebot so mies, das sie selbst unter absolut alle waren?

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

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Beitrag von Inteliplus » 13.04.2007, 11:41

man kann sich auch den Kopf zerbrechen :bad-words:

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Beitrag von pr_sniper » 13.04.2007, 15:09

@towmac: es ist schon richtig, sich im Hype um den PageRank wenigstens ein einziges Mal mit dessen Grundlagen, die allerdings ausreichend seit Jahren beschrieben sind, zu befassen.

Und eben aus der wirklich einfachen Formel lassen sich alle deine Fragen prinzipiell, mit etwas Zeitaufwand sogar auf den Punkt beantworten (es genügen die Grundrechenarten):

PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)) .

Ganz einfach: Der PR einer Seite (A) wird bestimmt durch

* die Anzahl der auf diese Seite (A) verlinkenden, anderen Seiten T1 bis Tn,
* den PageRank jeder einzelnen dieser Seiten T1 bis Tn,
* durch die Anzahl der Links auf diesen Seiten T1 bis Tn und
* einen festgelegten Dämpfungsfaktor (d=0,85).

Daraus folgen jetzt begründete Aussagen und auch Ableitungen wie z.B. :

1. Mehr verlinkende Seiten T1 bis Tn bringen höheren PR(A) - die Summe hat ganz einfach mehr Summanden.

2. Umso höher der PageRank einer verlinkenden Seite T1...n, umso mehr PageRank erhält Seite (A) - der einzelne Wert "PR(T1)/C(T1)" wird größer.

3. Umso mehr Links (ihre Anzahl=C) die verlinkende Seite hat, umso geringeren PageRank erhält Seite (A) von ihr, der maximal vererbbare PageRank teilt sich ja unter C Seiten auf.

Dabei wird jede Seite (A) immer für sich allein betrachtet, es gibt auch keine Unterscheidungen in eigene, geliebte, ungeliebte, innere, äußere, ausgehende, Navigations- etc. Links (der Link, wie im ursprünglichen Sinne, lediglich als als Verweis, Empfehlung auf eine andere Seite).

Mehr gibt die Formel nicht her.

Leider werden in SEO-Kreisen oft Grundlagen und Quelle zerredet bzw. verfälscht - Brin und Page haben das in ihrer Diplomarbeit beschriebene (Teil-) Rankingprinzip als Grundlage für den Google-Algorithmus erläutert und praktisch angewendet:

https://infolab.stanford.edu/pub/papers/google.pdf

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